Arbeitsblatt: Test Schweizer Geschichte

Material-Details

Test vom Rütlischwur bis zur Bundesverfassung
Geschichte
Schweizer Geschichte
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

182328
503
11
26.07.2018

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Geschichtstest «Schweiz» vom 19.06.2018 Punkte:/25 Note: 1. Zähle die vier offiziellen Landessprachen der Schweiz auf. (2P) 2. Bringe die folgenden Ereignisse in die richtige Reihenfolge. Beginne mit dem ältesten Ereignis: (4P) Entstehung Bundesstaat, Wiener Kongress, die Alte Eidgenossenschaft, Helvetische Republik, Bundesbrief 1291, Mediationszeit, Sonderbundskrieg, Restaurationszeit a. b. c. d. e. f. g. h. 3. Wähle zwei Ereignisse von Aufgabe 2 aus und beschreibe diese genau. (4P) Ereignis 1 Ereignis 2 Name: 4. Was bedeutet die Abkürzung CH? (1P) 5. Wer ist der Mann auf diesem Bild? Warum ist er für die Schweiz wichtig? (2P) 6. Was bedeutet der Begriff Neutralität? Seit wann und warum ist die Schweiz neutral? (3P) 7. Was bedeutet der Begriff «Demokratie»? (1P) 8. Kreuze bei den folgenden Aussagen an, ob diese richtig oder falsch sind. (5P) Aussage Die Helvetier siedelten vor über 2000 Jahren auf dem Gebiet der heutigen Schweiz. Die Schweizer Fahne gibt es seit der Gründung der richtig falsch Name: Schweiz im Jahr 1291. Der Rütlischwur fand genau so statt, wie es die Legende erzählt. Zu der Alten Eidgenossenschaft gehörten 13 Kantone. Während der Zeit der Helvetischen Republik konnte jeder Kanton für sich selber regieren. Ein zentralistischer Staat wird von einem Ort aus regiert. Während der Restaurationszeit wurden die Verhältnisse der Alten Eidgenossenschaft möglichst wieder hergestellt. Die Liberalen wollten alles so lassen, wie es war. (Keine Veränderungen) Seit 1848 gibt es die Bundesverfassung, welche noch heute (mit einigen Anpassungen) gilt. Das Frauenstimmrecht in der Schweiz gibt es schon seit über 100 Jahren. 9. Was hat sich mit der Einführung der Bundesverfassung in der Schweiz alles verändert? (3P)