Arbeitsblatt: Lernjournal 1. Quartal

Material-Details

Mit dem Lernjournal können die Schüler den eigenen Unterricht planen und reflektieren. Anhand der Schlüsselkompetenzen sich eigene Ziele setzen
Administration / Methodik
Listen / Pläne / Formulare
klassenübergreifend
21 Seiten

Statistik

182440
571
22
04.08.2018

Autor/in

Franziska Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Quartalsplan 2018/2019 Lernjournal 1. Quartal 201819 von: Schule KomSol 1 Quartalsplan 2018/2019 Gute Ziele sind SMART Die Zielformulierung soll fassbar, klar, präzise, schriftlich, eindeutig sein. Beispiel: „Bis Freitag habe ich einen Lernpartner gefunden haben, mit dem ich EnglischWörter repetiere. Die Zielformulierung muss Merkmale enthalten, die überprüfbar sind. Beispiel: „Mit meinem Lernpartner repetiere ich mindestens einmal in der Woche während 30 Minuten Englisch Wörter. Begriffe wie weiter, besser, mehr sind nicht überprüfbar 2 Quartalsplan 2018/2019 und daher nicht geeignet. Ein gutes Ziel ist erreichbar und beschreibt kein Luftschloss. Es beinhaltet wenige, erreichbare Schwerpunkte (Meilensteine) überschaubare Teilziele formulieren. Beispiel: „Am Ende eines Monats überprüfe ich den Lernerfolg und kann 80% der repetierten Wörter fehlerfrei schreiben. Ein Ziel muss für mich von Bedeutung (relevant), annehmbar, attraktiv oder motivierend sein. Beispiel: „Gute EnglischKenntnisse ermöglichen mir in der Gewerbeschule den Eintritt in ein höheres Niveau. Oder: „Wenn ich gut Englisch kann, kann ich mich in den Ferien besser mit Ausländern verständigen. Ein Ziel muss zeitlich begrenzt sein. Es muss bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erreicht werden. Beispiel: „Bis zum Ende des Quartals habe ich die Wörter des ersten EnglischBuchs repetiert. SCHLÜSSELKOMPETENZEN 3 Quartalsplan 2018/2019 Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Einsatzfreude: Ich zeige in der Schule was ich kann. Ich will meine Aufträge gut erfüllen. Ich erledige meine Aufträge aus eigenem Antrieb. Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Verantwortungsbewusstsein: Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. 4 Quartalsplan 2018/2019 SCHLÜSSELKOMPETENZEN Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. 5 Quartalsplan 2018/2019 1./2. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit Versuche während vier Wochen an dieser Schlüsselkompetenz zu arbeiten! Alle zwei Wochen versuchst du sich reflektieren. Wo habe ich mich verbessert, Woran muss ich noch arbeiten! Viel Erfolg Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. 6 Quartalsplan 2018/2019 Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 13. August – 24. August 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP 7 Visum Zeit Was Fach 1. Wochenplan Quartalsplan 2018/2019 Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Freitag Selbstbestimmtes Lernen 13. August – 18. August 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: HA: 8 Visum Zeit Was Fach 2. Wochenplan Mittwoch Quartalsplan 2018/2019 NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Wochenplan fertig Freitag WP 20. August – 24. August 2018 1./2. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Teamfähigkeit: Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. 9 Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Quartalsplan 2018/2019 Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 13. August – 24. August 2018 3./4. Wochenplan 10 Quartalsplan 2018/2019 Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit Versuche während vier Wochen an dieser Schlüsselkompetenz zu arbeiten! Alle zwei Wochen versuchst du sich reflektieren. Wo habe ich mich verbessert, Woran muss ich noch arbeiten! Viel Erfolg Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 27. August – 08. September 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport 11 Visum Zeit Was Fach 3. Wochenplan Quartalsplan 2018/2019 Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Freitag WP 27. August – 31. August 2018 12 Visum Zeit Was Fach 4. Wochenplan Montag Quartalsplan 2018/2019 NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch Freitag HA: WP Wochenplan fertig 03. September – 08. September 2018 3./4. Wochenplan 13 Quartalsplan 2018/2019 Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Teamfähigkeit: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 27. August – 08. September 2018 5./6. Wochenplan 14 Quartalsplan 2018/2019 Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 10. September – 22. September 2018 5. Wochenplan 15 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: Freitag WP 10. September – 15. September 2018 16 Visum Zeit Was Fach Quartalsplan 2018/2019 Quartalsplan 2018/2019 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch HA: 17 Visum Zeit Was Fach 6. Wochenplan Quartalsplan 2018/2019 Wochenplan fertig Freitag WP 17. September – 22. September 2018 5./6. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Lernbereitschaft: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: 18 Quartalsplan 2018/2019 Feedback meiner Bezugsperson 10. September – 22. September 2018 Mein Lernen 19 Quartalsplan 2018/2019 Reflektiere hier nun dein Lernen! Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Wie war dieses Quartal für dich. Was möchte ich verändern 20 Quartalsplan 2018/2019 Noten Mathematik Datum: Note: Datum: Note: Französisch Datum: Note: Datum: Note: Deutsch Schreiben Datum: Note: Lesen Datum: Note: Sprechen Datum: Note: NMM Datum: Note: Datum: Note: 21 Quartalsplan 2018/2019 Englisch Datum: Note: Wichtiges 22 Quartalsplan 2018/2019 23 Quartalsplan 2018/2019 Wichtiges 24 Quartalsplan 2018/2019 25 Quartalsplan 2018/2019 26