Arbeitsblatt: Modelle für Brüche LZK
Material-Details
Lernzielkontrolle zu den LU 24 und 35 im Schweizer Zahlenbuch.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
181263
1657
47
17.05.2018
Autor/in
Spargulin (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik 5. Klasse 18.05.2018 1 Lernzielkontrolle 12 LU 24 35 1 6 Beim Lösen dieser Aufgaben kannst du die Bruchteile aus Karton zum Legen oder die Zeichenuhr zum Zeichnen verwenden. Du entscheidest selber, welches Hilfsmittel du verwenden willst. 1 Lege die Summe mit den Bruchteilen. Beschreibe die Summe mit einem Bruch. Begründe die Rechnung. 6 P. Rechnung: 1 1 12 6 1 1 1 6 12 12 1 1 3 1 12 6 12 4 Mögliche Begründung: „Ein Sechstel ist gleich viel wie zwei Zwölftel. Beispiel: a) 1 4 5 8 Rechnung: Mögliche Begründung: ) 1 5 3 10 Rechnung: Mögliche Begründung: Mathematik 5. Klasse 2 18.05.2018 Für diese Aufgabe darfst du nur die folgenden Brüche verwenden: 1 1 1 1 3 4 6 8 3 P. Beispiel: 1 1 3 6 Auswahl Darstellung am Rechteckmodell Rechnung 1 3 1 3 1 6 1 6 1 oder 2 3 2 6 1 Mache ein weiteres solches Beispiel. Es müssen zwei verschiedene Brüche verwendet werden. Auswahl 3 Darstellung am Rechteckmodell Rechnung Stelle folgende Brüche möglichst genau mit der Zeichenuhr dar. 1 20 5 12 3 P. Mathematik 5. Klasse 4 18.05.2018 Bestimme mit Hilfe eines Modells den Unterschied zwischen den zwei Brüchen. 3 4 5 1 8 5 6 6 P. 3 5 Stelle jeweils den Bruch auch in den andern Bruchmodellen dar. Beschrifte sie. 4 P. 1 5 6 Löse die Bruchrechnungen mit Hilfe eines Modells. Schreibe zeichne auf das Zusatzblatt. a) b) 1 3 2 4 1 2 2 6 6 P.