Arbeitsblatt: Bruchrechnen

Material-Details

Prüfung
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

181360
805
46
23.05.2018

Autor/in

desiree stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Bruchrechnen: Test – 23.5.2018 5. Klasse Punkte: max. 63P. Note: 1. Vervollständige die Sätze mit den korrekten Begriffen. /3P Der sagt mir, wie viele Stücke es im Ganzen hat. Der sagt mir, wie viele Stücke ich habe. Der Bruchstrich steht für das Rechnungszeichen 2. Teile? Notiere die Brüche. gilt nicht! 10 12 Welchen Brüchen entsprechen die eingefärbten /10P 3. a) Es gibt Brüche, bei denen ist der Zähler gleich gross wie der Nenner 4 6 8 , 4 6 8 usw.) Was bedeutet das? Erkläre! /2P 7 b) Es gibt Brüche, bei denen ist der Zähler grösser als der Nenner 5 oder z.B. 9 8 ). Was bedeutet das? Erkläre! /2P 4. Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche und die unechten Brüche in ganze oder gemischte Zahlen um. /8P 6 5 1 3 5 9 4 4 5 8 28 6 15 4 6 107 12 2 2 5 5. Bestimme das nächste Ganze. Ergänze auf das nächste Ganze. /6P 3 Bsp. 4 7 3 2 6 18 8 2 5 das nächste Ganze ist 4 Ergänzung: 3 5 das nächste Ganze ist Ergänzung: das nächste Ganze ist Ergänzung: das nächste Ganze ist Ergänzung: 6. Bestimme den Anteil. /6P 3 5 6 8 von 45 4 11 von 56 8 125 von 33 4 9 von 1000 6 7 von 63 von 28 7. Bestimme den Anteil. /4P 1 5 3 4 kg 7 8 3 5 kg 8. Ordne der Grösse nach. Beginne mit dem Kleinsten. Setze die Zeichen: /4P 3 8 1 2 0,25 3 4 0,6 4 12 0,75 9. Erweitere mit. /3P 3 8 mit 4 10. Kürze soweit als möglich! /3P 4 9 mit 6 8 9 mit 7 6 24 16 32 28 84 11. Mache die Brüche gleichnamig. Setze die Zeichen: /5P 4 6 5 12 3 7 2 5 12. Rechne aus. 1 2 3 3 1 1 2 3 5 3 6 8 3 1 4 4 2 4 5 15 2 5 1 4 3 6 /7P 3 1 5 2 1 7 2 14