Arbeitsblatt: Lernkournal 4. Quartal 18

Material-Details

Mit dem Lernjournal können die Schüler den eigenen Unterricht planen und reflektieren. Anhand der Schlüsselkompetenzen sich eigene Ziele setzen
Administration / Methodik
Listen / Pläne / Formulare
klassenübergreifend
32 Seiten

Statistik

182441
354
2
04.08.2018

Autor/in

Franziska Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Quartalsplan 2017/2018 Lernjournal 4. Quartal 201718 von: Schule KomSol 1 Quartalsplan 2017/2018 Gute Ziele sind SMART Die Zielformulierung soll fassbar, klar, präzise, schriftlich, eindeutig sein. Beispiel: „Bis Freitag habe ich einen Lernpartner gefunden haben, mit dem ich EnglischWörter repetiere. Die Zielformulierung muss Merkmale enthalten, die überprüfbar sind. Beispiel: „Mit meinem Lernpartner repetiere ich mindestens einmal in der Woche während 30 Minuten Englisch Wörter. Begriffe wie weiter, besser, mehr sind nicht überprüfbar und daher nicht geeignet. Ein gutes Ziel ist erreichbar und beschreibt kein Luftschloss. Es beinhaltet wenige, erreichbare Schwerpunkte (Meilensteine) überschaubare Teilziele formulieren. Beispiel: „Am Ende eines Monats überprüfe ich den Lernerfolg und kann 80% der repetierten Wörter fehlerfrei schreiben. Ein Ziel muss für mich von Bedeutung (relevant), annehmbar, attraktiv oder motivierend sein. Beispiel: „Gute EnglischKenntnisse ermöglichen mir in der Gewerbeschule den Eintritt in ein höheres Niveau. Oder: „Wenn ich gut Englisch kann, kann 2 Quartalsplan 2017/2018 ich mich in den Ferien besser mit Ausländern verständigen. Ein Ziel muss zeitlich begrenzt sein. Es muss bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erreicht werden. Beispiel: „Bis zum Ende des Quartals habe ich die Wörter des ersten EnglischBuchs repetiert. SCHLÜSSELKOMPETENZEN Kann ich schon Verantwortungsbewusstsein: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Einsatzfreude: Ich zeige in der Schule was ich kann. Ich will meine Aufträge gut erfüllen. Ich erledige meine Aufträge aus eigenem Antrieb. 3 Quartalsplan 2017/2018 Kann ich schon Lernbereitschaft: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll SCHLÜSSELKOMPETENZEN Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. 4 Quartalsplan 2017/2018 Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. 1./2. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. 5 Quartalsplan 2017/2018 Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 23. April– 05. Mai 2018 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: HA: 6 Visum Zeit Was Fach 1. Wochenplan Mittwoch Quartalsplan 2017/2018 NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 23. April– 28. April 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport 7 Visum Zeit Was Fach 2. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 30. April– 05. Mai 2018 1./2. Wochenplan 8 Quartalsplan 2017/2018 Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Ausdauer: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 23. April– 05. Mai 2018 9 Quartalsplan 2017/2018 3./4. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 07. Mai– 19. Mai 2018 10 Quartalsplan 2017/2018 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Auffahrt Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 11 Visum Zeit Was Fach 3. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 07. Mai– 12. Mai 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: 12 Visum Zeit Was Fach 4. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 Wochenplan fertig Freitag WP 14. Mai– 19. Mai 2018 3./4. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Ausdauer: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: 13 Quartalsplan 2017/2018 Feedback meiner Bezugsperson 07. Mai– 19. Mai 2018 5./6. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. 14 Quartalsplan 2017/2018 Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 21. Mai– 02. Juni 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: Pfingstmont ag Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: HA: 15 Visum Zeit NMG: NMG: Sport Math: WP: Dienstag Was Fach 5. Wochenplan Mittwoch Quartalsplan 2017/2018 NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 21. Mai– 26. Mai 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Sport 16 Visum Zeit Was Fach 6. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 28. Mai– 02. Juni 2018 5./6. Wochenplan 17 Quartalsplan 2017/2018 Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Ausdauer: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 21. Mai– 02. Juni 2018 7./8. Wochenplan 18 Quartalsplan 2017/2018 Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit: Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 04. Juni – 16. Juni 2018 7. Wochenplan 19 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 04. Juni – 09. Juni 2018 20 Visum Zeit Was Fach Quartalsplan 2017/2018 Quartalsplan 2017/2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Wochenplan fertig Freitag WP 21 Visum Zeit Was Fach 8. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 11. Juni – 16. Juni 2018 7./8. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 22 Quartalsplan 2017/2018 04. Juni – 16. Juni 2018 23 Quartalsplan 2017/2018 9./10. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit: Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 18. Juni – 30. Juni 2018 24 Quartalsplan 2017/2018 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP 25 Visum Zeit Was Fach 9. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 18. Juni – 23. Juni 2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: 26 Visum Zeit Was Fach 10. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 Wochenplan fertig Freitag WP 25. Juni – 30. Juni 2018 9./10. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Teamfähigkeit: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: 27 Quartalsplan 2017/2018 Feedback meiner Bezugsperson 18. Juni – 30. Juni 2018 28 Quartalsplan 2017/2018 11. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit: Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 02. Juli – 06. Juli 2018 29 Quartalsplan 2017/2018 Montag NMG: NMG: WP: WP: NMG: NMG: Dienstag Sport Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Englisch Englisch WP: HA: Freitag WP Wochenplan fertig Ferien 30 Visum Zeit Was Fach 11. Wochenplan Quartalsplan 2017/2018 02. Juli – 06. Juli 2018 11 Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 31 Quartalsplan 2017/2018 02. Juli – 06. Juli 2018 Mein Lernen Reflektiere hier nun dein Lernen! Ausdauer: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. Teamfähigkeit: Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Wie war dieses Quartal für dich. Was möchte ich verändern 32 Quartalsplan 2017/2018 33 Quartalsplan 2017/2018 Noten Mathematik Datum: Note: Datum: Note: Französisch Datum: Note: Datum: Note: Deutsch Schreiben Datum: Note: Lesen Datum: Note: Sprechen Datum: Note: NMG Datum: Note: Datum: Note: Englisch Datum: 34 Quartalsplan 2017/2018 Note: Wichtiges 35 Quartalsplan 2017/2018 36 Quartalsplan 2017/2018 Wichtiges 37 Quartalsplan 2017/2018 Stundenplan Komsol 2017/2018 Zeit Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag NMG Math NMG Math 38 Quartalsplan 2017/2018 39