Arbeitsblatt: Lernkontrolle Geld

Material-Details

Inhalte: Wirtschaftskreislauf Sprichwörter Preisbildung Währungen Sicherheitsmerkmale Tauschmittel Kredit/Banken
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
6. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

182337
949
16
26.07.2018

Autor/in

Simon Juon
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Thema Geld Name: Datum Punkte total 36 Lernziel 22 Erreichte Punkte Note Ich wünsche dir viel Erfolg! Selbsteinschätzung Ich habe auf diese Prüfung zuhause gelernt Ich habe diese Prüfung gelöst Geschichte des Geldes Tauschmittel 1 2 3 4 5 Lies folgende Sätze durch und kreuze an, ob es sich um eine wahre oder erfundene Aussage hadelt. Wenn es falsch ist, schreibst du ins «Wahr-Feld» die richtige Antwort. Wahr Falsch Geld ist ein Tauschmittel Das Tauschmittel sollte nicht gross, sondern praktisch, leicht und nicht leicht zu fälschen sein. Das beliebteste Tauschmittel war für eine lange Zeit die Kauriraupe. Neben Münzen gibt es auch Blattgeld Heute bezahlt man oft auch mit der Kredit- oder Maestrokarte. Man nennt das Plastikgeld. 4 P. Sprichwörter Schreibe ein Sprichwort zum Thema Geld auf und erkläre die Bedeutung. Sprichwort: Erklärung: 1 P. Währungen Land Spanien Währung Baht Grossbritannien Dollar Yuan 5 P. Münzen und Noten Nenne die Sicherheitsmerkmale und beschreibe sie in Stichworten. Bezeichne die Postion der Sicherheitsmerkmale mithilfe der Nummer. Sicherheitsmerkmal Beschreibung 1 2 3 4 5 5 P. Preisbildung Wie entstehen die Preise von Äpfel? Wie verändern sich die Preise, wenn es weniger Äpfel auf den Markt kommen? Ergänze: Je höher die Nachfrage, desto der Kredit Preis. 3 P. Erkläre in deinen Worten, was ein Kredit ist. Beantworte dabei folgende Fragen: 1.) 2.) 3.) 4.) Was bedeutet das Wort Kredit? Wie sagt man jemandem, der einen Kredit annimmt? Wie sagt man jemandem, der einen Kredit gibt? Was und weshalb erhält die Bank für einen Kredit? Erkläre. 1.) 2.) 3.) 4.) 4 P. Banken Banken geben den Menschen Geld, um sich zum Beispiel ein Haus zu kaufen. Nenne einen Grund, weshalb die Bank das macht. 1 P. Fülle die fehlenden Begriffe zu den beiden Arten von Bankkunden aus. Bank 4 P. Grundbedürfnisse und Wünsche Nenne je zwei Grundbedürfnisse und zwei von deinen Wünschen. Erkläre den Unterschied Grundbedürfnisse Wünsche Unterschied 3 P. Wirtschaftskreislauf Ergänze den ganzen Wirschaftskreislauf mit Pfeilen (oben und unten). Beschrifte die Pfeile und erkläre den Wirtschaftskreislauf in einigen Sätzen. Familie Fabrik 4 P. Werbung Rechts siehst du eine Werbung. Wie kann dich diese Werbung beeinflussen? Auf was achten die Macher von Werbungen, wenn sie diese gestal ten? 2 P.