Arbeitsblatt: Lernziele Elektrizität

Material-Details

Übersicht der Lernziele für 5. Klasse, M&U
Physik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

181503
355
5
31.05.2018

Autor/in

Atzi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele „Elektrizität Stromproduktion in der Schweiz Ich weiss, wie in der Schweiz der Strom hergestellt wird (60% Wasserkraft, 35 Atomstrom, 5% Rest www.energieumwelt.ch Ich kann erneuerbare Energiequellen (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse) von nicht erneuerbaren Energiequellen (Kohle, Erdöl, Erdgas, Uran) unterscheiden Ich kenne zwei Vorteile und zwei Nachteile von Atomstrom Ich kann erklären, was Pumpspeicherkraftwerke einzigartig macht unter den Kraftwerken Ich kann den Aufbau eines Generators erklären Schaltungen/Symbole Ich kenn die Symbole für eine Stromquelle (Batterie), Lampe und Schalter. Ich kenne die Unterschiede zwischen einer Parallel und einer Serieschaltung. Ich erkenne Kurzschluss Gefahren Ich weiss, wie ich mich bei einem Gewitter im Freien verhalten soll. Ich kenne die wichtigsten Regeln und Gefahren im Umgang mit Strom. Ich kenne das Gefahrenzeichen für Hochspannung. Strom sparen Ich weiss, worüber eine Energieetikette auf einem elektrischen Gerät Auskunft gibt. Ich kann drei Stromspartipps nennen. Ich weiss welche Geräte im Haushalt einen niedrigen (z.B. Nachttischlampe) und welche einen hohen Stromverbrauch (z.B. Backofen) haben.