Arbeitsblatt: Test 2. Weltkrieg

Material-Details

Zwischenkriegszeit & 2. Weltkrieg
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

181614
911
19
05.06.2018

Autor/in

Nicole Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG – Zwischenkriegszeit 2. WK Name: Punkte: 74 Datum: Ø: 24. Mai 2018 Unterschrift: 1. Bearbeite folgende Aufträge zur Weimarer Republik. 12 Der Reichspräsident erhielt mit der Weimarer Verfassung sehr viel Macht. Welche Befugnisse hatte er? Notiere in ganzen Sätzen. Verwende dazu die vorgegebenen Stichworte. 6 a. Reichskanzler Reichstag Reichswehr Notverordnung 3 b. Ergänze folgende Artikel der Verfassung der Weimarer Republik. Artikel 1 Das Deutsche Reich ist eine Republik. Die Staatsgewalt geht vom aus. Artikel 48 Der Reichspräsident kann, wenn im Deutschen Reich die öffentliche erheblich gestört oder gefährdet wird, die [] nötigen Massnahmen treffen, erforderlichenfalls mithilfe der bewaffneten Macht einschreiten. Zu diesem Zweck darf er vorübergehend die in den Artikeln 114, 115, 117, 118, 123, 124, und 153 festgesetzten ganz oder zum Teil ausser Kraft setzen. 3 c. In Artikel 48 werden die Artikel 114, 115, 117, 118, 123, 124, und 153 erwähnt. Wähle drei Artikel aus und gib ihren Inhalt in eigenen Worten wieder. 1. 2. 3. 2. Golden Twenties und Wirtschafskrise 15 5 a. Welche Antwort ist richtig? Kreuze an. Wie nannte man die 20er Jahre in den USA? Rich Twenties Rocky Twenties Roaring Twenties Non-Stop-Flug von Paris nach N.Y. Wie wurde Charles Lindbergh weltberühmt? künstlerische Fotografie Entdeckung von Penicillin Welchen Übernamen erhielt der Börsencrash Ende der 20er Jahre? Blue Tuesday Green Thursday Black Friday Welche Begriffe Zahlen passen zum oben genannten Börsencrash? Mehrfachnennungen sind möglich. New York San Francisco Wall Street 1927 1929 Los Angeles Albert Einstein Welche Person erlebte die 20er Jahre nicht? 6 b. Henry Ford Wladimir Putin Die amerikanische Wirtschaftskrise weitet sich zu einer Weltwirtschaftskrise aus, von der auch Deutschland betroffen war. Ergänze folgendes Schema, das den Teufelskreis, in dem sich die deutsche Wirtschaft fortan bewegte, verdeutlicht. kündigen Kredite keine N_ keine Kauf hohe A_ 4 c. B vieler Betriebe E_ Notiere die gesuchten Begriffe. eine von der deutschen Verschwörungstheorie Heeresleitung in die Welt gesetzte Fremdwort für Geldentwertung eine Serie von Reformen, die von Franklin D. Roosevelt durchgesetzt wurde ausgeschriebener Name der NSDAP 3. 7 Hitler übernimmt die Macht a. 15 Die Machtergreifung Hitlers vollzog sich in sieben Schritten. Ergänze folgende Aufstellung. 30.1.1933 Ernennung Hitlers zum 1.2.1933 Hitler löst den auf und setzt Neuwahlen an. 27.2.1933 Der Brand des war ein perfekter Vorwand um die loszuwerden. 28.2.1933 Mit der konnten nun Verhaftungen und Durchsuchungen ohne Begründung durchgeführt werden. 5.3.1933 Die NSDAP erhält trotz Neuwahlen nicht die erwünschte Mehrheit im Reichstag. 23.3.1933 Der Reichstag nimmt das an. Damit kann die Regierung nun ohne weitere Zustimmung des Parlamentes Gesetze erlassen. 2.8.1933 Tod von Reichspräsident . 6 b. Wichtige Punkte der nationalsozialistischen Weltanschauung waren die Rassenlehre, das Führerprinzip und die Lebensraumbeschaffung. Beschreibe ausführlich, was mit Lebensraumbeschaffung gemeint ist. 2 c. Erkläre was hinter folgenden Abkürzungen steht. HJ BDM SA SS 4. Judenverfolgung 11 6 5 a. b. Was ist mit folgenden Erklärungen gemeint? Notiere jeweils nur ein Wort. Damit bezeichneten die Nationalsozialisten ihr Ziel alle als Juden definierten Personen in Europa und darüber hinaus zu ermorden. Gesetze zur Reinhaltung der Rasse Das ist die staatlich organisierte Verbringung von Menschen in andere Gebiete. Zwangskennzeichen für jüdische Personen In dieser Nacht wurden Juden im ganzen Reich Opfer von organisierten Gewaltmassnahmen. Damit wollte man die deutschen Juden ab 1933 aus dem Wirtschaftsleben verdrängen. Die Entwicklung der Konzentrationslager verlief in 4 Phasen. Ergänze folgende Tabelle mit den verlangten Informationen. Wann? Wer? Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 5. Situation vor dem Krieg – Erkläre die beiden Bündnisse ausführlich. – Wer? Mit wem? Weshalb? Beistandspakt 4 Nichtangriffspak 6. Die Kriegsgeschehnisse 17 3 6 a. b. Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge. Die Deutschen nehmen Polen ein. Besetzung Dänemarks und Norwegens durch Deutschland. Die erste Atombombe wird abgeworfen. Schlacht um Stalingrad Invasion in der Normandie (D-Day) Hitler überrumpelt die Franzosen. Deutschland kapituliert. Entscheide, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind. Korrigiere die falschen Aussagen anschliessend, indem du streichst und darüberschreibst. 4 c. Hitler griff Polen an, nachdem polnische Soldaten den deutschen Sender Gleiwitz angegriffen hatten. Deutsche Soldaten fielen über die Schweiz in Frankreich ein. Die Deutschen vermuteten, dass die Amerikaner und Briten das europäische Festland bei Calais betreten würden. Pearl Harbor liegt auf einer Insel im Atlantik. Zu den Grossen Drei, die die Neuordnung Europas nach dem 2. Weltkrieg verhandelten gehörten die Sowjetunion, Grossbritannien und die USA. Beantworte nachfolgende Fragen. Weshalb griffen die Deutschen den Westen an, obwohl sich doch am Osten interessiert waren? Welches Interesse hatte Hitler an Dänemark und Norwegen? Wann begann und endete der 2. Weltkrieg. Notiere so genau wie möglich. 4 d. Wovon ist die Rede? Ergänze die Erklärungen und ordne sie zu. A. Unternehmen Barbarossa Belgien, Luxemburg die B. Maginot-Linie Marinestützpunkt der C. Beneluxstaaten Verteidigungslinie der D. Pearl Harbor Codename für die Invasion in