Arbeitsblatt: W-Fragen: Einstieg mit Max und Moritz

Material-Details

Einstieg ins Thema Lesestrategien - W-Fragen mit dem 7. Streich von Max und Moritz.
Deutsch
Lesefertigkeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182540
875
20
14.08.2018

Autor/in

Muriel Maglock
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Lesestrategien W-Fragen «Max und Moritz 7. Streich» von Wilhelm Busch Max und Moritz, wehe euch! Jetzt kommt euer letzter Streich! Wozu müssen auch die beiden Löcher in die Säcke schneiden?? Seht, da trägt der Bauer Mecke einen seiner Maltersäcke. Und verwundert steht und spricht er: »Zapperment! Dat Ding werd lichter!« Rabs!! – in seinen grossen Hei! Da sieht er voller FreudeSack Max und Moritz im Getreide. schaufelt er das Lumpenpack. Max und Moritz wird es schwüle, denn nun geht es nach der Mühle. »Meister Müller, he, heran! Mahl er das, so schnell er kann!« »Her damit!« Und in den Trichter schüttet er die Bösewichter. Rickeracke! Geht die Geknacke. Hier kann man sie noch erblicken, fein geschroten und in Stücken. Doch sogleich verzehret sie Meister Müllers Federvieh. Rickeracke! Mühle mit Aber kaum dass er von hinnen, fängt das Korn schon an zu rinnen. Auftrag 1. Notiere alle nötigen Fragen, die der Dorfpolizist stellen muss, um den Vorfall zu klären. 2. Du hast den Vorfall beobachtet. Beantworte nun die Fragen des Dorfpolizisten. Deutsch: Lesestrategien W-Fragen Lösung 1. Notiere alle nötigen W-Fragen, die der Dorfpolizist stellen muss, um den Vorfall zu klären. I. Was ist geschehen? II. Wer war beteiligt? III. Wo geschah es? IV. Wann ereignete es sich? V. Wie lief es ab? VI. Warum passierte es? VII. Welche Folgen hat der Vorfall? 2. Du hast den Vorfall beobachtet und beantwortest nun die Fragen des Dorfpolizisten. I. Max und Moritz haben die Getreidesäcke von Bauer Mecke zerschnitten. II. Max und Moritz spielten den Streich. Bauer Mecke war das Opfer. Meister Müller „beendete den Streit. III. In Bauer Meckes Scheune und der Mühle von Meister Müller. IV. Irgendwann am Tag (der Bauer und der Meister Müller arbeiteten). V. Max und Moritz schneiden heimlich Löcher in die Säcke. Der Bauer entdeckt sie und steckt sie in einen Sack, den er zu Meister Müller bringt. Dieser schüttet den Inhalt in die Mühle, wo die Knaben in Stücke zerteilt und von Müllers Gänsen aufgefressen werden. VI. Weil Max und Moritz dem Bauer einen Streich spielten. VII. Max und Moritz sterben.