Arbeitsblatt: Wetter- Gewitter

Material-Details

AB
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

182616
677
20
14.08.2018

Autor/in

Heidi Unterrieder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mensch und Umwelt Wetter Gewitter Aufgabe: Der ganze Text ist durcheinander geraten. Nummeriere die einzelnen Abschnitte richtig! Wenn du fertig bist, vergleichst du deine Lösung mit deinem Pultnachbarn. Plötzlich tönt der Regen anders. Hagelkörner knallen an die Fensterscheiben. Hoch springen sie von der Strasse auf. Sie werden immer grösser. Haselnussgrosse Hagelkörner zerfetzen den Salat in unserem Garten. Es beginnt jetzt wie aus Kübeln zu regnen. Auf der Strasse gibt es richtige Bächlein. Die Schächte können das Wasser fast nicht mehr schlucken. Plötzlich fegt ein Windstoss über die Strasse. Es wirbelt Papierfetzen und Staub auf. Die Sonne verschwindet hinter einer mächtigen Haufenwolke. Es wird dunkler, fast unheimlich. Nach zwanzig Minuten ist das Gewitter vorbei. Im Nachbardorf scheint schon wieder die Sonne. Ein Regenbogen spannt sich über das Tal. Es ist schön kühl geworden. Im Strassengraben liegen noch einige Hagelkörner. Aus den nassen Wiesen steigt Neben. In den Bergen ertönt weit weg nochmals ein Donner. Ein Blitz! Bald darauf ertönt ein Donner in den Bergen. Wieder fegt ein Windstoss daher. Er schlägt im Haus ein Fenster zu. Auf der Strasse rennen die Leute. Wieder zuckt ein Blitz. Diesmal knallt ein Donnerschlag. Die ersten Tropfen klatschen auf den heissen Teerplatz. Es riecht merkwürdig. Alle Leute rennen heim. Es ist ein schöner Sommertag. Das prächtige, warme Wetter dauert schon eine Woche. Doch seit heute Vormittag türmen sich hohe Gewitterwolken am Himmel auf. Es ist windstill. Die Sonne brennt auf die Erde. Die Strasse ist ganz heiss. Alle warten auf das Gewitter. Eine Abkühlung wäre gut für die Menschen, Tiere und Pflanzen!