Arbeitsblatt: Körperbezogene Selbstreflektion

Material-Details

Verschiedene Übungen zur Förderung der Selbstreflektion
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

181417
379
0
31.05.2018

Autor/in

Lea Christen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Körperbezogene Selbstreflektion Die SuS zeigen am Ende der Stunde wie gut schnell viel konzentriert oder ruhig sie gearbeitet haben, in dem sie dies mit den Händen anzeigen: ganz zusammen gar nicht, ganz weit auseinander sehr viel. Je nach Klasse, kann auch die Lautstärke als Indikator genommen werden. (Je lauter du klatschst oder schreist desto besser hast du deiner Meinung nach gearbeitet.) Das Gleiche lässt sich auch als Luftsprung machen. („Zeige mir wie gut du arbeiten konntest. Je höher du springst desto höher schätzt du dich ein.) Auch der Raum des Schulzimmers lässt sich so nutzen: „Wenn du ganz nahe an der Wandtafel stehst, dann hast du noch nichts verstanden, wenn du bei allem super draus kommst, stehst du ganz nahe bei der anderen Wand. Die LP kann dann je nach Selbsteinschätzung der SuS nochmals Tandems bilden oder einer Gruppe nochmals etwas zeigen. Etwas komplexer ist die Selbstbeurteilung mit den vier Ecken des Schulzimmers: „Wenn du noch Fragen hast, gehst du in diese Ecke. Wenn du gut drauskommst, in diese. Diese Ecke ist für diejenigen, die es gerne einem anderen Kind nochmals erklären möchten. Und diese für die, die es gerne nochmals erklärt haben möchten.