Arbeitsblatt: Planung LP 21, Gemeinschaft und Gesellschaft, 5. Kl

Material-Details

Auflistung der Themen aus dem Lehrplan 21
Lebenskunde
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182429
936
8
03.08.2018

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Gemeinschaft und Gesellschaft Zusammenleben gestalten und sich engagieren Politische Handlungskompetenzen, Wahlen und Demokratie NMG 10.1 SuS können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten. Gemeinschaft und Konflikte können gemeinschaftsfördernde Aktivitäten in der Klasse vorschlagen und umsetzen sowie Mitverantwortung für das Wohlergehen aller übernehmen (z.B. Ordnung im Klassenzimmer, wertschätzender Umgang miteinander). lernen, Konflikte in der Gruppe fair zu lösen und können verschiedene Strategien anwenden (z.B. Schlichtung, Abstimmung, Konsens). können sich in andere Menschen hinein versetzen und deren Gefühle, Bedürfnisse und Rechte respektieren und sich für sie einsetzen (z.B. bei Streit, Mobbing). NMG 10.3 SuS können grundlegende Funktionen öffentlicher Institutionen verstehen. Öffentliche Institutionen können ausgewählte Aufgaben einer Gemeinde den Ressorts einer Gemeinde zuordnen und deren Zusammenspiel erklären (z.B. Schneeräumung, Wasserversorgung). Ressort, Gemeinde können das Zusammenwirken von verschiedenen Teilbereichen des Staates an einem Beispiel erklären (z.B. Polizei und Gericht). NMG 10.5 SuS können eigene anliegen einbringen und politische Prozesse erkennen Politische Handlungkompetenz können an einem politischen Prozess aus dem Nahraum die Phasen und die Möglichkeiten der Mitwirkung erkennen. Problemdefinition, Meinungsbildung, Lösungssuche, Entscheid, Bewertung können Rechte und Pflichten von Individuen in unserer Gesellschaft nennen. Schulpflicht, Kinderrechte Grunderfahrungen, Werte und Normen erkundigen und reflektieren NMG 11.1 SuS können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren Menschliche Grunderfahrungen können beschreiben, wie Menschen mit menschlichen Grunderfahrungen umgehen und daran Anteil nehmen. (z.B. Erfolg, Niederlage, Krankheit, Geburt, Tod, Abschied).d können menschliche Grunderfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und vergleichen (z.B. verschiedene Kulturen, Generationen, Geschlecht). aus LP 21 1. Quartal, ca. 18 Lektionen