Arbeitsblatt: Farbenmischung
Material-Details
Kurzplanung: Einführung in die Farb- und Materialkunde;Farbmischung: ?Wir zaubern mit Farben? - Teil I ?Farbrezepte?
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
1. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
1812
2642
10
05.09.2006
Autor/in
Diana Adler
Brunnenwiese 3a
69483 Wald-Michelbach
69483 Wald-Michelbach
06207-483130
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtsvorbereitung im Fach Kunst Schule: Klasse: Anzahl der Schüler: Datum: Zeit: Mentorin: Ausbildungslehrerin: Thema der Unterrichtseinheit Einführung in die Farb- und Materialkunde Thema der Unterrichtsstunde Farbmischung: „Wir zaubern mit Farben Teil „Farbrezepte Ziele der Unterrichtseinheit Farben und andere Arbeitsmaterialien (Pinsel, Papier,.) und den Umgang mit diesen kennenlernen Grunderfahrungen mit veränderbarem Farbmaterial Sensibilisierung der Farbwahrnehmung Anlegen einer Mischkartei/ Farbenmischbuches Ziel der Unterrichtsstunde Die Schüler sollen im spielerisch-praktischen Umgang reine und gemischte Farben kennenlernen, phantasievoll anwenden und sprachlich bezeichnen können. Aufbau der Unterrichtsreihe Kennenlernen der Pinselarten „Bodo Borstenpinsel und Harry Haarpinsel erzeugen unterschiedliche Spuren auf dem Papier Umgang mit den Farben und dem Farbkasten Flächiges Malen mit Wasserfarben „Der Riese Timpetu Erstes Kennenlernen und Umgehen mit Farbnamen „Die Raupe Nimmersatt frisst die Farben Rot, Gelb und Blau „Regenbogenfarben Farbmischung „Wir zaubern mit Farben Teil „Farbrezepte „Wir zaubern mit Farben Teil II „Farbkreisel Objekte durch Farbe verändern und ordnen/ gruppieren „Farben sammeln: im spielerischen Umgang verschiedenfarbige Materialien sammeln und phantasievoll zusammenstellen Collage aus Zeitschriftenschnipsel