Arbeitsblatt: Jassen

Material-Details

Beschreibung des nationalen Gesellschaftsspiel
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

18236
1826
51
07.04.2008

Autor/in

Sandra Fanger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Helvetischer Nationalsport Jassen Jassen Der helvetische Nationalsport Die Geschichte Das schweizerische Kartenspiel, der Jass, ist schon oft als helvetischer Nationalsport Nummer eins bezeichnet worden. Wenn dabei auch ein ironischer Unterton nicht zu überhören ist, so beweist diese Einstufung doch, wie beliebt und verbreitet der Jass bei uns ist, und wie viele gemütliche Stunden in trautem Kreise damit verbracht werden. Wie die meisten Spiele kommt auch das Kartenspiel aus dem Orient. Es wurde vor rund 700 Jahren von den heimkehrenden Kreuzrittern nach Europa gebracht, wo man bis zu diesem Zeitpunkt nur Brett- und Würfelspiele kannte. Da man mit den fremdländischen Bildern auf den Karten nicht viel anfangen konnte, entwickelten sich neue Karten, die der europäischen Wesensart näher lagen. Es entstanden französische, deutsche und italienische Karten. Die ältesten schweizerischen Karten sind im Basler Historischen Museum ausgestellt und datieren aus dem Jahre 1470. Die Kartenbilder bestehen aus Schellen, Schilten, Eicheln und Federn. Mag sein, dass sich schon damals manch einer als gerupftes Huhn fühlte, oder es ging schon so turbulent zu, dass die «Federn» flogen kurzum, man sah sie offenbar nicht allzu gerne ständig vor den Augen, und so wurden sie mit der Zeit durch Rosen ersetzt, die angenehmere Gefühle erzeugen mochten. Geographisch gesehen werden die französischen Karten in der Welschschweiz, Solothurn, Basel, Aargau (ohne Freiamt), Graubünden und im Thurgau, dem Bodensee entlang, gespielt. Die deutschen Karten sind in der lnnerschweiz, Luzern, Zürich, Zug, Glarus, St. Gallen und dem Rest des Thurgaus gebräuchlich. Dem eifrigen Jassjünger wird empfohlen, schon zu Beginn seiner Karriere sowohl die französischen als auch die deutschen Karten kennenzulernen, um so mehr, weil die Spiele im Aufbau und in der Bewertung sozusagen identisch sind. Beide Spiele setzen sich aus vier Gruppen auch Farben genannt zu je neun Karten, total also aus 36 Karten zusammen. Die Deutschschweizer Jasskarten bestehen aus folgenden 4 Farben: Schilte Schelle Rose Eichel Erich Stadler 2007 Helvetischer Nationalsport Jassen Obenabespiel Die vier Asse sind die höchsten Stechwerte, dann folgen Könige, Ober, Under, etc. 11 Punkte 4 Punkte 3 Punkte 2 Punkte 10 Punkte Die Achter zählen bei dieser Spielart 8 Punkte. Obwohl die Achter keinen hohen Stechwert haben, sind sie mit 8 Punkten relativ wertvoll. Der Banner ist immer 10 Punkte wert, obwohl auch sein Stechwert nicht so hoch ist. Das Undenufespiel: In diesem Spiel sind die vier Sechser die höchsten Stechkarten. Es folgen die Siebner, Achter, Neuner etc. Beim Undenufe zählen die Sechser 11 Punkte, die Achter 8 Punkte und die Asse 0 Punkte 11 Punkte 0 Punkte (relativ wertvoll) 8 Punkte 0 Punkte 10 Punkte Beim Trumpf zum Beispiel Rose zählt der Trumpfbauer 20 und der Neuner 14 Punkte 20 Punkte 14 Punkte 11 Punkte 4 Punkte 3 Punkte Erich Stadler 2007 Helvetischer Nationalsport Jassen Das ganze Kartenspiel, auch Ries genannt, hat: 4 Asse (44 Punkte) 4 Könige (16 Punkte) 4 Ober (12 Punkte) 3 Under (sechs Punkte) 1 Trumpfunder (20 Punkte) 4 Banner (40 Punkte) und ein Trumpfnell (14 Punkte Das ergibt zusammen 152 Punkte. Der letzte Stich zählt gewöhnlich fünf Punkte zusätzlich, so dass das gesamte Kartenspiel inklusive dem letzten Stich 157 Punkte ergibt. Ein Match das heisst, eine Partei hat alle Stiche gemacht erhält 100 Punkte extra, total also 257 Punkte. Spezielle Jass-Ausdrücke Banner Anziehen Match Mischen Obenabe Schmieren Stich Trumpf Trumpfunder Undenufe Verwerfen Auch Zehner genannt Das Ausspielen einer Karte einer Farbe, auf der der betreffende Spieler stark ist. Alle Stiche eines Spiels Das Durcheinanderbringen der Karten Spielvariante bei einem Schieber Punktemässig wertvolle Karten dem Stich beigeben Je eine Karte aller Mitwirkenden (4 Karten) Karten, die die übrigen Farben stechen Wert- und stechmässig höchste Karte der Trumpffarbe, heisst auch Trumpfbauer Spielvariante beim Schieber Dem Stich Karten beigeben, die dem betreffenden Spieler nichts nützen und die vom Partner möglichst nicht angespielt werden sollen. Jassregeln beim Partnerschieber Um Vorhand Trumpf zu machen sollte man sicher Bauer zu viert (dh. Den Bauer und noch drei Karten der gleichen Farbe) haben. Oder Bauer, Nell zu dritt und noch Handkarten (d.h. hohe Kartenwerte, also As, Könige etc.) Für Vorhand Undenufe zu machen braucht es 5 bis 6 sichere Stiche, für Obenabe braucht man 6 sichere Stiche. Zweiter Hand muss abgewogen werden, womit am meisten Punkte gemacht werden kann. Erich Stadler 2007 Helvetischer Nationalsport Jassen Die beiden Spieler jeder Partei versuchen gemeinsam aus allen Spielen möglichst viele Kartenpunkte zu erzielen. Wird eine Trumpffarbe gewählt, ist jeder Spieler selber verantwortlich, die Anzahl der gespielten Trümpfe für sich zu zählen. Bei Obenabe, Undenufe und auch bei Trumpffarbe ist es wichtig, dass man sich die gespielten Karten merkt, um jederzeit zu wissen, was noch die beste Stechkarte (Bock) ist. Reglement Differenzlerjass für die Kantonale Schülermeisterschaft 1. Es gilt Bodentrumpf. Jede der vier Spielpersonen am Tisch verteilt einmal die Karten. Der oder die rechts von ihm Sitzende kommt jeweils zum Ausspielen. 2. Die Schätzungszahl darf nur einmal hingeschrieben werden. Korrekturen, Radierungen, unleserliche Schrift und andere Ungereimtheiten können vom Schiedsgericht auch nachträglich noch mit 50 Strafpunkten bestraft werden. 3. Die ausgespielten Karten werden wie im Fernsehen schön in die Mitte des Tisches zu einem Viereck hingelegt und erst abgeräumt, wenn sie auch jedes gesehen hat. 4. Nachschauen und Nachzählen des eigenen Häufchens sind nicht unbedingt erwünscht, aber gestattet. 5. Nach dem letzten Stich (5 Punkte) wird jedes Häufchen vom Spieler, der rechts sitzt, gezählt und aufs Standblatt in schönster Schrift eingetragen. Zuvor aber kontrollieren wir. Ob alle Resultate zusammen 157 Punkte ergeben. Ein Match zählt auch hier nur 157 Punkte. 6. Bei Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten hat jeder das Recht, das Spiel zu unterbrechen und durch Handstrecken den Schiedsrichter zu rufen. Beim Jassen wird mit römischen Zahlen geschrieben. Bei der 100er Reihe zuoberst und bei der 20er Reihe zuunterst wird nach jeweils 4 Strichen ein Schrägstrich gemacht (z.B. IIII) Bei der 50er in der Mitte werden jeweils 2 Schrägstriche gemacht (z.B. X) Zeichne auf der untenstehenden Tafel mit weisser Farbe die Punkte ein. Der erste 100er ist schon gegeben: Hunderter Reihe 1200 Fünfzigerreihe 350 Zwanzigerreihe 340 Total 1890 Minus 9 Punkte Tafelstand 1881 Erich Stadler 2007