Arbeitsblatt: Linol-Druck

Material-Details

Linol-Druck auf Zeitung
Bildnerisches Gestalten
Collage / Montage
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

182426
298
2
03.08.2018

Autor/in

Barbara Steffen


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Druck – Linoleum Der Künstlerin Barbara Lang (vgl. Bilder oben) nachempfunden, werden wir einen Linoleumdruck anfertigen. Die Arbeit besteht aus mehreren Elementen: einer Zeitungsseite, welche auf festes Paper geklebt wird (keine Bilder), einem Linoleumdruck und schlussendlich kleine Stempel (Schwamm, Wattestäbchen, Pinsel, ), welche das Sujet des Linoleumdruckes unterstreichen. Gehe nun wie folgt vor Suche dir ein Sujet aus, welches du dann auf die Linoleumplatte (A5) skizzierst. Du bist frei in deiner Wahl, es soll aber kein Loge Marke Schriftzug sein. Achte auch darauf, dass das Sujet nicht zu viele Details hat, sondern dass es möglichst einfach dargestellt wird (vgl. Beispiele). Fertige die Druckvorlage aus der Linoleumplatte an (vgl. Inputs Lehrperson). Drucke mit schwarzer Farbe auf die Zeitung (min Format A4). Stempel fertigen (passend zum Sujet, einfache Form) und stempeln. Kriterien und Beurteilung Habe ich den Auftrag erfüllt (vgl. Anleitung)? Habe ich ein passendes Sujet gewählt? Habe ich sorgfältig gearbeitet? Habe ich passende Farben für den Stempel gewählt? /5 /3 /5 /2 /15 (94, 125, 156) Note: Was ist drucken? Welche Drucktechniken gibt es? Positiv Negativ?