Arbeitsblatt: Abfall Dossier

Material-Details

Dossier zum Thema Abfall/Müll
Lebenskunde
Gemischte Themen
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

181624
334
16
07.06.2018

Autor/in

Simona Koch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG Abfall 4. Klasse Name: Schule Mariahilf Das merke ich mir. Du kannst Abfälle richtig einordnen (Plastik, Metall,.). Du kannst erklären, wie man den Müll korrekt trennt (Abfallentsorgung). Du kannst die Begriffe Abfall und Littering erklären. Du kannst erklären, wie Recycling funktioniert (Kreislauf). Du kennst die Geschichte des Abfalls in Europa. Du kannst erklären, wie der natürliche Kreislauf funktioniert. Du kennst verschiedene Abfallarten und Gründe, die zu Littering führen. Du kannst über die behandelten Inhalte im Unterricht Auskunft geben (Das merke ich mir). Nutze diesen Kasten, um Wichtiges aufzuschreiben. Halte dich dabei kurz und schreibe Ideen, Erkenntnisse und Fakten auf, die du nicht vergessen willst. Lernziele Abfälle – Müll aus Glas aus Holz aus Metall aus Plastik aus Papier aus Aluminium natürliche Abfälle andere Abfälle Markiere die unverändert wieder gelb Gegenstände, welche verwendet werden mit wiederverwertet (recycelt) werden mit grün und weggeworfen werden mit grau Die Geschichte des Abfalls Abfälle entstehen überall da, wo Menschen leben. Das galt auch schon in grauer Vorzeit, als unsere Vorfahren noch als nomadisierende Jäger oder Hirten über Land zogen. Das dem Menschen innewohnende Bedürfnis nach Reinlichkeit hat ihn seit Anbeginn der Zeit dazu bewogen, Kot und Nahrungsreste aus seiner Behausung zu schaffen und an einem geeigneten Ort abzulagern. Die Beseitigung von Abfällen blieb unproblematisch solange die Menschen nur in kleinen Gruppen als Nomaden umherzogen. Schwierigkeiten mit der Abfallbeseitigung entstanden erst als unsere Vorfahren sesshaft wurden. Meine Notizen: Recycling Notiere im grünen Feld alles, was du bereits über das Thema Recycling weisst. Im roten Feld notierst du deine Fragen dazu. Zum Beispiel, wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas so ist, wie du es glaubst. Was ist Recycling? Recycling Lebensgeschichte von Elektrogeräten Vergiss nicht, die Das merke ich mir – Seite zu ergänzen, falls du heute etwas dazugelernt hast, was du nicht vergessen möchtest! Kreislauf Flaschen und Gläser Hausaufgabe PET/KARTON – Transfer Abfallentsorgung Was gehört wo hin? Ordne jedem Wertstoff den richtigen Begriff und das passende Bild zu. Für die meisten dieser Wertstoffe gibt es auch einen «Recycling Hero». Er hilft dir dabei, die Abfallsünden der «Littermonster» zu beheben. Ordne auch diese Helden den Wertstoffen zu! REAL – Ökihof KriensHorw Das hat mich beeindruck: Das habe ich dazugelernt: So funktioniert der Ökihof! Erkläre in eigenen Worten. Littering Klebe hier ein von dir ausgewähltes Arbeitstblatt ein! Recyclingtag 1. Welche Wertstoffe und Abfälle konntet ihr sammeln? 2. Was ist deine Meinung über Littering? Was hältst du von Leuten, die ihren Abfall liegen lassen? 3. Wozu ist Recycling gut? 4. Und du? Hast du schon einmal etwas liegen lassen? Wie denkst du nun darüber? Der natürliche Kreislauf Kompost Abfallentsorgung in anderen Ländern Leben ohne Müllabfuhr