Arbeitsblatt: Grammatik einmal anders

Material-Details

Comics im Unterricht
Deutsch
Grammatik
klassenübergreifend
45 Seiten

Statistik

181411
814
20
31.05.2018

Autor/in

Quirin Sieber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

GRAMMATIK EINMAL ANDERS COMICS IM UNTERRICHT KOPIERVORLAGEN LEHRANLEITUNGEN GRAMMATIK EINMAL ANDERS VORWORT Liebe Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Grammatik einmal anders im Unterricht zu präsentieren war der Grundgedanke für die Umsetzung dieses Projektes. Das Goethe-Institut Schweden stellt Ihnen hiermit eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht zur Verfügung. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER. Die Materialsammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist als Anregung für die Arbeit im Unterricht mit deutschsprachigen Comics zu verstehen. Ich bedanke mich bei allen, die zur Fertigstellung dieses Projektes beigetragen haben, im Besonderen bei allen Comiczeichnern für eine kreative und anregende Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Schweden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Schülern viel Freude in der Umsetzung. Sybille Gentin Expertin für Unterricht SEITE 02 GRAMMATIK EINMAL ANDERS INHALT TITELSEITE VORWORT INHALTSVERZEICHNIS Seite 1 Seite 2 Seiten 3-4 01 DAS HAUS Didaktisierungsvorschläge: Verben, Adjektive, freies Schreiben Variationsmöglichkeiten: Nebensätze mit „weil, Adjektivkomparation, Wortschatz Comic DAS HAUS Arbeitsbögen 1-2 Zeichenschablone Seite 5 Seite 5 Seite 6 Seiten 7-8 Seite 9 02 DIE IMBISSBUDE Didaktisierungsvorschlag: Verben Variationsmöglichkeiten: Anrede, Anfang und Ende der Geschichte erzählen Comic DIE IMBISSBUDE Arbeitsbogen Gespräch Seite 10 Seite 10 Seite 11 Seite 12 03 DAS KONZERT Didaktisierungsvorschlag: Personalpronomen Comic DAS KONZERT Lückentext Seite 13 Seite 14 Seite 15 04 FRÜHER UND HEUTE, VORHIN UND JETZT Didaktisierungsvorschläge: Präsens, Perfekt Comics 1-4 Zeichenschablone 05 HABEN ODER SEIN Didaktisierungsvorschlag: Perfekt mit haben oder sein Variationsmöglichkeit: Landeskunde Comic HABEN ODER SEIN Lückentext 06 AKKUSATIV ODER DATIV Didaktisierungsvorschlag: Akkusativ oder Dativ Comics AKKUSATIV ODER DATIV 1-2 Zeichenschablone Seite 16 Seiten 17-20 Seite 21 Seite 22 Seite 22 Seite 23 Seite 24 Seite 25 Seiten 26-27 Seite 28 07 DER ALTE MANN UND DAS MEER Didaktisierungsvorschlag: Erzählperspektiven Seite 29 Variationsmöglichkeiten: Nacherzählung, Wortfeld „Meer Seite 29 Comic DER ALTE MANN UND DAS MEER Seite 30 Sprech-/Denkblasen DER ALTE MANN UND DAS MEER Seite 31 SEITE 03 GRAMMATIK EINMAL ANDERS INHALT 08 DIE NACHTIGALL UND DIE ROSE Didaktisierungsvorschläge: Präpositionen, Farben, Adjektivdeklination Variationsmöglichkeiten: Nacherzählung Comics DIE NACHTIGALL UND DIE ROSE Seite 32 Seite 32 Seite 33 09 SAG WAS Didaktisierungsvorschläge: Perfekt, Nacherzählung Comic SAG WAS Seite 34 Seite 35 10 EIN GANZ NORMALER VS. EIN GANZ VERRÜCKTER TAG Didaktisierungsvorschläge: Zeitangaben, Präpositionen Zeichenschablone Seite 36 Seite 37 11 AFFENVERSENKEN Didaktisierungsvorschlag: Präpositionen Seite 38 Variationsmöglichkeit: Nebensätze mit „weil Seite 39 Comic AFFENVERSENKEN Seite 40 Spielanleitung Seite 41 12 FLIX-MEMORY Didaktisierungsvorschlag: Leseverständnis Seite 42 Variationsmöglichkeit: Fragen bilden Seite 42 Vorlagen für das Spiel Seiten 43-44 IMPRESSUM Seite 45 SEITE 04 01 DAS HAUS GRAMMATIKALISCHE SCHWERPUNKTE Verben, Adjektive, freies Schreiben MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLÄGEN Kopiervorlage Comic DAS HAUS Kopiervorlagen Arbeitsbögen 1-2 Kopiervorlage Zeichenschablone Seite 7 Seite 7-8 Seite 9 VARIATIONSMÖGLICHKEITEN NEBENSÄTZE MIT WEIL: Antworte auf folgende Frage: Wo möchtest du wohnen? Begründe deine Antworten. Beispielsatz: Ich möchte im dritten Stock wohnen, weil es dort gemütlich ist. ADJEKTIVKOMPARATION: Bilde Sätze mit den Adjektiven von Seite 7. Beispielsatz: Bei Herrn Lust ist es laut. Aber bei Frau Müller ist es lauter. Am lautesten ist es bei Familie Schmidtbauer. WORTSCHATZÜBUNG: Setze die Wörter aus der Vokabelliste (siehe unten) in die Zeichenschablone MEIN TRAUMHAUS (Seite 9) ein und beschreibe danach dein TRAUMHAUS. VOKABELLISTE MEIN TRAUMHAUS das Wohnzimmer, das Schlafzimmer, das Arbeitszimmer, die Toilette, -n die Waschküche, -n der Heizungskeller, die Gästetoilette, -n die Kuschelecke, -n das Gästezimmer, die Gästezimmer das Badezimmer, die Küche, -n das Kinderzimmer, der Flur, -e der Fahrradkeller, der Hobbyraum, die Hobbyräume die Abstellkammer, -n der Dachboden, die Dachböden BESCHREIBE DEIN TRAUMHAUS. DIESE WÖRTER HELFEN DIR DABEI: der Keller das Erdgeschoss das erste Stockwerk das zweite Stockwerk das dritte Stockwerk . . der Dachboden SEITE 05 01 DAS HAUS Zeichnungen (v. o. n. u.): Strobl, Pfeiffer, Jordan, Lust, Kaplan SEITE 06 01 DAS HAUS Ordne passende Wörter den Zimmern des Hauses zu. VERBEN ADJEKTIVE Bilde Sätze, z.B. „Herr Lust klettert. SEITE 07 01 DAS HAUS Was geschieht in den Zimmern? Was befindet sich in den Zimmern? Beschreibe. Wie sieht dein Zimmer/Traumzimmer aus? Zeichne und beschreibe. SEITE 08 01 DAS HAUS Übungsblatt 2b Das Haus PFEIFFER STROBL KAPLAN LUST JORDAN Aufgaben: 1) Was geschieht in den Zimmern? Was befindet sich in den Zimmern? Beschreibe! 2) Wie sieht dein Zimmer/Traumzimmer aus? Zeichne und beschreibe! Zeichnung: Benjamin Dammers SEITE 09 02 DIE IMBISSBUDE GRAMMATIKALISCHER SCHWERPUNKT VERBEN MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlage Comic DIE IMBISSBUDE Kopiervorlage Gespräch Seite 11 Seite 12 VARIATIONSMÖGLICHKEITEN ANREDE: Verwandle das Gespräch in die Höflichkeitsform. Beispiel: Geben Sie mir bitte eine Currywurst mit Ketchup. NACHDENKEN: So könnte die Geschichte anfangen So könnte die Geschichte fortsetzen. SEITE 10 02 DIE IMBISSBUDE aus I. Kreitz: „Die Entdeckung der Currywurst (Carlsen) SEITE 11 02 DIE IMBISSBUDE Ergänze die Sprechblasen des Comics. Verwende die vorgegebenen Satzanfänge. 1: „Wir 2: „Ich 3: „Du 4: „Er 5: „Ihr 6: „Ich 7: „Der 8: „Was 9: „Ich 10: „Du 11: „Es 12: „Das 13: „Sie 14: „Er 15: „Wer 16: „Die 17: „Du 18: „Wir 19: „Ihr 20: „Ich SEITE 12 03 DAS KONZERT GRAMMATIKALISCHER SCHWERPUNKT Personalpronomen MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlage Comic DAS KONZERT Kopiervorlage Lückentext Seite 14 Seite 15 SEITE 13 03 DAS KONZERT Comic: Michael Jordan SEITE 14 03 DAS KONZERT Ergänze die Personalpronomen. BILD 01: habe Karten für das Rammstein-Konzert. Gehst du auch hin? TOBIAS: JONAS: Nein, es war schon ausverkauft. BILD 02: TOBIAS: Frag doch mal Marie. JONAS: Hat TOBIAS: Ja, ihr Freund kommt nicht mit. noch eine Karte übrig? ist krank. BILD 03: FREMDER: TOBIAS JONAS: Habt schon gehört? sind gerade erst gekommen. Was ist denn los? BILD 04: FREMDER: TOBIAS JONAS: haben das Konzert abgesagt. Scheiße. Und was machen jetzt? SEITE 15 04 FRÜHER UND HEUTE, VORHIN UND JETZT GRAMMATIKALISCHE SCHWERPUNKTE Präsens, Perfekt MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlagen Comics 1-4 Kopiervorlage Zeichenschablone Seite 17-20 Seite 21 SEITE 16 04 FRÜHER UND HEUTE, VORHIN UND JETZT Was macht man heute? Zeichne und schreibe. FRÜHER HEUTE Früher man Bücher (lesen) Heute Früher die Leute vor Schaufenstern (stehen) Heute wir Weihnachten (feiern) Heute Früher mit der Familie aus Line Hoven: „Liebe schaut weg (Reprodukt) SEITE 17 04 FRÜHER UND HEUTE, VORHIN UND JETZT Setze die Verben in die passende Zeitform. VORHIN JETZT Vorhin sie ihre Sachen (packen) Vorhin sie Zeitung (lesen) Vorhin er eine Rose (kaufen) Jetzt sie die Kisten raus. (tragen) Jetzt er sie auf. (essen) Jetzt er sie weg. (werfen) aus Flix: „Sag was. (Carlsen) Ulf K.: „Hieronymus B., „Die Nachtigall und die Rose SEITE 18 04 FRÜHER UND HEUTE, VORHIN UND JETZT Was passiert jetzt? Setze ein, zeichne und schreibe. VORHIN JETZT Vorhin wir an der U-Bahn (stehen) Jetzt Vorhin wir in eine Polizeikontrolle (kommen) Jetzt Vorhin wir an der Straße (stehen) Jetzt aus Ulli Lust: „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens (electrocomics) SEITE 19 04 FRÜHER UND HEUTE, VORHIN UND JETZT Was passierte zuerst? Zeichne, schreibe und ergänze. ZUERST DANN Zuerst Dann er aus der Luke (klettern) Zuerst Dann er in die Suppe (fallen) Zuerst Dann kaputt aus Mawil: „Wir können ja Freunde bleiben (Reprodukt) das Auto (gehen) SEITE 20 04 FRÜHER UND HEUTE, VORHIN UND JETZT Setze die Verben in die passende Zeitform und zeichne die passenden Bilder. FRÜHER HEUTE Früher man sich Geschichten am Feuer (erzählen) Früher er mit Bauklötzen (spielen) Früher wir Briefe (schreiben) Heute wir fern. Heute er Klavier. Heute wir SMS. (sehen) (spielen) (schreiben) SEITE 21 05 HABEN ODER SEIN GRAMMATIKALISCHER SCHWERPUNKT Perfekt mit haben oder sein MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlage Comic HABEN ODER SEIN Kopiervorlage Lückentext Seite 23 Seite 24 VARIATIONSMÖGLICHKEITEN LANDESKUNDE: Suche auf der Landkarte nach dem Schwarzwald, der Donau, dem Bodensee, dem Arlberg und der Stadt Bregenz. Denke dir eine Geschichte aus, in der der Rhein, die Zugspitze, die Eifel, der Chiemsee und Köln vorkommen. Wie könnte deine eigene Geschichte aussehen? SEITE 22 05 HABEN ODER SEIN Comic: Michael Jordan SEITE 23 05 HABEN ODER SEIN Ergänze die Perfektformen. BILD 01: KÖTTFÄRSLIMPA: Na, was du heute so gemacht? BILD 02: SMALHANS: Heute Morgen Danach ich um 5 Uhr aufgestanden. ich durch den Schwarzwald gelaufen. BILD 03: Nach dem Frühstück ich über die Donau gesprungen. BILD 04: Dann ich durch den Bodensee geschwommen. BILD 05: Von Bregenz ich schließlich auf den Arlberg gestiegen. BILD 06: Und du? BILD 07: KÖTTFÄRSLIMPA: Ich bis 14 Uhr geschlafen. BILD 08: Nach dem Frühstück ich ein Eis gegessen. BILD 09: Am Nachmittag ich vor dem Fernseher gesessen. BILD 10: Und jetzt ich schon fünf Minuten hier gestanden, um mir deine langweilige Geschichte anzuhören. SEITE 24 06 AKKUSATIV ODER DATIV GRAMMATIKALISCHER SCHWERPUNKT Akkusativ oder Dativ MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlagen Comics AKKUSATIV ODER DATIV 1 2 Kopiervorlage Zeichenschablone Seite 26-27 Seite 27 SEITE 25 06 AKKUSATIV ODER DATIV? Ergänze den passenden Artikel. Er setzt sich an Tisch. Er sitzt an Er springt über Bach. Er sitzt über Er hängt die Uhr zwischen Bilder. Zeichnungen: Michael Jordan, Sascha Hommer Tisch. Bach. Die Uhr hängt zwischen Bildern. SEITE 26 06 AKKUSATIV ODER DATIV? Ergänze den passenden Artikel. Felix krabbelt in Bett. Er setzt sich neben Sie fällt auf Mädchen. Straße. Felix liegt in Er sitzt neben Sie liegt auf Bett. Mädchen. Straße. aus: Flix „Held (Carlsen), Mawil „Wir können ja Freunde bleiben (Reprodukt), Isabel Kreitz „Die Entdeckung der Currywurst (Carlsen) SEITE 27 06 AKKUSATIV ODER DATIV? 06 DER SCHRANK, DIE TÜR, DER BAUM Zeichne die passenden Bilder. Die Maus läuft unter den Schrank. Die Maus sitzt unter dem Schrank. Felix stellt die Schuhe vor die Tür. Die Schuhe stehen vor der Tür. Der Hase läuft hinter den Baum. Der Hase sitzt hinter dem Baum. SEITE 28 07 DER ALTE MANN UND DAS MEER GRAMMATIKALISCHER SCHWERPUNKT Nacherzählung, Erzählperspektiven MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlage Comic DER ALTE MANN UND DAS MEER Kopiervorlage Sprechblasen Seite 30 Seite 31 DIESE WÖRTER HELFEN DIR BEI DER NACHERZÄHLUNG DER GESCHICHTE: das Meer die Welle das Segelboot das Schiff der Hai der Horizont der Bart das Tau der Strand die Küste das Segel der Fisch die Angel die Pfeife der Stuhl das Skelett eines Tages, plötzlich, auf einmal, dann, später, vorher, nachher, nach einer Stunde, am Morgen, am Abend, . VARIATIONSMÖGLICHKEITEN SZENISCHE DARSTELLUNG: Dein Text mit den Sprechblasen eignet sich auch als Grundlage für eine szenische Darstellung. SEITE 29 07 DER ALTE MANN UND DAS MEER Erzähle die Geschichte des Comics nach. aus D. Braun/E. Hemingway: „Der alte Mann und das Meer, aus „100 Meisterwerke der Weltliteratur (Moga Mobo Nr. 86) SEITE 30 07 DER ALTE MANN UND DAS MEER Schneide die Sprechblasen Denkblasen aus und füge die Äusserungen bzw. Gedanken des alten Mannes ein. SEITE 31 08 DIE NACHTIGALL UND DIE ROSE GRAMMATIKALISCHER SCHWERPUNKT Nacherzählung MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlage Comic DIE NACHTIGALL UND DIE ROSE Seite 33 Folgende Wörter können dir bei der Nacherzählung behilflich sein: eines Tages, plötzlich, auf einmal, dann, später, vorher, nachher, nach einer Stunde, am Morgen, am Abend, . VARIATIONSMÖGLICHKEITEN ADJEKTIVE (FARBEN): Male ein oder zwei Bilder der Vorlage aus. Beschreibe anschließend. Beispiel: Der gelbe Vogel sitzt auf dem braunen Ast. SEITE 32 08 DIE NACHTIGALL UND DIE ROSE Erzähle die Geschichte des Comics nach. aus Ulf K./O. Wilde: „Die Nachtigall und die Rose, aus „100 Meisterwerke der Weltliteratur (Moga Mobo Nr. 86) SEITE 33 09 SAG WAS GRAMMATIKALISCHER SCHWERPUNKT Nacherzählung MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlage Comic SAG WAS Seite 35 Diese Wörter helfen dir bei der Nacherzählung: eines Tages, plötzlich, auf einmal, dann, später, vorher, nachher, nach einer Stunde, am Morgen, am Abend, . SEITE 34 09 SAG WAS Erzähle die Geschichte des Comics nach. aus Flix: „Sag was. (Carlsen) SEITE 35 08 EIN GANZ NORMALER TOTAL VERRÜCKTER TAG GRAMMATIKALISCHE SCHWERPUNKTE Zeitangaben, Präpositionen MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Zeichenschablone EIN GANZ NORMALER, TOTAL VERRÜCKTER TAG Seite 37 SEITE 36 10 EIN GANZ NORMALER TOTAL VERRÜCKTER TAG Wie sieht ein ganz normaler Tag in deinem Leben aus? Wann stehst du auf? Was machst du tagsüber? Wann gehst du ins Bett? Oder hast du vielleicht schon einmal einen total verrückten Tag erlebt? Was ist passiert? Zeichne und beschreibe deinen Tag in fünf Bildern und gebe deinem Comic einen Titel. TITEL: SEITE 37 11 AFFEN VERSENKEN GRAMMATIKALISCHER SCHWERPUNKT Präpositionen MATERIAL MIT DIDAKTISIERUNGSVORSCHLAG Kopiervorlagen Comic AFFEN VERSENKEN Kopiervorlage Spielanleitung Schere und Klebstoff Seite 40 Seite 41 VARIATIONSMÖGLICHKEIT Nebensätze mit weil (oder damit) SPIEL 1 (BERUFE) ZIEL DAS SPIELS: Die Spieler wählen aus den unten angegebenen Listen fünf Berufsgruppen aus. Anschließend begründen sie ihre Wahl in der Gruppe. Das Spiel ist zu Ende, wenn sich die Gruppe auf fünf Berufe geeinigt hat. SPIELVERLAUF: Stelle dir vor, du musst eine längere Zeit auf einer einsamen Insel verbringen (siehe Kopiervorlage). Wen nimmst du mit? Suche dir 5 Berufe aus der Liste aus. Begründe deine Wahl. Beispiel: Ich nehme den Bäcker mit, weil er Brot backen kann. BERUFE der Bäcker, die Bäckerin der Lehrer, die Lehrerin der Bauer, die Bäuerin der Psychologe, die Psychologin der Busfahrer, die Busfahrerin der Kellner, die Kellnerin der Schriftsteller, die Schriftstellerin der Reporter, die Reporterin der Polizist, die Polizistin der Schneider, die Schneiderin der Arzt, die Ärztin der Gärtner, die Gärtnerin der Pilot, die Pilotin der Tischler, die Tischlerin der Schauspieler, die Schauspielerin der Maler, die Malerin SEITE 38 11 AFFEN VERSENKEN SPIEL 2 (GEGENSTÄNDE) ZIEL DAS SPIELS: Die Spieler wählen aus den unten angegebenen Listen fünf Gegenstände aus. Anschließend begründen sie ihre Wahl in der Gruppe. Das Spiel ist zu Ende, wenn sich die Gruppe geeinigt hat. SPIELVERLAUF: Stell dir vor, du kenterst und strandest auf einer einsamen Insel (siehe Kopiervorlage). Du hast nicht viel Zeit und kannst nur fünf Gegenstände aus deinem Boot mitnehmen. Wähle aus der unten angegebenen List fünf Gegenstände aus. Begründe deine Wahl. Beispiel: Ich nehme das Schachspiel mit, weil ich viel Zeit zum Spielen habe. GEGENSTÄNDE der Spiegel der Campingkocher die Luppe die Taschenlampe das Schachspiel die Säge die Videokamera die Regenjacke das Messer das Abendkleid das Feuerzeug das Handy das Zelt die Haarbürste der Hammer der Atlas SEITE 39 11 AFFEN VERSENKEN Zeichnung: Ulrich Scheel SEITE 40 10 AFFEN VERSENKEN SPIELREGELN: Dieses Spiel kann in Partnerarbeit ähnlich wie „Schiffe Versenken gespielt werden. Beide Spieler erhalten je einen Spielplan (Insellandschaft) und je acht Affen. Jeder Affe hält ein Schild in der Hand, auf dem eine Präposition steht (auf, unter, zwischen, über, hinter, in, neben, vor). Beide Spieler verteilen verdeckt ihre achte Affen gemäß der jeweiligen Präposition (z.B. „zwischen die Palmen, „auf der Insel etc.) auf dem Spielplan. Nun beginnt das Spiel. Spieler 1 stellt Spieler 2 eine Frage zur Position der Affen (z.B. „Sitzt ein Affe auf dem Schiff?). Spieler 2 antwortet wahrheitsgemäß mit „Ja oder „Nein. Antwortet er mit „Ja, wird der jeweilige Affe vom Spielplan entfernt und Spieler 1 fragt weiter. Lautet die Antwort Nein, ist Spieler 2 an der Reihe, nach den Positionen der Affen zu fragen. Sieger des Spiels ist derjenige, der zuerst alle Affen des Gegenspielers „versenkt hat. Zeichnung: Ulrich Scheel SEITE 41 11 FLIX MEMORY GRAMMATIKALISCHE SCHWERPUNKTE Leseverständnis MATERIAL Kopiervorlagen FLIX-MEMORY Seite 43-44 VARIATIONSMÖGLICHKEIT Bildet Fragen und beantwortet sie. BEISPIEL: Wo liegt Felix? Er liegt im Krankenhaus. SEITE 42 11 FLIX-MEMORY Felix telefoniert. Felix und Leif sitzen im Kino. Elvis spielt Gitarre. Felix klingelt an der Haustür. Felix öffnet den Kühlschrank. Felix sitzt im Klassenzimmer. Felix fotografiert. Felix und Esther essen. Ein Mann spielt Frisbee. Esther und Felix trinken Tee. aus Flix: „Held, „Sag was., „Mädchen (Carlsen) SEITE 43 11 FLIX-MEMORY Felix und Esther gehen über die Straße. Felix fährt Fahrrad. Felix umarmt Leif. Felix hört Musik. Felix liegt im Krankenhaus. Felix schreit wütend. Felix liegt am Strand. Felix und Leif laufen durch den Park. Felix steht auf der Brücke. Felix und Esther springen ins Wasser. aus Flix: „Held, „Sag was., „Mädchen (Carlsen) SEITE 44 IMPRESSUM: Projektleitung und Koordination: Sybille Gentin Inhaltliche Konzeption und Didaktisierung: Sybille Gentin Barbara Ziegler Michael Jordan Lena Franke Benjamin Dammers (www.benjamin-dammers.de) Layout: Christoph Herrmann (www.designartistik.com) QUELLEN: Für die Genehmigung zum Abdruck der Zeichnungen bedanken wir uns bei folgenden Künstlern und Verlagen: 01 DAS HAUS Helmut Kaplan, 2008 Ulli Lust, 2008 Michael Jordan,2008 Kai Pfeiffer, 2008 Edda Strobl, 2008 02 DIE IMBISSBUDE Isabell Kreitz: „Die Entdeckung der Currywurst (Carlsen) Romanvorlage von Uwe Timm 03 DAS KONZERT Michael Jordan, 2008 04 FRÜHER UND HEUTE, VORHIN UND JETZT Line Hoven: „Liebe schaut weg (Reprodukt) Flix: „Sag was. (Carlsen) Ulf K.: „Hieronymus B., „Die Nachtigall und die Rose (Edition 52) Ulli Lust: „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens (electrocomics) Mawil: „Wir können ja Freunde bleiben (Reprodukt) 05 HABEN ODER SEIN Michael Jordan, 2008 06 AKKUSATIV ODER DATIV? Michael Jordan, 2008 Sascha Hommer, 2008 Flix: „Held (Carlsen) Mawil „Wir können ja Freunde bleiben (Reprodukt) Isabel Kreitz (Moga Mobo Nr. 100, Seite 13, 2004) 07 DER ALTE MANN UND DAS MEER D. Braun/E. Hemingway: „Der alte Mann und das Meer, aus „100 Meisterwerke der Weltliteratur (Moga Mobo Nr. 86) 08 DIE NACHTIGALL UND DIE ROSE Ulf K./O. Wilde: „Die Nachtigall und die Rose, aus „100 Meisterwerke der Weltliteratur (Moga Mobo Nr. 86) 09 SAG WAS Flix: „Sag was. (Carlsen) 11 AFFEN VERSENKEN Ulrich Scheel, 2008 12 FLIX-MEMORY Flix: „Held, „Sag was., „Mädchen (Carlsen) Goethe-Institut Schweden Standort Stockholm Bryggargatan 12A 111 21 Stockholm Tel. 0046 8 459 12 00 Fax 0046 089 459 12 15 www.goethe.de/stockholm