Arbeitsblatt: Die Perserkriege

Material-Details

Entscheidende Schlachten zwischen Griechen und Persern 490 - 480 v. Chr. Marathon, Thermopylen und Salamis Geeignet für Gruppenpuzzle
Geschichte
Altertum
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

181523
1742
13
31.05.2018

Autor/in

Pädagogin (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Perserkriege -Gruppenarbeit- 1) Der Sieg der Griechen bei Marathon (490 v.Chr.) Die Perser unter Perserkönig Darius griffen Griechenland 490 v.Chr. an. Sie landeten mit einem gut ausgerüsteten persischen Heer mit etwa 20 000 Kriegern in der Ebene von Marathon. 10 000 athenische Hopliten unter der Führung des Strategen Miltiades zogen ihnen entgegen. Ihre Stärke war der Nahkampf, für den sie mit Helm und Brustpanzer besser gerüstet waren. Die Perser dagegen verfügten über glänzende Bogenschützen. Um ihrem Pfeilhagel zu unterlaufen, griffen die Athener als Phalanx im Laufschritt an. Mit nur geringen Verlusten gelang es ihnen, im Nahkampf die Perser zu besiegen. einzelne Krieger enge Stellung hintereinander in einer Reihe Fragen: 1. Wo fand der erste Perserkrieg statt? 2. Wer war die überlegene Macht im ersten Perserkrieg? Begründe kurz! 3. Wie gelang es den Griechen die Überzahl an Persern zu besiegen? 4. Wie kam es zum ersten Marathonlauf? Die Perserkriege -Gruppenarbeit- 2) Die Niederlage der Griechen bei den Thermopylen (480 v.Chr.) Die Perser rückten unter Perserkönig Xerxes zehn Jahre später mit noch mehr Soldaten und Schiffen an. Am Pass der Thermopylen, einer Gebirgskette in Mittelgriechenland, stellte sich der spartanische König Leonidas mit 7000 Kriegern den Persern entgegen, um den Vormarsch des übermächtigen Gegners aufzuhalten und ihn zurückzuschlagen. Doch ein griechischer Verräter zeigte dem persischen Großkönig einen geheimen Gebirgspfad, auf dem er den Engpass umgehen konnte. Diesmal konnten die Perser Athen einnehmen, Stadt und Burg wurden in Schutt und Asche gelegt. Fragen: 1. Was sind die Thermopylen? 2. Wie konnten die Perser den zweiten Perserkrieg für sich entscheiden? 3. Welche griechische Stadt nahmen die Perser ein und was taten sie dort? 3) Der Sieg der Griechen bei Salamis (480 v. Chr.) -Gruppenarbeit- Nach der Niederlage der Griechen im zweiten Perserkrieg fand 480 v.Chr. die entscheidende Seeschlacht bei Salamis statt. In der Meerenge von Salamis hatte der Stratege Themistokles seine Flotte zusammengezogen und erwartete den persischen Angriff. Nur in der schmalen Durchfahrt zwischen der Insel und dem Festland waren die kleinen, aber schnellen und wendigen Trieren der Athener den großen, aber schwerfälligen Kriegsschiffen der Perser überlegen. In einem günstigen Augenblick griffen die athenischen Dreiruderer mit ihren Rammspornen an. Außerdem kannte die griechische Flotte den genauen Küstenverlauf, die Untiefen und die Windverhältnisse. Nach einer zwölfstündigen Schlacht konnten sie den Sieg erringen. griechische Kriegsschiffe mit drei Ruderbänken übereinander Fragen: 1. Mit welcher Kriegsform konnten die Griechen die persische Herrschaft endgültig niederschlagen? 2. Wie sahen die griechischen Kriegsschiffe aus? 3. Welche Vorteile hatten die Griechen gegenüber den Persern?