Arbeitsblatt: Momo Rätsel

Material-Details

Es handelt sich um ein Rätsel in Gedichtform. Ziel ist es, dass die SuS herausfinden, welche Begriffe gesucht werden.
Deutsch
Textverständnis
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182805
952
7
27.08.2018

Autor/in

Claribel Brunner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DAS RÄTSEL aus MOMO Drei Brüder wohnen in einem Haus sie sehen wahrhaftig verschieden aus, doch willst du sie unterscheiden, gleicht jeder den anderen beiden. Der erste ist nicht da, er kommt erst nach Haus der zweite ist nicht da, er ging schon hinaus nur der dritte ist da. Der Kleinste der drei denn ohne ihn gäbs nicht die anderen zwei. Und doch gibts den dritten um den es sich handelt nur weil er sich erst in den zweiten verwandelt denn willst du ihn anschaun so siehst du nur wieder immer einen der anderen Brüder. Nun sage mir sind die drei vielleicht einer Oder sind es nur zwei Oder ist es gar keiner Und kannst du, mein Kind, ihre Namen mir nennen so wirst du drei mächtige Herrscher erkennen. Sie regieren gemeinsam ein großes Reich und sind es auch selbst Darin sind sie gleich. Lösung: Momo wusste es. Die Zukunft! rief Momo laut. Der erste ist nicht da, er kommt erst nach Haus das ist die Zukunft! Meister Hora nickte. Und der zweite, fuhr Momo fort, ist nicht da, er ging schon hinaus das ist dann die Vergangenheit! Wieder nickte Meister Hora und lächelte erfreut. Aber jetzt, meinte Momo nachdenklich, jetzt wird es schwierig. Was ist denn der dritte? Er ist der kleinste der drei aber ohne ihn gäb nicht die anderen zwei, heißt es. Und er ist der einzige, der da ist. Sie überlegte und rief plötzlich: Das ist jetzt! Dieser Augenblick! Die Vergangenheit sind ja die gewesenen Augenblicke und die Zukunft sind die, die kommen! Also gäb beide nicht, wenn es die Gegenwart nicht gäbe. Das ist ja richtig!