Arbeitsblatt: Probetest Direkte Rede

Material-Details

Direkte Rede Probetest
Deutsch
Gespräche
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

181508
303
9
31.05.2018

Autor/in

Samuel bl.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Direkte Rede Probetest 3 1) Markiere den Begleitsatz mit grün und die direkte Rede mit rot. Ein Patient kommt zum Arzt. Da sagt er dem Arzt: Ich bin Heinz sagt zu Günther: Du bist heute so nervös, es ist meine erste aber etwas krank. Ja mein Husten hat Operation. Der Arzt antwortet sich bereits verbessert, es antworten darauf: Keine Angst, meine nur noch 2 statt 4 Hunde in der Nachbarschaft auf mein Husten auch! Eine Mutter fragt ihren Sohn: Und Patrick, wie war es in der Schule? Patrick antwortet: Echt klasse; wir haben Sprengstoff hergestellt! Mama ist erstaunt und sagt: Ihr macht ja wirklich tolle Sachen. Und was macht Ihr Morgen in der Schule? Patrick sagt darauf: Welche Schule? Es treffen sich zwei brennende Kerzen, da fragt die eine die andere: Was machst du heute Abend? Ich gehe heute Abend aus! Antwortet die andere Kerze. 1) Kennzeichne die direkte Rede und den anführenden Teil wie gewohnt. 2) Setze alle Satzzeichen. 3) Falls es einen Doppelpunkt, oder ein anderes Satzzeichen gibt nachdem man gross schreiben muss. Korrigiere es und schreibe den grossen Buchstaben dazu! Tim erklärt es ist ein langer Weg bis zur Spitze des Berges. Ich bin heute leider wieder etwas Faul erzählt das Faultier. Kannst du mir bei den Hausaufgaben fragt Ron Hermine ich verstehe etwas nicht. Rennt bis auf Matterhorn befiehlt uns der Trainiert. Ich mag keine Hunde jammert die Katze. Sicher, bejaht Paul ich fahre morgen in die Ferien. 4) Schreibe den Satz in der Sprechblase mit Begleitsatz in direkter Rede: