Arbeitsblatt: Test Römer

Material-Details

Abschluss Römerthema 4. Klasse
Lebenskunde
Anderes Thema
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

182166
2019
42
11.07.2018

Autor/in

Nadine Infanger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

M&U Test: Römer Name: Unterschrift: Datum: 13.4.2018 Lernziele Ich kenne die 5 wichtigsten Abschnitte der Geschichte Roms. Ich kenne die Legende von Romulus und Remus. Ich kenne die Ausdehnung des römischen Reiches und kann 5 Länder aufzählen, welche in diesem Gebiet liegen. Ich kann römische Gebäude einer Beschreibung zuordnen. Ich weiss, welche Sprache im röm. Reich gesprochen wurde. Ich kenne die röm. Ziffern von 1-20. Ich kann 4 römische Götter aufzählen und beschreiben. Ich kann die Rolle der Männer und Frauen von damals beschreiben. Ich kann Berufe aus der damaligen Zeit aufzählen und nach Gesellschaftsschichten ordnen. Ich kann 4 Unterschiede zw. der röm. Schule und meiner Schule nennen. Ich weiss, womit sich die reichen Römer in ihrer Freizeit beschäftigten. Ich kann erklären was ein Gladiator ist. Ich kann erklären was ein Sklave ist und welche Aufgaben diese zu errichten hatten. 0Bemerkungen: Das Lernziel ist mit xx Punkten erreicht. Punkte Note: 1. Die Geschichte des römischen Reiches besteht aus 5 grossen Zeitabschnitten. Bringe die Oberbegriffe dieser Zeitabschnitte in die richtige Reihenfolge. Beginne mit dem am weitesten entfernten Begriff. /1 Begriffe: Teilung des röm. Reiches/ Kaiserreich/ Gründung Roms/ Römische Republik/ Ende des römischen Reiches/ 2. Kreuze die richtigen Aussagen der Legende «Romulus und Remus» an und korrigiere die falschen Aussagen. Streiche das falsche Wort/ die falschen Wörter durch und schreibe die richtigen Wörter dazu. /3 Die Geschwister Romulus und Remus wurden in der Wildnis ausgesetzt. Eine Füchsin fand sie und zog sie auf. Als die Brüder erwachsen waren, gründeten sie die Stadt Wien. Romulus schlug einen Stab fest auf einen Hügel. Remus fand die Idee einer Stadtmauer ausgezeichnet. Romulus erschlug seinen Bruder, weil dieser die Stadtgrenze nicht beachtet hatte. 3. a) Um welches Meer erstreckte sich das römische Reich? /1 b) Zähle 5 Länder auf, die heute im damaligen römischen Reich liegen. /2.5 4. Setze die fehlenden Begriffe zu den beiden Gebäuden ein. /2 Ein ist ein rundes oder ovales Theater ohne Dach. In der Mitte war die Arena, in der Gladiatoren- oder aufgeführt wurden. Das bekannteste Gebäude dieser Art war das in Rom. Ein wurde errichtet für Kaiser und Feldherren, die erfolgreich «triumphierend» aus einem Krieg heimkehrten. Es ist ein frei stehender Torbogen, der an den Sieg erinnern sollte. 5. Welche Sprache wurde im römischen Reich gesprochen? /1 6. Schreibe die römischen Zahlen: /3 3 9 4 11 6 20 Ich fand diese Prüfung: leicht schwierig gut lösbar anspruchsvoll sehr Meine Leistung schätze ich ein als: ungenügend sehr gut genügend gut Ich habe für diese Prüfung geübt: nicht zu wenig genügend viel