Arbeitsblatt: Karikatur

Material-Details

Die Karikatur in Zeitungen und Magazinen
Deutsch
Textverständnis
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

182219
413
0
14.07.2018

Autor/in

Simu (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Karikatur Die Karikatur kann manchmal mehr aussagen, als ein langer Text. Sie zeichnet ein Bild einer Situation und versucht möglichst viel im Bild auszusagen.Oft darf die Karikatur sogar mehr als im Text gesagt werden könnte. Beispiele: Die nebenstehende Karikatur erschien zu einem Artikel, in welchem erklärt wurde, warum die Schweiz der EU beitreten sollte. Aber auch in Wirtschaftsnachrichten erscheinen oft Nachrichten, welche auf besondere Umstände hinweisen wollen. So erschien in einem Artikel, welcher auf die Vormacht von Apple hinweisen wollte, folgende Karikatur. Oder in einem Wirtschaftskommentar wurde diese Grafik gezeigt, als es 2011 einem knapp 27-jährigen Banker der UBS in England gelungen war, 2 Milliarden Dollar zu verlieren, ohne dass es eine Kontrolle gegeben hatte – dabei hatte die UBS einmal mehr schwersten Schaden erlitten.