Arbeitsblatt: Ping Pong Schläger

Material-Details

Herstellen eines Ping Pong Schlägers
Werken / Handarbeit
Holz
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

181541
1659
59
03.06.2018

Autor/in

Melani Zilic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Werken 4. Klasse Ping-Pong Schläger Material: Sperrholz, Grösse: A4 8 mm dick Wasserbeständiger Leim Moosgummi transparenter Lack Elektriker Isolierband Werkzeug:- Laubsäge Holzraspel Feilen Schleifpapier So wirds gemacht: 1. Mit Hilfe des bereitgestellten Musters wird der Umriss des Schlägers und der beiden Griffe auf das Sperrholz aufgezeichnet. exaktes Arbeiten ist wichtig, da die Form später nur noch minimal angepasst werden kann! Benutze einen wasserfesten Filzstift 2. Die Teile werden mit der Laubsäge entlang der eingezeichneten Linie ausgesägt. 3. Die beiden Griffe werden am oberen Ende etwa 1 cm abgeschrägt. 4. Die Griffe werden mit wasserfestem Leim an den Schläger geleimt. Benutze dazu die bereitgestellten Schraubzwingen, um die Klebeflächen gut aneinander zu pressen! 5. Während des Pressens kann die Schlägerrundung sauber gefeilt werden. 6. Nun kann man die Schraubzwingen lösen und den Griff runden. Benutze dazu Raspel und Feile. Bearbeite den Griff so lange, bis er dir gut in der Hand liegt. 7. Schleife nun die Schlägerfläche mit Schleifpapier sauber. 03.06.2008 Klasse: Martin Wechner Werken 4. Klasse 8. Als nächstes werden der Griff und die Umrandung des Schlägers mit Lack behandelt. 9. Während der Trocknungszeit kannst Du mit Hilfe der Schablone den Moosgummi zuschneiden 10. Den Moosgummi auf die Schlagflächen kleben und gut pressen. 11. Auf die Kante um den Schläger wird Isolierband geklebt, um die Klebefläche und den Schläger zu schützen! 12. So, nun kommt der spannendste Teil Wir probieren unsere Schläger aus und messen unsere Spielstärke bei einem kleinen Pingpong Turnier! Wer kann den neuen Schläger wohl am besten einsetzen? 03.06.2008 Klasse: Martin Wechner