Arbeitsblatt: Prüfung Ein Ton entsteht

Material-Details

Prüfung zum Thema Schall, Schallwellen, Hören, Hörverlust, Film Jenseits der Stille - differenziert für 2 Leistungszüge
Musik
Anderes Thema
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

181096
856
9
09.05.2018

Autor/in

Rahel Niederhauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Musik Ein Ton entsteht Summative Lernkontrolle Ein Ton entsteht Name Eingesehen: Punkte Klasse 1Ab/1Ac Max. Punkte 30 Datum 3.5.2018 Note 1. Nenne den fehlenden Begriff. (2) a) Die Akustik bezeichnet die Lehre des. b) dB ist die Abkürzung für. 2. Welcher Ton ist hoch, welcher ist tief. Streiche das Falsche jeweils durch. (1) hoch tief hoch tief 3. Welcher Ton ist laut, welcher ist leise. Streiche das Falsche jeweils durch. (1) leise laut leise laut 4. Knall, Ton, Geräusch, Klang? Entscheide! (5) a) Alles, was unsere Ohren wahrnehmen b) Unregelmässige Schwingungskurve c) Regelmässige Schwingungskurve in Form einer Sinuswelle. d) Regelmässige Schwingungskurve. e) Unregelmässige Schwingungskurve, wenn eine Schallwelle einmal heftig erzeugt wird. 5. Ordne den Begriffen die richtige Nummer zu. (4) Klang Geräusch Ton Knall 6. Du stehst auf dem Mond und singst ein Lied. Was passiert? Musik Ein Ton entsteht Erkläre! (2) 7. Das Hören: Ergänze den Lückentext mit den untenstehenden Wörtern! (4) Die werden von der aufgenommen. Durch den gelangen sie zum , das durch die Schallwellen in Schwingungen versetzt wird. Über die Gehörknöchelchen Hammer Amboss und gelangen die Schallwellen schliesslich zum eigentlichen Hörorgan, der Hier werden sie zu Informationen verarbeitet, die über den an das weitergeleitet werden. Ohrmuschel – Gehörgang – Gehörschnecke – Gehirn – Trommelfell Steigbügel –– Gehörnerv – Schallwellen 8. Aufbau des Ohrs: Beschrifte die leeren Linien. (2) 1.Ohrmuschel 2. 3. Hammer 4. Amboss 5. 6. 7. 9. Nenne zwei Schäden am Gehör, die wegen zu hoher Lärmbelastung entstehen können. (2) a) b) 10. In mehreren Lektionen haben wir an verschiedenen Posten Experimente zum Thema „Schallwellen gemacht. Welche zwei Erkenntnisse nimmst du mit. Notiere! (2) Musik Ein Ton entsteht 11. „Jenseits der Stille: Was bedeutet die Klarinette für Martin? Was für Lara? Markiere alle Aussagen, die zu Martin passen mit Rot. Alle Aussagen, die zu Lara passen mit Gelb. (5) Eine neue, faszinierende Welt Freiheit Eine Bedrohung Eine traurige Erinnerung Eine neue Sprache Eine unverständliche Welt Etwas Eigenes Neue Freizeitbeschäftigung Etwas Unverständliches, Fremdes Gefühl, ausgeschlossen zu sein Summative Lernkontrolle Ein Ton entsteht Name Eingesehen: Punkte Klasse 1Ee Max. Punkte 25 Datum 3.5.2018 Note 1. Nenne den fehlenden Begriff. (2) a) Die Akustik bezeichnet die Lehre des. b) Die Amplitude bezeichnet die . c) Die Schwingungsbreite heisst auch . d) dB ist die Abkürzung für. 2. Welcher Ton ist hoch, welcher ist tief. Streiche das Falsche jeweils durch. (1) hoch tief hoch tief 3. Welcher Ton ist laut, welcher ist leise. Streiche das Falsche jeweils durch. (1) leise laut leise laut 4. Knall, Ton, Geräusch, Klang? Entscheide! (2) a) Unregelmässige Schwingungskurve b) Regelmässige Schwingungskurve in Form einer Sinuswelle. c) Regelmässige Schwingungskurve. d) Unregelmässige Schwingungskurve, wenn eine Schallwelle einmal heftig erzeugt wird. 5. Ordne den Begriffen die richtige Nummer zu. (2) Klang Geräusch Ton Knall 6. Du stehst auf dem Mond und singst ein Lied. Was passiert? Erkläre! (2) 7. Das Hören: Ergänze den Lückentext und notiere die Nummern an die korrekte Stelle in die Abbidlung! (4 3) Die werden von der (1) aufgenommen. Durch den (2) gelangen sie zum (3), das durch die Schallwellen in Schwingungen versetzt wird. Über die Gehörknöchelchen Hammer Amboss und(4) gelangen die Schallwellen schliesslich zum eigentlichen Hörorgan, der(5) Hier werden sie zu Informationen verarbeitet, die über den (6) an das weitergeleitet werden. 8. Nenne zwei Schäden am Gehör, die wegen zu hoher Lärmbelastung entstehen können. (2) a) b) 9. In mehreren Lektionen haben wir an verschiedenen Posten Experimente zum Thema „Schallwellen gemacht. Welche zwei Erkenntnisse nimmst du mit. Notiere! (2) 10. Jenseits der Stille: Was bedeutet die Klarinette für Martin? Was für Lara? (4) Für Martin: Für Lara: 11. Was könnte Caroline Link (die Regisseurin des Films Jenseits der Stille) mit folgendem Satz gemeint haben. Erkläre und nenne dabei auch Beispiele aus dem Film! (2) „Die Stille bezieht sich nicht auf die Gehörlosigkeit, sondern auf das Innere des Menschen. Caroline Link in Tagesspiegel Berlin, 1996