Arbeitsblatt: Biber - Riesiger Nager

Material-Details

Biber - grösstes Nagetier der Schweiz - Was ist ein Nagetier? - Lesetraining
Biologie
Tiere
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

182715
563
9
18.08.2018

Autor/in

Lenzin Sabina
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Biber 3.Klasse Riesiger Nager In manchen Gebieten in der Schweiz kannst du bei einem Spaziergang am Fluss ein ganz besonderes Tier entdecken. Er sieht aus wie ein enorm grosses Meerschweinchen oder eine dicke, riesige Ratte mit einem platten Schwanz. Das ist ein Biber! Langsam läuft er am Ufer des Flusses entlang oder planscht im Wasser. Er ist an Land etwas unbeholfen, aber im Wasser ist er ein ausgezeichneter Schwimmer. Der Biber ist das grösste Nagetier, das es bei uns gibt. Man hat sehr Glück, wenn man ihn beobachten kann, denn Biber gibt es nicht überall. Sie waren einmal fast ausgestorben und sind deshalb heute streng geschützt. Dank dem gibt es heute wieder viel mehr dieser interessanten Nager. Der Biber ist meist in der Dämmerung oder nachts aktiv. Er wiegt bis zu dreissig Kilogramm, Der Biber 3.Klasse also etwa so viel wie ein Schäferhund. Vom Kopf bis zur Schwanzspitze wird er bis zu 130 cm lang. Der Biber 3.Klasse Was ist ein Nagetier? Ein Nagetier hat Zähne, die das ganze Leben weiterwachsen. Die Zähne reiben beim Kauen aneinander und schleifen sich dabei ab. So bleiben sie immer scharf und ungefähr gleich lang. Kennst du diese Nagetiere? Der Biber 3.Klasse Leseübung Biber 1. Übe die Sätze laut lesen, so dass man nicht mehr hört, wo die grosse Lücke ist. Der Biber sieht aus Er hat Der Nager ist an Der Biber ist Sie waren Darum sind Biber sind meistens Oft sieht man sie auch Er wiegt Von Kopf bis Fuss Beim Biber Sie bleiben auch wie ein grosses Meerschweinchen. einen platten Schwanz. Land etwas unbeholfen. das grösste Nagetier der Schweiz. einmal fast ausgestorben. Biber streng geschützt. in der Nacht aktiv. in der Dämmerung. ungefähr so viel wie ein Schäferhund. wird er bis zu 1 30 cm lang. wachsen die Vorderzähne wieder nach. immer scharf und gleich lang. 2. Schreibe alle Sätze fehlerlos ab, in denen das Wort «Biber» vorkommt. Der Biber 3.Klasse