Arbeitsblatt: Helvetische Republik

Material-Details

Begriffe zur Helvetischen Republik erklärt
Geschichte
Schweizer Geschichte
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182329
909
9
26.07.2018

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wichtige Begriffe zur Helvetischen Republik Republik Staatsform mit einer demokratisch gewählten Regierung ein einem zeitlich begrenztem Präsident als Staatsoberhaupt, der auch gewählt wird. Helvetische Republik Name der Schweiz während den Jahren 1798 – 1803. Sehr ähnliche Verfassung wie Frankreich. Erstmals gab es eine zentrale Regierung, die Souveränität der Kantone wurde aufgelöst. Souveränität Unabhängigkeit, Selbständigkeit. Bezogen auf die Schweiz: Die einzelnen Kantone wollten selber regieren. Zentralstaat Das ganze Land wird von einem Ort aus regiert. Unitarier Gruppe von Menschen, die für einen zentralistischen und einheitlichen Staat eintrat, weil sie nur so die Wahrung der Freiheitsrechte und der nationalen Unabhängigkeit für möglich hielt. Föderalisten Gruppe von Menschen, die gegen den Zentralstaat waren. Sie wollten, dass die Kantone souverän bleiben Staatsstreich Ein Putsch. Eine militärische oder politische Gruppe, welche die Regierung stürzt und selber die Macht übernimmt. Restauration Wiederherstellung eines politischen Zustandes. Wichtige Begriffe zur Helvetischen Republik Republik Helvetische Republik Souveränität Zentralstaat Unitarier Föderalisten Staatsstreich Restauration