Arbeitsblatt: prometheus zusammenfassung

Material-Details

Lückentext
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

181748
980
2
13.06.2018

Autor/in

gügü (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

ZUSAMMENFASSUNG Prometheus Lückentextwill aus Ton Gestalten nach dem Bild der schaffen, die Menschen. Zuerst aber fragt er die Tiere um Rat. Einzig der Esel rät ihm zu einem solchen gottesähnlichen Wesen. Die andern warnen ihn vor dem höchsten griechischen Gott, der es nicht gerne sieht, wenn man eigenmächtig handelt. Er will klare Grenzen zwischen den Menschen und den Göttern. Die Göttin schenkt den Gestalten aus Ton durch ihren Atem den Geist (Verstand)._ wird der Lehrer der Menschen und bringt ihnen viele Fertigkeiten bei. Einzig das fehlt ihnen noch. beschliesst sich das Feuer heimlich bei, dem Sonnengott, zu holen. Dafür bestraft ihn Zeus aber, indem er ihn an eine Felswand ketten lässt und jeden Tag einen vorbeischickt, der einen Teil von seiner fressen soll. In der Sage bekämpfen sich Zeus und Prometheus. Vergleiche die beiden, indem du ihnen die folgenden Adjektive zuordnest: Schöpferisch-menschenfreundlich-grausam-klug-misstrauischerfindungsreich-listig-menschenfeindlich-stolz-mächtig-rachsüchtig-kühngierig Zeus Prometheus