Arbeitsblatt: Grobplanung Fledermaus

Material-Details

MU Thema für eine 2. Klasse
Biologie
Tiere
2. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

182102
700
9
05.07.2018

Autor/in

Tonja Pelican
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

    Grobplanung  im  Fach/Bildungsbereich:  Mensch  und  Umwelt     Thematik:  Fledermaus     Fachbezogen  Klären     1.   Sache  klären       Fledermäuse  allgemein   Verbreitung:  Fledermäuse  sind  nahezu  weltweit  verbreitet.  Sie  kommen  auf  allen  Kontinenten  der  Erde  mit  Ausnahme  der  Antarktis  vor.   Fell:  Fledermäuse  besitzen  ein  dichtes,  oft  seidiges  Fell,  das  meistens  grau  bis  braun  oder  schwärzlich  gefärbt  ist.  Es  gibt  aber  auch  weisse  und  gemusterte   Arten;  bei  den  meisten  Arten  ist  zudem  die  Bauchseite  heller  als  der  Rücken.   Kopf:   Die   Köpfe   der   verschiedenen   Fledermausarten   unterscheiden   sich   beträchtlich.   Manche   erinnern   an   Gesichter   anderer   Tiere,   zu   Beispiel   Mäuse.   Viele   Arten   haben   Nasenblätter   oder   andere   Gesichtsstrukturen,   die   zum   Aussenden   oder   Verstärken   der   Ultraschalllaute   dienen.   Die   Ohren,   die   bei   manchen   Arten  drastisch  vergrössert  sind,  sind  oft  mit  Rillen  oder  Furchen  versehen.  Darüber  hinaus  haben  sie  einen  Tragus,  einen  Ohrdeckel,  der  der  Verbesserung   der  Echoortung  dient.   Nahrung:  Die  meisten  Fledermausarten  ernähren  sich  von  Insekten,  die  sie  vorwiegend  im  Flug  erbeuten.  Grössere  Arten  fressen  auch  kleinere  Säugetiere   wie  Nagetiere,  andere  Fledermäuse,  Frösche  und  Fische.  In  den  Tropen  gibt  es  aber  auch  viele  vegetarisch  lebende  Arten,  die  Früchte  fressen  oder  Nektar   trinken.   Diese   Arten   spielen   eine   wichtige   Rolle   für   die   Pflanzen,   deren   Blüten   sie   bestäuben   und   deren   Samen   sie   verbreiten.   Fledermäuse  beginnen  mit  Einbruch  der  Dunkelheit  ihre  Aktivitäten.   Winter:  In  Europa  sind  Fledermäuse  Winterschläfer  und  abhängig  von  Unterschlupfmöglichkeiten,  wo  sie  gleichmässige  Witterungsbedingungen  vorfinden   und   gleichzeitig   für   ihre   Feinde   nicht   gut   erreichbar   sind.   Fledermausjunge   ernähren   sich   nur   von   der   Muttermilch.   Es   kann   nicht   einfach   mit   der   Zeit   etwas     zugefüttert  werden  wie  bei  anderen  Tieren.  Das  Fledermausweibchen  muss  die  ganze  Energie  alleine  aufwenden.  Dabei  muss  die  Schwangerschaft  und  Jun-‐ genaufzucht  in  kurzer  Zeit  bewerkstelligen,  damit  das  Jungtier  wiederum  genügend  Zeit  hat,  sich  Speck  für  den  Winter  anzufressen.  Das  alles  kostet  enorm   viel  Energie.  Die  Weibchen  ziehen  deshalb  in  den  insektenreichen  Norden  hoch.  Die  Männchen,  die  nur  sich  selbst  versorgen  müssen,  bleiben  hier.   Orientierung:  Mir  ihrem  Echoortungssystem  (Ultraschallortung)  können  sich  Fledermäuse  schnell  und  sicher  im  Dunkeln  zurechtfinden.  Sie  jagen  Insekten   ohne  sie  zu  sehen,  nur  mit  Hilfe  ihres  Ultraschallsystems.  Dabei  stossen  sie  Ultraschallwellen  aus,  die  von  Objekten  als  Reflexionen  zurückgeworfen  werden.     Fledermäuse  in  der  Schweiz   Gäste:  Fledermäuse  sind  angenehme  Gäste  und  leben  nicht  das  ganze  Jahr  in  den  Häusern.  Sie  meiden  die  Menschen  und  möchten  ungestört  bleiben.  Für   ihren  Schlafplatz  brauchen  sie  weder  Nistmaterial  noch  nagen  sie  Löcher  ins  Gebäude.  Sie  nutzen  bestehende  Spalten  und  Ritzen.  Als  saubere  Tiere  lassen  sie   den  Kot  draussen  fallen,  ohne  den  Schlafplatz  zu  verschmutzen.  Und  sie  machen  keinen  Lärm.  Leises  Zirpen  vor  oder  nach  dem  Ausflug  wird  kaum  wahrge-‐ nommen.   Fortpflanzung:  Die  Paarung  erfolgt  in  der  Regel  im  Herbst,  die  Geburt  jedoch  erst  im  Frühsommer.  Meist  gebären  die  Fledermäuse  Einzelkinder.  Diese  kommen   blind  und  nackt  zur  Welt  und  werden  4  –  8  Wochen  lang  gesäugt.  Danach  sind  sie  flugfähig  und  ernähren  sich  wie  ihre  Mutter  selbständig  von  Insekten.   Ernährung:  Einheimische  Fledermäuse  ernähren  sich  fast  ausschliesslich  von  Insekten.  Einige  Arten  schnappen  sich  ihre  Beute  im  Flug  aus  der  Luft.  Diese   Fledermäuse   sind   in   der   Dämmerung   oder   im   Licht   von   Strassenlampen   leicht   zu   beobachten.   Eine   Wasserfledermaus   peilt   im   Durchschnitt   alle   4   Sekunden   ein  Beuteinsekt  an.  Das  sind  15  Fangversuche  pro  Minute,  900  pro  Stunde.   Alter:  Fledermäuse  haben  unterschiedliche  Alterserwartungen,  im  Durchschnitt  zwischen  10  und  20  Jahren.  Einzelne  Arten  können  allerdings  bis  zu  40  Jahre   alt  werden.   Wärme:   Fledermäuse   können   ihre   Körpertemperatur   aktiv   senken   und   erhöhen.   Man   nennt   diese   Fähigkeit   „ungleichwarm.   Während   Ruhephasen   oder   während  des  Winterschlafes  wird  die  Temperatur  aus  Energiespargründen  gesenkt.   Arten:  In  der  Schweiz  sind  30  verschiedene  Fledermausarten  heimisch.  Fast  alle  sind  mehr  oder  weniger  gefährdet.  Nur  der  Zwergfledermaus  geht  es  gut,  sie   ist  nicht  gefährdet.       2.   Bedeutung  und  Sinn  klären     Bedeutung  vom  Fach  Mensch  und  Umwelt  Allgemein:     Im   Zentrum   von   Natur,   Mensch,   Gesellschaft   steht   die   Auseinandersetzung   der  Schülerinnen  und  Schüler  mit  der  Welt.  Um  sich  in  der  Welt  orientieren,  diese  verstehen,  sie  aktiv  mitgestalten  und  in  ihr  verantwortungsvoll  handeln  zu   können,  erwerben  und  vertiefen  sie  grundlegendes  Wissen  und  Können.  Sie  erweitern  ihre  Erfahrungen  und  entwickeln  neue  Interessen.     Die   Schülerinnen   und   Schüler   lernen,   sich   mit   natürlichen   Erscheinungen,   unterschiedlichen   Lebensweisen,   vielfältigen   gesellschaftlichen   und   kulturellen   Errungenschaften  aus  verschiedenen  Perspektiven  auseinanderzusetzen.  Sie  entwickeln  eigene  Sichtweisen  auf  die  Welt,  lernen  zukünftigen  Herausforderun-‐ gen  zu  begegnen  sowie  Erfahrungen,  Strategien  und  Ressourcen  nachhaltig  zu  nutzen  und  ihr  Handeln  zu  verantworten.  Ausgangspunkte  für  das  Lernen  bilden   Vorstellungen,  das  Vorwissen  und  bisherige  Erfahrungen  der  Schülerinnen  und  Schüler  von  und  über  die  Welt.  Lernen  in  der  Schule  wird  mit  ausserschulischen   Erfahrungen  verbunden.           Bedeutung  des  Themas  Fledermäuse:   Gefährdung:   In   der   Schweiz   sind   30   verschiedene   Fledermausarten   heimisch.   Fast   alle   sind   mehr   oder   weniger   gefährdet.   Nur   der   Zwergfledermaus   geht   es   gut,  sie  ist  nicht  gefährdet.  Die  SuS  lernen,  was  gemacht  wird,  um  die  Fledermäuse  zu  schützen  und  wie  sie  sich  auch  selbst  daran  beteiligen  können.   Link  zur  Akustik:  Das  Thema  Fledermäuse  lässt  sich  gut  mit  der  technischen  Thematik  der  Akustik  kombinieren.  Bereits  auf  der  Unterstufe  kann  man  akusti-‐ sche  Phänomene  und  Grundlagen  auf  einer  vereinfachten  und  spielirischen  Art  und  Weise  thematisieren.  Für  die  Schüler  und  Schülerinnen  ist  es  sicherlich   interessant  zu  erfahren,  wie  Fledermäuse  hören  und  welche  Töne  sie  produzieren.     Einheimische  Tierart:  Der  Lebensweltbezug  des  Themas  Fledermaus  ist  stark.  Fledermäuse  leben  überall  in  der  Schweiz  und  auf  der  ganzen  Welt.  Ebenfalls   gibt  es  im  Zoo  Zürich  die  Möglichkeit,  eine  Fledermausausstellung  zu  besuchen  und  an  verschiedenen  Orten  im  Land  hat  es  Fledermausstationen  mit  einer   Live-‐Übertragung.   Schlechter   Ruf   aufgeben:   Fledermäuse   haben   in   der   Gesellschaft   eher   einen   schlechten   Ruf.   Sie   gelten   als   unheimlich   und   mysteriös.   Hat   man   Fledermäuse   auf  dem  Dachboden,  gilt  dies  als  Last.  In  Realität  aber  sind  Fledermäuse  ruhige  angenehme  Bewohner.  Sie  schlafen  tagsüber  und  auch  in  der  Nacht,  wenn  sie   aktiv  sind,  machen  sie  keine  hörbaren  Geräusche.     Andere  Irrtümer  bezüglich  Fledermäuse:     Blind:  Fledermäuse  sind  nicht  blind.  Sie  können  zwar  mit  ihren  Augen  sehen,  jedoch  nicht  sehr  gut.  Sie  „sehen  mit  ihren  Ohren,  indem  sie  ihre  Umgebung   mit  der  Echoortung  erkunden.   Dreckig:  Fledermäuse  sind  sehr  saubere  Tiere.  Sie  putzen  sich  jeden  Tag  mit  ihren  Füssen,  die  sie  wie  einen  Kamm  verwenden.   Tollwut:  Die  hiesigen  Fledermäuse  haben  fast  nie  Tollwut.   Fliegende  Mäuse:  Auch  wenn  der  Name  sich  so  anhört,  so  sind  Fledermäuse  keine  Mäuse.  Sie  sind  innerhalb  der  Säugetiere  eine  eigene  Gruppe.   Vögel:  Fledermäuse  haben  ein  Fell  und  legen  keine  Eier,  sind  also  keine  Vögel.   Fliegen  in  den  Haaren:  Beobachter  haben  festgestellt,  dass  Fledermäuse  einen  Bogen  um  Menschen  machen,  um  einen  direkten  Kontakt  zu  vermeiden.                   Fachbezogen  Entscheiden     3.   Entscheid  für  Lernziele  /  Kompetenzen  nach  Lehrplan  21   NMG.4.1 Die Schülerinnen und Schüler können Signale, Sinne und Sinnesleistungen erkennen, vergleichen und erläutern. NMG.4.2 Die Schülerinnen und Schüler können akustische Phänomene vergleichen und untersuchen. NMG.2.1 Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben. NMG.2.3 Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen. NMG.2.4 Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren. NMG.2.6 Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.   Zeit   Ablauf   Material   1.  Lektion  (1/2  Lektion)   20   Fakten  zur  Fledermaus  als  Bilderpuzzle   -‐   Jedes  Kind  erhält  ein  Kärtchen  mit  einem  Fakt  zur  Fledermaus.  Es  muss  den  Satz  für  sich  lesen  und  her-‐ -‐   Kärtchen  mit  Fakten   -‐   Bilder  an  Wandtafel   -‐   Fledermaus-‐stofftier   ausfinden,  um  welches  Tier  es  sich  handelt.   -‐   Danach  wird  der  Fakt  dem  Nachbarn  vorgestellt  und  umgekehrt.  Ebenfalls  diskutieren  sie  ihre  Vermu-‐ tung.   -‐   Im  Plenum  werden  nun  die  Fakten  vorgelesen  und  jeweils  auf  die  Wandtafel  zum  passenden  Bild  aufge-‐ hängt.  Fragen  werden  geklärt  und  SuS  können  weitere  Fakten  einbringen,  welche  sie  eventuell  bereits   kennen.   2.  Lektion     Sind  Fledermäuse  Säugetiere  oder  Vögel?     -‐   Fledermaus  „Vladimir  stellt  sich  vor  (Stofftier).  Sie  sagt,  dass  sie  besonders  stolz  auf  die  Flügel  sei,  die  sie   -‐   hat.  Diese  erlauben  ihr  nämlich  überall  hinzufliegen  wo  sie  möchte,  sogar  ganz  hoch  in  den  Dachböden   von  Kirchen  und  alten  Bauernhäuser.   -‐   Fakten  zu  Fledermaus  und   Vogel   -‐   Zwei  Tücher   -‐   Fledermaus-‐werkstatt  S.  41   Die  LP  fragt  die  SuS,  zu  welcher  Tierart  die  Fledermaus  wohl  gehört  (Säugetier,  Vogel,  Amphibien,  usw.).   Zusammen  finden  wir  heraus  ob  dies  stimmt,  indem  wir  die  Fledermaus  mit  dem  Vogel  vergleichen   (wahrscheinlich  bleiben  am  Schluss  diese  zwei  Kategorien  zur  Debatte  übrig).   -‐   In  einer  Gruppenarbeit  bekommen  die  Kinder  verschiedene  Bilder  mit  weiteren  Fakten  (Bsp.  die  Fleder-‐ maus  hat  Fell,  der  Vogel  hat  Federn).  Auf  zwei  Tüchern  werden  die  Fakten  verteilt.  Fakten,  die  identisch   sind,  werden  in  die  Mitte  gelegt.   -‐   Die  Gruppen  müssen  begründen,  ob  die  Fledermaus  nun  zu  den  Säugetieren  oder  zu  den  Vögeln  gehört   und  wieso.       Körperbau  der  Fledermaus   -‐   Das  Blatt  „Der  Körperbau  der  Fledermaus  wird  in  Einzelarbeit  ausgefüllt.   -‐   Bilder  von  Fledermäusen   -‐   Wer  fertig  ist  kann  sich  Bilder  von  Fledermäusen  ansehen  und  den  Text  „Fledermausfell  durchlesen.  Im   -‐   Text  „Fledermaus-‐fell  aus   Anschluss  wird  die  Fledermaus  realitätstreu  eingefärbt.   -‐   Fledermaus  „Vladimir  fliegt  dabei  im  Verlauf  der  Lektion  zu  einem  Kind  aufs  Pult.  Dieses  Kind  muss  dann   Dossier  S.  4   -‐   Fledermaus-‐stofftier   -‐   Fledermaus-‐stofftier.   das  gelernte  der  heutigen  Stunde  zusammenfassen.   3.  und  4.  Lektion  (Halbklassenunterricht)     Winterschlaf   -‐   Vladimir  erzählt,  dass  seine  Fledermausfreunde  jetzt  gerade  Winterschlaf  halten,  weil  die  Fledermäuse   Text:   im  Winter  nur  wenig  Nahrung  finden.  Weil  die  LP  aber  versprochen  hat  ihn  zu  füttern,  hat  er  eingewilligt   den  Winter  in  der  2.  Klasse  von  Frau  Wäckerlin  zu  verbringen.   ten.net/was-‐fressen-‐flederma-‐ euse/     -‐   -‐   Die  Klasse  wird  in  Gruppen  aufgeteilt.  Jede  Gruppe  bekommt  eine  Fledermausart  (mit  Bild)  zugeordnet     (grosse  Mausohr,  Wasserfledermaus,  Riesenabendsegler,  Zwergfledermaus,  Vampirfledermäuse,  Flug-‐ -‐   Fledermaus-‐plakat   hunde).     -‐   Nahrung  auf  Kärtchen   Nach  der  Gruppenphase  versammeln  wir  uns  alle  wieder  in  den  Kreis.  Dort  stehen  verschiedene  Insek-‐ -‐   Fledermäuse  auf  Kärtchen   -‐   Text  Fledermaus  (aus  Buch   ten,  Früchte,  andere  Lebensmittel  auf  Bildern.  Jede  Gruppe  erzählt,  was  ihre  Fledermausart  frisst  und   zeigt  jeweils  das  passende  Bild.  So  wird  am  Schluss  ein  Plakat  gestaltet,  welches  wir  in  der  Fledermaus-‐ ecke  aufhängen.   5.  Lektion     Gross-‐  und  Kleinschreibung   -‐   Kurzer  Input  zu  Gross-‐  und  Kleinschreibung.     -‐   Die  SuS  können  sich  für  einen  Text  entscheiden  (entweder  zum  Thema  Fledermausnahrung  oder  Winter-‐ „Die  Fledermaus)   schlaf).  Im  Text  ist  alles  klein  geschrieben.  Die  SuS  müssen  den  Text  korrigieren.   -‐   Die  Arbeit  wird  von  einem  Mitschüler/Mitschülerin  korrigiert.   6.  Lektion     Fledermausnachwuchs/Geruchserkennung   -‐   Vladimir  erklärt  wie  die  Fledermäuse  ihre  Babys  kriegen.  Die  weibchen  versammeln  sich  im  Mai  in  der   Wochenstube  und  bekommen  je  ein  Baby.  Nach  4-‐7  Tagen  öffnen  sie  ihre  Augen.  Die  Mütter  erkennen   ihre  Kinder  am  Geruch.   -‐   Spiel  Geruchserkennung:  zwei  Fledermausmütter  werden  gewählt.  Sie  warten  vor  der  Tür  bis  wir  zwei   Babys  wählen.  Die  Babys  werden  mit  einem  ätherischen  Öl  am  Handgelenk  „markiert.  Alle  SuS  (auch  die   Babys)  verstecken  sich  nun  im  Klassenzimmer  (unter  Pult,  hinter  Schranktür,  usw.).  Die  Mütter  kommen   rein  und  bekommen  die  gleichen  ätherischen  Öle  aufs  Handgelenk.  Nun  müssen  sie  ihre  Kinder  finden.   7.  und  8.  Lektion  (1.5  Lektionen  insgesammt)   -‐   Text  aus  „Die  Fledermaus   -‐   Ätherische  Öle       Geschichte  weiterschreiben   -‐   Die  Lehrperson  liest  den  SuS  eine  Geschichte  aus  einem  Kinderbuch  vor.  Nach  einigen  Seiten  hört  sie  auf   zu  erzählen.  Die  SuS  müssen  sich  überlegen,  wie  die  Geschichte  weitergehen  könnte.   -‐   -‐   Kinderbuch  „Wohin  fliegst   du,  kleine  Fledermaus?   -‐   Schreibheft   -‐   Dossier  S.  30  Ideen  zur   Sie  schreiben,  wie  die  Geschichte  weitergeht  und  achten  dabei  auf  Gross-‐  und  Kleinschreibung,  sowie  auf   Punktation  (v.a.  Punkt  am  Ende  des  Satzes).     -‐   Einige  Kinder  können  ihre  Texte  vortragen.     9.  und  10.  Lektion  (Halbklassenunterricht)     Fledermäuse  als  nachtaktive  Tiere   -‐   Film  wie  Fledermäuse  jagen  zeigen.   -‐   Link  zum  Thema  Akustik.   -‐   Spiel  „die  Fledermaus  fängt  die  Motte   -‐   Geräuschememorie  oder  „Wo  ist  mein  Kind   Echoortung   -‐   Geräuschememorie   -‐     -‐       11.  und  12  Lektion     Experimente  zu  Akustik   -‐   Explorationspostenlauf  (siehe  Planung  Natur  und  Technik)   13.  Lektion     Gefahren   -‐   Platzhalterlektion  (evtl.  ein  anderes  Thema  vertiefen  oder  weiterführen,  je  nachdem  wie  die  Zeit  reicht).     14.,  15.,  und  16.  Lektion       Fledermausarten  in  der  Schweiz   -‐   Fledermausarten  und  Infos   -‐   Gemeinsam  schauen  wir  uns  an,  welche  Fledermausarten  in  der  Schweiz  sesshaft  sind.   im  Buch  „Wohin  fliegst  du,   -‐   Einige  Fledermausarten,  welche  in  der  Schweiz  wohnhaft  sind,  stehen  zur  Auswahl.  Die  SuS  wählen  eine   kleine  Fledermaus   Art  aus  und  lesen  dazu  einen  Text  (evtl.  auch  einen  Film  schauen).   -‐   Sie  schauen,  wie  viel  die  Fledermaus  wiegt  und  wie  gross  sie  ist  (mit  Reis  wiegen  und  Grösse  auf  Blatt   übertragen  und  ausschneiden).   -‐   Die  SuS  gestalten  nun  einen  Steckbrief  mit  Bild  der  Fledermaus  und  den  wichtigsten  Angaben.   -‐   In  der  Letzten  Lektion  gibt  es  Rundlaufpräsentationen.  Dies  bedeutet,  dass  jeweils  zu  einer  Fledermaus-‐ art  die  Steckbriefe  aufgehängt  werden  und  die  anderen  Sus  können  herumlaufen  und  diese  lesen.  Die   SuS,  welche  sich  zu  dieser  Art  spezialisiert  haben  fungieren  als  Experten  und  geben  Auskunft.   17.  Lektion  (Abschlusslektion)     Abschiedsbrief  an  Vladimir   -‐   Vladimir  verlässt  nun  die  Klasse  von  Frau  Wäckerlin.  Die  SuS  haben  die  Aufgabe,  ihm  einen  Abschieds-‐ brief  mitzugeben,  in  dem  sie  beschreiben,  was  sie  in  den  letzten  paar  Wochen  von  ihm  gelernt  haben,   was  sie  ihm  für  die  Zukunft  wünschen  und  was  sie  sich  vorgenommen  haben  (evtl.  etwas  zum  Schutz  von   Fledermäusen).     -‐   Fledermausstofftier