Arbeitsblatt: freie lineare Erörterung

Material-Details

Anleitung für das Schreiben einer freien linearen Erörterung (nicht text - sondern situationsbezogen). Mit Operatoren!
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

182711
749
5
19.08.2018

Autor/in

Camilla Bauer
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Anleitung für eine freie lineare Erörterung Schritt 1: Lies dir die Situationsangabe genau durch: Welche Situation ist vorgegeben? Für wen wird die Erörterung verfasst? Wer sind die LeserInnen? Wie lautet das Hauptthema der Erörterung? Welche Situation ist vorgeben? Für wen wird die Erörterung verfasst? Wie lautet das Hauptthema der Erörterung? Schritt 2: Lies dir die Anforderungen genau durch: Welche Operatoren müssen erfüllt werden? Wird ein Titel verlangt? Wie viele Wörter müssen geschrieben werden? Welche Operatoren müssen erfüllt werden? Brauche ich einen Titel? Welcher könnte passen? Wie viele Wörter werden verlangt? Schritt 3: Da es sich um eine lineare Erörterung handelt, musst du dich für eine Position entscheiden. Bist du für oder gegen den Standpunkt, den dir die Situation vorgibt? Pro oder Kontra? Deine Position: Schritt 4: Notiere in einer Gedankensammlung mindestens 3 Argumente. Versuche bereits die 3-B-Regel zu berücksichtigen. Argument 1: Argument 2: Argument 3: Schritt Prüfe, ob deine Argumente der 3-B-Regeln entsprechen. Nummeriere sie anschließend nach ihrer Wichtigkeit. Schritt Verfasse deine Erörterung: Einleitung Hauptteil Schluss 5: 6: Tipp: setze zwischen den 3 Textteilen und zwischen den Argumenten immer eine freie Zeile (Absatz) Einleitung: Die Einleitung hängt stark vom Adressaten und der Situation ab, die vorgegeben werden und unbedingt berücksichtigt werden müssen! Zudem soll in der Einleitung das Hauptthema, auf welches die Erörterung abzielt, genannt werden. Ein paar Einstiegsmöglichkeiten: Aktualität: In letzter Zeit wird häufig über XY gesprochen.; An meiner Schule ist derzeit das umstrittenste Thema; Derzeit ist in allen Zeitungen zu lesen, dass; Erst kürzlich haben die Politiker in Österreich beschlossen; Rückblick: Schon vor 10 Jahren wurde in Österreich darüber diskutiert; Seit vielen Jahren schon ist es in Schulen üblich, dass; Allgemein: Sicher hat bereits jeder/e Schüler/in die Erfahrung gemacht, dass; Wie sicher den meisten bekannt ist; Wer hat sich nicht schon einmal Gedanken über die Umwelt und die Zerstörung der Regenwälder gemacht? Persönlicher Bezug: Schuluniformen – der Alltag an meiner Schule. Hauptteil: Im Hauptteil wird das vorgegebene Thema erläutert. Die gewählte Position wird anhand eines Argumentationsprinzips dargestellt. Es wird stets mit dem schwächsten Argument begonnen und der Hauptteil mit dem stärksten Argument beendet. Argumente sind logisch aufgebaut und verständlich schlüssige Argumentationsfolge Verknüpfung der Argumente eigenständige Fortführung der Problemstellung Mögliche Satzanfänge: Für/Gegen XY spricht Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Eine entscheidende Rolle spielt Selbstverständlich muss auch berücksichtigt werden Ein weiteres Argument ist, . Zudem muss angemerkt werde, dass Weiters ist wichtig Das wohl wichtigste Argument ist aber Besonders wichtig ist Tatsache Schluss: Die Schlussfolgerung bezieht sich noch einmal auf die vertretene Position und fasst die Kernaussage zusammen. Hier dürfen keine neuen Argumente mehr eingebracht werden! Achte auf die Operatoren! Schritt 7: Kontrolliere: Erfüllung der Operatoren Wortanzahl Schreibfehler