Arbeitsblatt: Weltreligionen - Aussagen zuordnen

Material-Details

Die Schüler sollen das Arbeitsblatt mit Aussagen zu den Weltreligionen in Streifen schneiden und einer der fünf Weltreligionen zuordnen.
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

182810
507
3
27.08.2018

Autor/in

Diana Martin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Weltreligionen Schneide die untenstehenden Aussagen in Streifen und ordne sie nach Religionen. Schreibe am Ende zwei eigene Aussagen. Klebe alle Streifen geordnet in dein Heft. Wir glauben, dass Jesus Christus als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. Wir essen kein Rindfleisch, denn für uns sind Kühe heilige Tiere. Es bringt Glück und Wohlstand, wenn man unserer Buddha-Figur den Bauch reibt. Bei meinen vier Ausfahrten habe ich viel Leid gesehen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Der Samstag ist unser Sabbat, da dürfen wir nicht arbeiten. Wir verehren den von uns gewählten Gott in unserem eigenen Hausaltar. Wir beten fünfmal am Tag. Unser Gott heisst Allah Unser heiliges Buch heisst Bibel und besteht aus zwei Teilen. Wir glauben an den ewigen Kreislauf (Samsara). Unser Gebetshaus heisst Synagoge. Wir glauben, dass sich Gott in drei Wesensformen zeigt: als Gottvater, Gottes Sohn und als Heiligen Geist. Wer im Leben viel Gutes tut, hat ein gutes Karma. Wir essen nur koschere Speisen. Jeder von uns sollte mindestens einmal im Leben nach Mekka pilgern. Wir glauben daran, dass wir 5 wichtige Pflichten im Leben haben und nennen sie Säulen. Der Holocaust ist ein ganz dunkles Kapitel in unserer Geschichte. Um das Glück zu finden, muss man den achtfachen Pfad beschreiten.