Arbeitsblatt: Summative Lernkontrolle Terme

Material-Details

Klammer Terme
Mathematik
Algebra
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

181837
709
3
16.06.2018

Autor/in

stda (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung LU 20/23 Symmetrien und Winkel 18.05.2018 Name: Punkte: Note: Unterschrift: Max. Pkt. 31 Zeit 45‘ Merke: Konstruiere mit Bleistift. Die Genauigkeit wird mitbewertet! 1. Sind folgende Figuren achsen-, punkt- oder verschiebungssymmetrisch? Zeichne Symmetriezentren, achsen und -pfeile direkt in die Figur. 2. Kreuze an ob die Aussagen richtig oder falsch sind: folgenden Richtig Wird eine Originalfigur um Faktor zwei verkleinert entsteht eine kongruente Bildfigur. Die Punktspiegelung ist eine Kongruenzabbildung! Wenn man 4 vertikale Achsenspiegelungen hintereinander ausführt, ist der Umlaufsinn der 4.Bildfigur gleich wie beim Original! Wenn man ein Parallelenpaar um 180 dreht, sind die Linien in der Bildfigur auch parallel! Ich kann eine Spiegelachse finden, selbst wenn ich nur einen Originalpunkt und einen Bildpunkt habe! Eine Punktspiegelung ist dasselbe wie eine Drehung um 180. Die Verbindungsstrecken achsensymmetrischer Punkte stehen nicht rechtwinklig zur Symmetrieachse! Wenn man eine Figur an einer Spiegelachse spiegelt, werden die Winkel der Bildfigur grösser! Falsc 3. Spiegle das Dreieck ABC an S. Zeichne und beschrifte die Bildfigur. 4. Vervollständige die Original- und Bildfiguren der beiden Parallelverschiebungen des Sechsecks ABCDEF, und beschrifte alle Punkte! Zeichne die Verschiebungspfeile ein. 5. Drehe die Figur ABC um 66 Zeichne und beschrifte die Bildfigur und den Drehwinkel! 6. Markiere alle kongruenten Figuren mit grüner und alle ähnlichen mit roter Farbe. Originalfig ur 7. a. Konstruiere die Spiegelachse a, beschrifte sie b. Konstruiere das Symmetriezentrum und zeichne sie rot ein! [1] beschrifte und zeichne es rot ein! [1] 8. Bilde mit den untenstehenden Druckbuchstaben drei Worte, die eine Symmetrieachse haben: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV WXYZ Schreibe deine Lösungen in grossen Druckbuchstaben und zeichne die Achse ein: 1. Wort: 2. Wort: 3. Wort: 9. In dieser Skizze kennt man die Grösse von zwei Winkeln. a. Kennzeichne alle gleich grossen Winkel mit gleicher Farbe. b. Berechne die Grösse der übrigen Winkel. 10. Berechne die gesuchten Winkel a. im Parallelogramm. . . . . b. . .