Arbeitsblatt: Dinosaurier Test

Material-Details

Test über die Dinosaurier und ihre Zeit.
Geschichte
Urzeit
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

181822
342
5
13.06.2018

Autor/in

Julia Schikarski
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Themaprüfung 3. Klasse Die Dinosaurier Viel gluck Name: Punkte: Unterschrift: Datum: 26 Note: 1. Wie heissen die drei Zeiten, in denen die Dinosaurier lebten? Schreibe sie in der richtigen Reihenfolge auf /2 2. Was bedeutet das Wort „Paläontologe? /2 3. Zähle drei Dinosauriernamen und ihre Bedeutung auf. /6 1.- 2.- 3.- 4. Ordne die Bilder in der richtigen Reihenfolge mit den Zahlen 1,2 und 3. /3 5. Die Dinosaurier lebten vor. /1 Unterstreiche die richtige Antwort. a) 65 Millionen Jahren b) 300 Millionen Jahren c) 225 Millionen Jahren d) 150 Millionen Jahren 6. Zeichne die richtigen Zähne zu den Gebissen. Fleischfresser 7. Wie kommt ein Dinosaurier zu seinem Namen? /1 Pflanzenfresser /3 Schreibe 3 Möglichkeiten auf, wie folgender Saurier benannt werden könnte: Verwende dabei 3 verschiedene Methoden. In Basel wurde ein Dinosaurier gefunden. Die Finderin Anja Haberthür ist sehr stolz. Ihr Fund hat sehr lange, spitze Zähne. 1. 2. 3. 8. Beantworte die Fragen in einem Satz. /2 Was bedeutet „deinos sauros? Welche Sprache ist das? 9. Kreuze die richtigen Antworten an. /1 Die Dinosaurier. . kamen lebendig auf die Welt . legten Eier Wann sind die Dinosaurier ausgestorben? vor 50 Millionen Jahren vor 40 Millionen Jahren vor 65 Millionen Jahren vor 70 Millionen Jahren 10. Schaue dir das Bild an. Wie konnte sich der Stegosaurier schützen? /2 11. Streiche die falschen Sätze durch. /2 Pteranodon war ein Flugsaurier. Saurier waren Säugetiere. Der Tyrannosaurus Rex war ein Fleischfresser. Die Dinosaurier starben vor etwa 1000 Jahren aus. Es gab zu Zeiten der Dinosaurier noch keine Menschen. Der Name Brachiosaurus bedeutet „Dachechse. Es gab mehr Fleischfresser als Pflanzenfresser. 12. Schreibe eine Vermutung auf, warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Schreibe in ganzen Sätzen! /2