Arbeitsblatt: Auge Posten 17

Material-Details

Natura 2, Optische Täuschungen, mit Lösung
Biologie
Anatomie / Physiologie
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

181704
341
3
07.06.2018

Autor/in

Alexandra Nadja Marianne Porta Schlegel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Natura 2: Das menschliche Auge Posten 17 Optische Täuschung A) Setze die fehlenden Wörter ein: Gehirn, zuwider laufen, optische Täuschung, Erfahrungen, Netzhaut, Sehnerv, Lebens, Umwelt Alle Sinnesorgane können getäuscht werden. Täuschungen entstehen im durch teilweise oder fehlerhafte Verarbeitung aufgenommener Informationen. Beim Ansehen eines Gegenstandes empfangen die Sinneszellen der Reize, die von Helligkeits und Farbunterschieden ausgehen. Diese Signale gelangen über den ins Gehirn. Dort werden auch mitverwendet, die das Gehirn im Laufe des gespeichert hat. Dank dieser gespeicherten Erfahrungen finden wir uns schneller in unserer zurecht. Liefert das Auge Bilder, die den gespeicherten Erfahrungen , kommt es zu falschen Ergebnissen. So entstehen . Klebe die Bildserie in dein Heft und notiere zu den Bildern bis und bis i, wie sie uns optisch täuschen. B) Klebe alles ins Heft unter dem Titel Magische Bilder. Erkennst du was abgebildet ist? Natura 2: Das menschliche Auge Posten 17 Lösung A) Alle Sinnesorgane können getäuscht werden. Täuschungen entstehen im Gehirn durch teilweise oder fehlerhafte Verarbeitung aufgenommener Informationen. Beim Ansehen eines Gegenstandes empfangen die Sinneszellen der Netzhaut Reize, die von Helligkeits und Farbunterschieden ausgehen. Diese Signale gelangen über den Sehnerv ins Gehirn. Dort werden auch Erfahrungen mitverwendet, die das Gehirn im Laufe des Lebens gespeichert hat. Dank dieser gespeicherten Erfahrungen finden wir uns schneller in unserer Umwelt zurecht. Liefert das Auge Bilder, die den gespeicherten Erfahrungen zuwider laufen, kommt es zu falschen Ergebnissen. So entstehen optische Täuschungen. a) Man erkennt einen Würfel. Entweder ist die 1 vorne oder die 2. b) Man kann entweder eine alte oder junge Frau erkennen. c) Der linke Kreis in der Mitte wirkt grösser als der rechte, da er von kleineren Kreisen umgeben ist. Beide Kreise sind aber gleich gross. d) Beim unteren Bild erkennt man das Wort EILE aber es wirkt, als würde es sich bewegen. e) Man erkennt Linien die zum Zentrum gehen. f) Der hintere Mann wirkt grösser, weil er auf der Strasse weiter hinten steht. Nach unserer Erfahrung muss er darum grösser sein. Bei Figuren gleich gross sind. h) Man erkennt vorne drei Stabenden. Hinten sind aber nur zwei Anfänge zu erkennen. i) Die Treppe geht ringsum nach oben, obwohl das hier nicht gehen kann. B) Erde mit den Kontinenten