Arbeitsblatt: Kennenlernspiele

Material-Details

Spiele, um SuS kennen zu lernen
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

182373
406
5
01.08.2018

Autor/in

Ingrid Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kennenlernspiele 1) Gruppen bilden lassen zu folgenden fragen: Wer hat ein Haustier? Welches? Wer hat 1, 2, 3, mehr Geschwister Wer ist wo geboren geographisch im Raum anordnen lassen Wer ist tättowiert, gepierced, beides? Wer wohnt wo (Ich mach dann immer mit Klebestreifen das Deutsche Eck auf den Fußboden und jeder ordnet sich geographisch entsprechend im Raum an) usw. 2) Sätze aus den Anfangsbuchstaben des Namen bilden lassen. Beispiel.: Beatrice Bin einst am tage röchelnd im chor erschienen 2a) Aus den Anfangsbuchstaben des Namens Dinge, die typisch/wichtig sind, formulieren Beispiel: Christine Cabriofahren haus dekorieren rosa und pink intuition streitlustig torte essen individualist nordeuropa emotionalität mehr auf 3) Klasse sitzt in einer Runde Der erste nennt seinen Vornamen und einen Gegenstand, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Bsp.: Jutta Jacke. Der nächste wiederholt den ersten Namen und setzt seinen Namen Ergänzung hintendran. Bsp.: Jutta Jacke, Thomas Tannenbaum. So geht das weiter, ich bin dann immer die letzte in der Runde und muss alle Namen wiederholen. mehr auf Zipp Zapp Alle sitzen im Stuhlkreis. Einer ist in der Mitte. Dieser zeigt auf einen Mitspieler uns sagt Zipp oder Zapp. Bei Zipp muss der Namen des linken Spielers, bei Zapp muss der Name des rechten Spielers genannt werden (kann auch mal getauscht werden). Wenn der Angesprochene diesen Namen nicht innerhalb von 3-4 Sekunden genannt hat, dann muss dieser in die Mitte. Sagt der Spieler in der Mitte Zipp-Zapp müssen sich alle einen neuen Platz suchen. Wer keinen findet muss in die Mitte. Papierrolle Zunächst nimmt jeder von einer Toilettenpapierrolle ein paar Papierblätter weg. Jeder soll nicht zu viel nehmen, aber auch soviel wie er meint zu benötigen. Anschließend bekommen die Gruppenteilnehmer gesagt, dass sie pro Papier, das sie genommen haben etwas von sich bzw. über sich erzählen müssen. & oder SmartiesSpiel wie zuvor, jedoch anstatt Papierblätter zu nehmen nimmt sich jeder eine beliebige Anzahl von smarties oder M&Ms aus einer Tüte. Pro Smartie muss nun jeder etwas von sich erzählen. Wer ist Es? Jeder bekommt eine Karte. Darauf schreibt jeder seinen Namen und 4-5 charakteristische Dinge von sich. Danach werden alle Karten eingesammelt. Neue leere Karten werden ausgeteilt. Nun wird jede Karte vom Jugendleiter vorgelesen und jedes Gruppenmitglied muss auf seine Karte den Namen schreiben, den es vermutet. Die Person hat gewonnen, die die meisten richtigen Personen erkannt hat.