Arbeitsblatt: Verfolgungsjagd Geografie Schweiz

Material-Details

Anhand Zeugenaussaugen verfolgt man einen Bankräuber mithilfe einer Schweizerkarte. Kenntnisse in Geografie und Kartenkunde sind von Vorteil.
Geographie
Schweiz
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

181580
535
8
04.06.2018

Autor/in

Martin Frank
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Am Donnerstagmorgen hat ein Unbekannter die Filiale der Nidwaldner Kantonalbank in Hergiswil überfallen. Durch Hinweise aus der Bevölkerung kann die Polizei die Verfolgung sofort aufnehmen 1. Der Polizist vor Ort gab zu Protokoll: „Der Unbekannte flüchtete mit einem gestohlenen Fahrzeug nach Norden auf der Autobahn Richtung Kantonshauptort. 2. „Auf der Autobahn hat mich ein Verrückter in Richtung NW auf der Höhe des sees überholt!, klagte Frau Bünzli. 3. Über Polizeifunk wird gemeldet, dass ein Polizeihelikopter das gesuchte Fahrzeug in der Autobahnkreuzung bei gesichtet hat. 4. Die Polizei verfolgt den Bankräuber weiter nach bis er die Aare bei überquert, wo er das Fahrzeug stehen lässt. 5. „Anscheinend war die Flucht so geplant. Denn auf der Aare flüchtet er in einem Motorboot flussaufwärts bis in densee, wo sich seine Sprur verliert. 6. „Ich traute meinen Augen kaum, als ich eine Person mit einer wasserdichten Tasche durch den Zihlkanal bis zum nächsten Kantonshauptort schwimmen sah! 7. „Ein Mann mit nassen Haaren riss mich aus dem Auto und fuhr dann auf die Autobahn nach Richtung Flugplatz in. 8. Ein Fluglotse bestätigt den Start eines unerlaubten Flugzeugs und verfolgt es ca 70km Richtung SO bis zum Flughafen 9. Die Polizei vermutet, dass der Bankräuber mit einer Touristengruppe im Zug dem See entlang bis zur Endstation in gefahren ist. 10. Ein Taxifahrer berichtet von einem nervösen Kunden mit einer schwarzen Tasche, den er nach Süden bis Lauterbrunnen auf m.ü.M gefahren hat. „Er hat mir fast 200 Franken Trinkgeld gegeben! 11. „Von hier aus gibt es nur eine Möglichkeit. Er flüchtete mit der Bahn auf 1274 m.ü.M. nach Dann steckt er in einer Sackgasse, meint der Polizeichef. 12. Und tatsächlich. Der Bankräuber wurde soeben gefasst, als er als Tourist verkleidet ein Foto von, und im Süden machte.