Arbeitsblatt: Kapitel 8a – Terme und Termumformungen

Material-Details

Probeprüfung basierend auf Kapitel 8a LMVZ Mathematik Sekundarschulstufe I
Mathematik
Algebra
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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1737
64
11.06.2018

Autor/in

bianco (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Probeprüfung Kapitel 8a – Terme und Termumformungen (LMVZ Mathematik Sekundarschulstufe I) 1. Im Apple-Shop wurden am Vormittag doppelt so viele iPhoneX Modelle verkauft, wie iPhone8 Geräte. Die Zahl der MacBooks war so hoch wie beide iPhone Serien zusammen. Am Nachmittag wurden zwar gleich viele iPhoneX, aber nur noch halb so viele iPhone 8 Geräte verkauft, wie am Vormittag, zudem kaufte kein Kunde mehr ein MacBook. a. Fülle die Tabelle aus: Modell Vormitta Nachmitt ag Tagestot al iPhoneX iPhone8 MacBook b. Wie hoch war der Tagesumsatz bei diesen Gerätepreisen? iPhoneX 1000 CHF, iPhone8 800 CHF, MacBook 2000 CHF (Achtung: Der Term lässt sich nur vereinfachen, nicht vollständig berechnen.) 2. Ein Restaurant verkauft folgende Gerichte: An folgenden Tagen: Preis Pommes Frites Anzahl an einem Wochentag Preis Wurstsalat Anzahl an einem Samstag Preis Chicken Nuggets Anzahl an einem Sonntag Beschreibe in Worten, was die Terme bedeuten könnten: a. 2 P b. * (5w s g) c. Wg W2s 3. Beim Zuschneiden von Holzteilen entsteht pro Länge immer ein Reststück R. Wie viele Holzteile der Länge könnte der Schreiner durch zusammenleimen der Reststücke zusätzlich herstellen, wenn gilt 12R und er die Resten von 48 Originalteilen besitzt. Schreibe den Term auf und rechne das Resultat aus. 4. Finde identische Terme und verbinde diese mit einer Linie: 7a 7b ab (30 -8) /b 3(2b) 3 (ab-1) 4 5a 2a 2( 6a 12b c) – 2c 3 4a 4 6b 5x – 5x 3a 3b -3 7(ab) 0 63b 5. Vereinfache die Termine so weit wie möglich: a. 7u – 4u b. -8x – (-7x) c. -5u -7 – (-2u) d. -2 – (-8x) – 10x e. 112x (1-18) – 2x 56 17x *112 f. 9y – 4(2y-1) 6. Zeichne Figuren mit folgenden Flächen und beschrifte die Kantenlängen: a. x2 xy b. 3b b2 c. 6w 7. Multipliziere aus: a. 10(6s 5w) b. 27(2d 3) 8. Klammere aus: a. -50s 50w b. 12e – 24v 9. Vereinfache den Term so weit wie möglich: a. 5 · 10r 6 · 6s b. 6 · 7j 2 · 7k c. 8p · 7 10 · 7p d. 2 · 10w 7 · 6x e. -3w – 1 – 2w f. 9v – (-9v) g. 5w – 7 – 8w h. – (-4h) – 3 i. -9v (10u 8v) j. 10t – (5u 2u) k. -9u – (3 u) l. -9s 7(7s – 7) m. 6v 6(3v 2v) n. 5m 3(2 7m) o. 7bc(bc – 6) p. 100hi (10i) q. -63vw (-7vw)