Arbeitsblatt: Test Entdeckungen
Material-Details
Prüfung zum Thema Entdeckungen
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
181383
1569
66
23.05.2018
Autor/in
Vreny Alfano
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geschichte Test Entdecker Teil 1 Prüfung ‚Entdeckungen Name: Anzahl Punkte: / 67.5 P. Klasse: 1sabc Note: Datum: Unterschrift: Hinweis: Achte auch auf die Rechtschreibung und antworte – ist nichts anderes verlangt nur in ganzen Sätzen! 1. Beschreibe die unten stehende Karte genau. a) Was fällt auf? Nenne zwei Besonderheiten! 2 Pkt. b) Nenne mindestens 2 Orte, die man erkennen kann. Je Pkt. c) Glaubte man bis ins Mittelalter immer schon an dies Form der Erde? 2 Pkt. /5 Punkte Auf der Karte wird die Erde als Scheibe dargestellt. 1 Pkt. Die Welt selbst wird mit dem Leib Christi verglichen, zu erkennen an Kopf, Händen und Füßen an den Rändern der Karte. 1 Pkt. Diese Weltkarte stellt keine geographisch korrekte Karte der Welt da. Die Stadt Rom ist zum Beispiel fast genau so groß wie die Insel Sizilien. Vielmehr spiegelt die Karte das historische, mythologische und theologische Wissen dieser Zeit wider. oder1 Pkt. Orte auf der Karte: Jerusalem und Bethlehem. Europa ist in der linken unteren Ecke dargestellt. Dort findet man Städte wie z. B. Aachen, Köln, und Rom. Kreta, Chur, Insel Reichenau, Quelle des Nils. 1 Pkt. Nein, die alten griechischen Geographen wussten, dass die Erde eine Kugel ist. 1 Pkt. Später ging dieses Wissen verloren – im Mittelalter hielt man die Erde für eine Scheibe. 1 Pkt. Abbildung 1 Ebstorfer Weltkarte 1250 n. Christus Seite 1 von 8 Geschichte Test Entdecker Teil 1 2. Kolumbus war nicht der erste und letzte Entdecker. Beschrifte den Zeitstrahl mit mindestens 5 weiteren Entdeckern (nicht immer nur eine einzelne Person!!). Nenne alle Details, die du kennst. Um 480 v. Chr.:Phönizier wagen sich von Karthago aus der afrikanischen Küste entlang nach Süden (evtl. um Afrika herum!) 1000 n. Chr.: Wikinger erreichen über Island, Grönland und Neufundland schliesslich Kanada. /5 Punkte 1492 Christoph Kolumbus entdeckt Amerika 1000 – 1500: Norddeutschland: Handel bis Russland Italien: Genua und Venedig Handelszentren Ab 1400:Portugiesen und Spanier erforschen die Küste Afrikas und wagen sich auf den Atlantik hinaus. 1498: Vasco da Gama findet den Seeweg nach Indien 15. Jahrhundert: Die Araber dominieren das Mittelmeer und den Handel mit Indien 1519 bricht Ferdinand Magellan im Dienste der spanischen Krone zur Weltumseglung auf. Nur ein Schiff kehrt im September 1522 nach Spanien zurück. der Nordpol 06041909 Peary u. Henson der Südpol 15121911 Roald Amundsen der Südpol 18011912 Robert Falcon Scott der Mond 1969 Neil Armstrong und Edwin Aldrin Erstbetreter des Mondes während der Apollo11Mission 3. Wie konnte/kann man sich mit den folgenden vier Geräten als Seefahrer auf dem Wasser orientieren? Wie funktioniert das Navigationsgerät eines Autofahrers? /5 Punkte Gerät: Sextant Gerät: GPS 27 Satelliten umkreisen die Erde Durch Winkelmessung wird die Position des Schiffes festgestellt GPSGeräte empfangen Signale dieser Satelliten Mithilfe dieser Signale können sie die genaue Position auf der Erde Gerät: Astrolabium Zur Feststellung des Breitengrades Seite 2 von 8 Geschichte Test Entdecker Teil 1 Gerät: Log Zur Messung von Geschwindigkeit /2 Punkte Gerät: Kompass 4. Welches war Kolumbus‘ geniale Idee? Welchen Fehler machte er dabei? Mit nach Norden weisender Magnetnadel, um Er dachte, es festzulegen. müsse doch auch möglich sein, mit dem Schiff nach Westen zu fahren immer weiter, die Fahrtrichtung bis er schliesslich Indien erreichen würde. 1 Pkt. Damit war er nicht der erste, der von einem Westweg nach Asien ausging: Schon der griechische Philosoph Aristoteles hatte glaubte, dass dies möglich sei. Er berechnete die Entfernung und dabei passierte ihm ein gewaltiger Fehler: Er verschätzte sich beim Erdumfang und ging davon aus, dass die Reise nach Asien viel kürzer sei. Um ungefähr 10.000 Kilometer hatte er sich verrechnet! 1Pkt. /5 Punkte 5. Wie muss man sich einen Tag (Tagesablauf) auf einem Schiff des Kolumbus vorstellen? Berichte über die Mannschaft ,das Essen, die Orientierung und die Gefahren. Die Vorräte waren fast aufgebraucht und die Mannschaft wurde immer unruhiger. Ein Aufstand der Männer war eigentlich kaum noch abzuwenden. Kolumbus war schon kurz davor, entmutigt umzudrehen. Die Reise war äusserst schwierig, mehrmals bestand während der Reise die Gefahr einer Rebellion von Matrosen, aber auch von skeptischen Offizieren bis hin zum intriganten Kapitän der Pinta. Die Reise ins Ungewisse schürte grosse Angst. Beinahe jedes ungewöhnliche Naturschauspiel wurde von der Mannschaft als schlechtes Omen interpretiert (z. B. die Rauchwolken des 1492 aktiven Vulkans Teide, Teneriffa). Von Tag zu Tag wurde das Ausbleiben einer Küste am Horizont unheimlicher. Der 13. September scheint besonders kritisch gewesen zu sein, als die Kompassnadel immer mehr von Norden abwich. Da der Wissenschaft zur damaligen Zeit der Magnetismus der beiden Erdpole und die Deklination nicht bekannt war, hielt die Mannschaft das Abweichen der Nadel für einen Beleg, dass man in ein Gebiet vordringe, in dem die Grundgesetze der Natur nicht mehr gälten. Dass selbst der Kompass nicht mehr helfen konnte, sich genau zu orientieren, versetzte die Seeleute in Unruhe. Als die Mannschaft eine Umkehr zurück nach Europa gerade gewaltsam erzwingen wollte, erschien laut Kolumbus ein Vogel über dem Schiff. Kolumbus beschwor daraufhin die Mannschaft, an der Weiterfahrt festzuhalten, da sich ein Vogel nie mehr als 100 Meilen weit von einem Ufer entferne, wovon sich die Matrosen schliesslich überzeugen ließen. Zudem bekam man in den darauffolgenden Tagen immer mehr Anzeichen von Küstennähe zu sehen, beispielsweise Äste von Bäumen und Pflanzen. Dennoch dauerte es noch einen ganzen Monat, bis ein Matrose im Ausguck Land verkünden konnte. 6. Stell dir vor, du wärst Entdecker gewesen. Du hast die gleiche Idee wie Christoph Kolumbus. Wie kannst du an seiner Stelle Isabella, die Königin von Spanien, von deinem Plan überzeugen? Nenne 4 überzeugende Argumente (zusammenhängender Text!) /4 Punkte Die bekannte ToscanelliKarte von 1474 zeigte deutlich, dass Japan etwa 4 500 km von Spanien entfernt war, also eine Strecke, die mit den damals gängigen Schiffen erreichbar war. Tatsächlich lag Japan aber etwa 20 000 km von Europa entfernt. Die Entfernung passte aber zu den Bahamas, die Kolumbus schliesslich erreichte. Die westliche Route wäre eine viel kürzere und deshalb auch viel schnellere Verbindung nach China und Indien. Der westliche Seeweg würde den Spaniern einen wesentlichen wirtschaftlichen (Gewürze, Gold, Seide) Vorteil gegenüber den Portugiesen bringen. Neben dem wirtschaftlichen Vorteil würde die Entdeckung von neuen Ländern auch Ruhm und Reichtum für das Königshaus bedeuten. Seite 3 von 8 Geschichte Test Entdecker Teil 1 7. Kreuze die richtige Antwort an. a. Kolumbus war eigentlich Spanier. stimmt falsch weiss man nicht b. Die Geschwindigkeit eines Schiffes mass man stimmt falsch weiss man nicht mit Lot und Log. c. Vasco da Gama war ein italienischer Seefahrer. stimmt falsch weiss man nicht d. Die Araber verlangten hohe Handelszölle. stimmt falsch weiss man nicht e. Goldland war eine Trauminsel. stimmt falsch weiss man nicht f. Kolumbus segelte mit drei Schiffen. stimmt falsch weiss man nicht g. Kolumbus landete in Hawaii. Guanahani stimmt falsch weiss man nicht h. Die Gewürzinseln heissen auch Molukken. stimmt falsch weiss man nicht i. Kolumbus nannte die Indianer „Indios stimmt falsch weiss man nicht j. Die damaligen Schiffe nannte man Karawanen stimmt falsch weiss man nicht Seite 4 von 8 /2.5 Geschichte Test Entdecker Teil 1 8. Entdeckungsfahrten Zeichne auf der Karte grob die Entdeckungsfahrten von Kolumbus rot und von Bartolomeo Diaz blau ein. 2 Punkte VIEL GLÜCK 9. Richtig Falsch Aussagen 6 Punkte Übermale die richtigen Aussagen gelb. Eine Kolonie ist eine Truppe, die ein Land erobert. Spanien und Portugal haben im Vertrag von Tordesilla vereinbart, dass die Spanier in Richtung Westen, die Portugiesen in Richtung Osten die Welt ‚erobern, um Kriege um die gefundenen Schätze und Länder untereinander zu vermeiden. Bereits 1493 hatte Papst Alexander VI. in einer päpstlichen Bulle eine Grenzlinie zur Einteilung der beiden Hoheitsgebiete gezogen, die vom Nordpol zum Südpol durch den Atlantischen Ozean verlief. Im Vertrag von Tordesillas wurde diese Grenzlinie weiter nach Westen verschoben. Indianer gibt es heute noch, allerdings wird ihnen nach wie vor die Lebensgrundlage (wie Nahrungsmittel, Behausung etc.) zerstört, obwohl es Organisationen gibt, die das Volk versuchen zu schützen. Ein Gut, das von Indien nach Europa exportiert wurde (wie beispielsweise Gewürze), wurde in Europa zu einem billigeren Preis verkauft, als es in Indien eingekauft wurde. Die Südspitze Afrikas heisst Kap der Guten Hoffnung, weil der König von Portugal nach Bartolomeos Erreichen der Südspitze optimistisch war, nun auch den Weg nach Indien finden zu können. Skorbut war eine Mangelerscheinung von Vitamin C. 10. Ferdinand Magellan 6 Punkte Setze die fehlenden Begriffe richtig ein. Seite 5 von 8 Geschichte Test Entdecker Teil 1 Ein wichtiges Ereignis in der Zeit der Entdeckungen war die erste. Weltumsegelung. Im Jahr 1519 brach der Portugiese Magellan in Dienste der spanischen. Krone in ein neues Abenteuer auf. Mit 5 Schiffen und 265 Mann Besatzung segelte er nach Brasilien. Er suchte einen Weg um Südamerika herum und entdeckte die „Magellanstrasse. Weil der riesige Ozean zwischen Amerika und Asien völlig ruhig und still war, nannte er ihn den Stillen Ozean oder Pazifischer. Ozean. Auf den Philippinen/ Mactan. fand Magellan in einem Kampf gegen eingeborene den Tod. Drei Jahre nach dem Aufbruch kehrte ein . Schiff mit nur 18 Überlebenden in den spanischen Ausgangshafen zurück. Mit dieser Entdeckungsfahrt war unwiderleglich bewiesen: Die Erde ist eine Kugel. Der westliche Seeweg nach Indien war gefunden. 11. Streiche in jeder waagrechten Reihe einen oder mehrere unpassende Begriffe. Spanien Königin Isabella Portugal König Ferdinand Benfica Santa Maria Nina Pinta Guanahani 1494 Vasco da Gama 1492 Segel Kompass Kanonen Fernrohr Roskosmos NASA Mars one GPS Skorbut Ratten Zitronen Äpfel 12. Fragen zum 2. Teil des Films „Erfolgreich ans Ziel navigieren 3 Punkte 6 Punkte a) Nenne die drei Hilfsmittel, die ein einmotoriges Flugzeug früher zum Navigieren benutzte. (1.5 Pkt.) Karte Uhr Kompass b) Mit welchem Naturphänomen hat ein Pilot zu kämpfen, wenn er ohne Motorenhilfe landen muss? (0.5 Pkt.) Wind c) Wie nennt man die Schnitzeljagd mit dem GPS? (0.5 Pkt.) Geocaching d) Wie viele Satelliten braucht es, um eine Position möglichst genau zu bestimmen? (0.5 Pkt.) 4 e) Welches Messinstrument wird beim neuen Satellitennavigationssystem „Galileo eingesetzt, um die Genauigkeit zu verdoppeln? (0.5 Pkt.) Atomuhr f) Auch beim der Schnitzeljagd mit dem GPS gibt es Faktoren, die zu Ungenauigkeiten führen können. Nenne zwei davon. (1 Pkt.) Nässe Wälder Seite 6 von 8 Geschichte Test Entdecker Teil 1 g) Schiffsnavigation früher: Nenne drei Ursachen, weshalb ein Schiff im 16. und 17. Jahrhundert sein Ziel verpassen konnte. (1.5 Pkt.) Schiffsmagetismus (magnetisierbares Material an Bord), Wetterverhältnisse: Nebel, Stürme, falsche Karten Denkaufgabe 6 Punkte 1) Was denkst du? Welche Konsequenzen hatte die Entdeckung Amerikas für die Menschen, welche bereits in Amerika lebten und für die Europäer? Zähle je 3 mögliche Konsequenzen auf. Darf auch stichwortartig sein. Konsequenzen für die Europäer: 1. Einführung vieler wichtiger neuer Handelsgüter, wie zum Beispiel Kartoffel, Kakao, Bananen, Mais usw, was nachhaltig zur Stabilisierung der Ernährungsgrundlage in Europa führte 2. neues Siedlungsland zur weiteren Zivilisierung 3. Es stärkte sicherlich die Vormachtstellung der Seenationen auf dem europäischen Kontinent. 4. Einführung von verschiedenen Tierarten Konsequenzen für die Ureinwohner Amerikas: 1. Die Massentötung der Ureinwohner 2. Die Christianisierung der Bevölkerung 3. Die Ausbeutung der wirtschaftlichen Erzeugnisse 4. Die Vernichtung der Kulturgüter 5. Versklavung der Bevölkerung Fakultative Aufgabe: Was ist Geschichte? 2 Punkte 2) Welche Quellen kennst du im Fach Geschichte? Nenne so viele du kennst.Texte: erzählende Texte, Urkunden, Chroniken, Kirchengeschichten, Biographien, Taufscheine, Zeitungen, Briefe, Bücher, Musikstücke, Lexika, Bibel, VerträgeGegenständeBildquellen: Fotografien, gemalte Bilder, Filme Tonquellen: Filme, Musikkassetten, Schalplatten, CDs, DVDs, Fernsehund Radiosendungen Seite 7 von 8 Geschichte 3) Test Entdecker Teil 1 In welchem Jahrhundert bist du geboren? Im 21. Jahrhundert---- Selbstreflexion Die Prüfung war Schwierig anspruchsvoll eher einfach einfach Wie viel hast du ungefähr gelernt (Angabe in und min)? Wie schätzt du deine Aufmerksamkeit Mitarbeit im Unterricht in diesem Fach ein? Sehr gut gut weniger gut nicht gut Seite 8 von 8