Arbeitsblatt: NMG Test Völker und Hochkulturen

Material-Details

Test zu Völkern und Hochkulturen (Mayas, Inkas, Azteken etc.)
Geschichte
Gemischte Themen
5. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

182699
894
4
17.08.2018

Autor/in

N. D.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

MU Test Name Völker und Kulturen Datum: Fr, 27.04.2018 Aufgabe 1 /5 Kreuze an, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind. Korrigiere die falschen Aussagen. richtig falsch Die Inka hatten eine sehr ungerechte Gesellschaft, jeder schaute nur für sich. Die Gesellschaft der Azteken war in Klassen gegliedert und kann als theokratische und militärische Demokratie bezeichnet werden. Das Siedlungsgebiet der Mayas war im heutigen Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras und Belize. Der Wesir war dem Pharao gleichgestellt. Der Pharao erliess die Gesetze, der Wesir führte sie aus. Die drei Göttergruppen der Azteken waren die „Götter der Sonne, „Götter des Himmels, „Götter der Natur. Die Inka betrieben ihre Landwirtschaft mit schwimmenden Gärten. Bei den Aborigines galt: Je höher das Alter und je grösser das Wissen, desto grösser der Einfluss. Die Cenote wurden von den Azteken als Maisspeicher benutzt. Aufgabe 2 /3 a) Weshalb war der Nil für die Ägypter wichtig? b) Beschreibe, was du auf den Bildern siehst und nenne die passenden Begriffe. c) Beschreibe das Bewässerungssystem der Ägypter. Aufgabe 3 /1.5 a) Schreibe den richtigen Begriff zu den Texten. Begriff Dies ist eine religiös begründete Herrschaftsform. An der Macht ist eine „göttlich erwählte Person. Der Staat ist ein Gottesstaat und wird nach religiösen Grundsätzen regiert. Das Volk hat Mitspracherecht und kann die Politik aktiv mitgestalten. Die Bevölkerung zieht vom Land in die Stadt. Dies da die Stadt meist mehr Arbeitsmöglichkeiten, Kultur und Unterhaltung bietet. An der Spitze der Macht ist ein Herrscher. Er vereinigt alle Gewalten. Er erlässt Gesetze, führt sie aus und richtet. b) Beschreibe den Begriff „polytheistisch in eigenen Worten: Aufgabe 4 /1 Im folgenden Text haben sich 4 Fehler eingeschlichen, streiche sie durch und korrigieren sie. Im Glauben der Aborigines haben alle Dinge der Natur eine Seele. Ihre Religion ist sehr naturfern. Die Aborigines glauben an die Traumzeit. Das ist die Zeit, in welcher Geld und Handel von den Menschen geschaffen wurden. Die Aborigines können durch Handy und Internet auch heute in diese Traumzeit reisen. Aufgabe 5 /2 Beschrifte die Gesellschaftspyramide der Azteken und vergleiche sie in zwei Punkten mit der Gesellschaftspyramide der Ägypter. 1. 2. Aufgabe 6 a) Zeichne das Gebiet der Inka ein und beschrifte 3 Länder des Gebiets b) Ergänze den Lückentext. /3 a) b) Das Reich der Inka erstreckte sich über den heutigen Kontinent Sie lebten vor allem in den Gebirgen der und somit bis zu 4000 m. ü. Meer. Ihre Landwirtschaft mussten sie deshalb mit -feldern betreiben. Die Inka hatten keine Schafe oder Kühe. Die waren ihre Nutztiere, von welchen sie für ihre Kleidung gewannen. Zum Färben benutzten sie beispielsweise Informa-tionen wurden mit der sogenannten Aufgabe 7 festgehalten. /2 a) Beschreibe drei Unterschiede zwischen den Aborigines und den Mayas. Du kannst dich dabei auf die Lebensweise, die Sprache, die Politik und die Religion beziehen. 1. 2. 3. b) Weshalb gab es wohl solche Unterschiede? Aufgabe 8 Vertiefung zu einem Volk (Broschüre) /6 0 P. 1 P. 2 P. Arbeitsprozess: vertiefte und selbstständige Auseinandersetzun mit dem Inhalt Präsentation (mündlich): neue Informationen werden verständlich präsentiert (Auftreten, Stimme, Haltung) Broschüre: übersichtlich, ansprechend, bebildert inhaltliche Klarheit und Korrektheit Viel Erfolg Der Test war für mich: Das war schwierig: Das war einfach: Ich erwarte die Note Punkte Note Unterschrift MU Test Völker und Hochkulturen LÖSUNGEN 6. Klasse Aufgabe 1 Kreuze an, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind. Korrigiere die falschen Aussagen. Richti Die Inka hatten eine sehr ungerechte Gesellschaft, jeder schaute nur für sich. Die Inka hatten eine sehr gerechte Gesellschaft, jeder Bürger war verpflichtet, Dienste für die Allgemeinheit zu leisten. Die Gesellschaft der Azteken war in Klassen gegliedert und kann als theokratische und militärische Monarchie bezeichnet werden. Die Gesellschaft der Azteken war in Klassen gegliedert und kann als theokratische und militärische Demokratie bezeichnet werden. Das Siedlungsgebiet der Mayas war im heutigen Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras und Belize. Der Wesir war dem Pharao gleichgestellt. Der Pharao erliess die Gesetze, der Wesir führte sie aus. Der Pharao hatte die absolute Macht, der Wesir war sein Stellvertreter. Der Pharao erliess alle Gesetze und führte sie aus. Er vereinte Exekutive, Legislative und Judikative. Die drei Göttergruppen der Azteken waren die „Götter der Sonne, „Götter des Himmels, „Götter der Natur. Götter des Himmels, Götter der Fruchtbarkeit, Götter der Umwelt Die Inka bauten betrieben ihre Landwirtschaft mit schwimmenden Gärten an. Die Inka betrieben ihre Landwirtschaft mit Terrassenfeldern Bei den Aborigines galt: Je höher das Alter und je grösser das Wissen, desto grösser der Einfluss. Die Cenote wurden von den Azteken als Maisspeicher benutzt. X Die Cenote wurden von den Mayas zum Regenwassersammeln und für Opfergaben benutzt. 3 Punkte: Jedes richtige Kreuz Punkt, jede richtige Korrektur 0.5 Punkt! Aufgabe 2 a) Weshalb war der Nil für die Ägypter wichtig? Falsc X Ägypten hatte viele Wälder und Seen, die Menschen waren Jäger und Sammler. Durch die Klimaveränderung wurde Ägypten immer trockner Wüstenlandschaft.( 0.5) Menschen wurden um den Nil sesshaft, nutzen den Nil für ihr Bewässerungssystem Landwirtschaft/Ackerbau (1/4) Transport (1/4) b) Beschreibe, was du auf den Bildern siehst, nenne die passenden Begriffe. c) Beschreibe das Bewässerungssystem der Ägypter. Die Bewässerung erfolgte über Kanäle (1/4) Das Tiefland am Fluss wurde durch Deiche geschützt und in grosse Felder unterteilt (1/4). War das Nilwasser genügend angestiegen, so wurden die Schleusen an den Deichen geöffnet (1/4). Das mit Schlamm beladene Hochwasser floss durch die Kanäle in die Felder (1/4). 3 Punkte a) 1 Punkte b) 1 Punkt Begriffe: Schöpfergerät, Kanal, Damm, Feld c) 1 Punkt vgl. Lösung zu (ungefähr und in eigenen Worten) Aufgabe 3 a) Schreibe den richtigen Begriff zu den Texten. Dies ist eine religiös begründete Herrschaftsform. An der Macht ist eine „göttlich erwählte Person. Der Staat ist ein Gottestaat und wird nach religiösen Grundsätzen regiert. Das Volk hat Mitspracherecht und kann die Politik aktiv mitgestalten. Die Bevölkerung ziehen vom Land in die Stadt. Dies da die Stadt meist mehr Arbeitsmöglichkeiten, Kultur und Unterhaltung bietet. An der Spitze der Macht ist ein Herrscher. Er vereinigt alle Gewalten. Er erlässt Gesetze, führt sie aus und richtet. Begriff Theokratisch Demokratie Landflucht Monarchie b) Beschreibe den Begriff „polytheistisch in eigenen Worten: Glaube an mehrere Götter 1.5 Punkte a) pro richtiger Begriff, b) 0.5 Aufgabe 4 Im folgenden Text haben sich 4 Fehler eingeschlichen, streiche sie durch und korrigieren sie. Im Glauben der Aborigines haben alle Dinge der Natur eine Seele. Ihre Religion ist sehr naturnahe. Die Aborigines glauben an die Traumzeit. Das ist die Zeit, welcher Land, die Sprache und die Menschen von den Schöpfungswesen geschaffen wurden. Die Aborigines können durch Rituale und Zeremonien auch heute in diese Traumzeit. 1 Punkt: Pro richtig korrigiert Punkte Aufgabe 5 Beschrifte die Gesellschaftspyramide der Azteken und vergleiche sie in zwei Punkten mit der Gesellschaftspyramide der Ägypter. Adel Kaufleute Handwerker, Bauern Sklaven 1. Die Gesellschaftspyramide der Ägypter hat nur 3 Unterteilungen, Pharao, Wesir und Bauern/Handwerker/Kaufleute 2. Bei den Ägyptern bildet der Pharao die alleinige Spitze, bei den Azteken der gesamte Adel. 3. Bei den Ägyptern sind Kaufleute, Handwerker und Bauern auf einer Stufe, bei den Azteken standen Kaufleute über Handwerkern und Bauern 4. Bei den Azteken bilden die Sklaven die unterste Schicht. Bei den Ägyptern sind es die Bauern/Handwerker/Kaufleute, sie hatten keine Sklaven. 2 Punkte pro richtige Beschriftung in Pyramide, 0.5 Punkt pro korrekter (und ausführlichen) Beschrieb. Aufgabe 6 a) Zeichne das Gebiet der Inka ein und beschrifte 3 Länder des Gebiets b) Ergänze den Lückentext. b) Das Reich der Inka erstreckte sich über den heutigen Kontinent 3 Südamerika Sie lebten vor allem in den Gebirgskette der Anden und lebten somit bis zu 4000 m. ü. Meer. Ihre Landwirtschaft mussten sie deshalb mit Terrassenfelder betreiben. Die Inka hatten keine Schafe oder Kühe. Die Lamas waren ihre Nutztiere, von welchen sie Wolle für ihre Kleidung nutzten. Zum Färben benutzten sie beispielsweise Samen/Kupfer/Zinn/Gold/Silber Informationen wurden mit der sogenannten Knotenschrift festgehalten. Punkte: Pro richtig angeschriebenes Land, 0.5 für richtig eingezeichnetes Gebiet. pro richtige Lücke. Aufgabe 7 a) Beschreibe drei Unterschiede zwischen den Aborigines und den Mayas. Du kannst dich dabei auf die Lebensweise, die Sprache, die Politik und die Religion beziehen. 1. Die Aborigines waren nicht sesshaft, sie wanderten umher und waren Jäger und Sammler. Die Mayas waren sesshaft und haben Landwirtschaft betrieben. 2. Die Aborigines sowie die Mayas hatten keine einheitliche Sprache. 3. Die Aborigines hatten keine Schrift. Die Maya hatten eine Schrift, weshalb es auch schriftliche Zeugen dieser Kultur gibt. 4. Die Aborigines haten viele Stämme, welche wiederum aus Horden bestanden. Diese Horden hatten Hordenoberhäupter. Es galt, je älter und je grösser das Wissen, desto grösser der Einfluss eines Stammesangehörigen. Die Mayas hatten einen König als Anführer, die Macht war somit viel zentrierter. Das Amt wurde vererbt – Blutverwandtschaft war wichtig. 5. Bei den Aborigines haben alle Dinge der Natur eine Seele. Auch die Maya unterscheiden hier nicht zwischen belebter und unbelebter Natur, alles ist göttlich. 6. Die Maya glauben an Götter und haben einen Opferkult, die Aborigine glauben an Schöpfungswesen und an die Tramzeit. b) Weshalb gab es wohl solche grossen Unterschiede? Dinge wie: Geografische/Landschaftliche Voraussetzung, Wanderung und Vernetzung können hier genannt werden. 2 Punkte: pro unterschied 0.5, für die Erklärung, weshalb unterschied 0.5