Arbeitsblatt: Entstehung Mondphasen

Material-Details

Lückentext zur Erklärung sowie zeichnerische Anwendung
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182428
1432
24
03.08.2018

Autor/in

Roland Baumann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Mondphasen Warum nimmt der Mond ständig zu und ab? Fülle die Lücken mit folgenden Inhalten: /Neumond Sonnenlicht Sichel Erde 1 Monat Vollmond Sichtwinkel teilweise Fläche Der Mond umkreist in einmal die Erde, diese wiederum umkreist die Sonne. Dabei steht der Mond ständig in einem anderen zur Erde und Sonne. Der Mond wird vom zwar immer gleich stark beschienen, aber von der aus sieht man unterschiedlich viel von dieser hellen. Bei scheint die Sonne von der Erde aus gesehen frontal auf den Mond, der dann vollkommen rund aussieht. Wandert der Mond weiter um die Erde, wird er nur noch beschienen und sieht je nach Position zur Sonne wie eine breitere, oder eine schmalere aus. Wenn gar kein Sonnenlicht mehr auf ihn fällt, ist er von der Erde aus nicht zu sehen – dann ist . Zeichne die verschiedenen Mondphasen ein (graue und schwarze Farbe) und beschrifte sie mit folgenden Begriffen: Vollmond zunehmender Mond abnehmender Mond zunehmender Mond Halbmond zunehmend abnehmender Mond Halbmond abnehmend 1 2 3 4 5 6 7 8 Neumond ( Leermond) weiter gehts bei 1