Arbeitsblatt: Matheplan

Material-Details

Matheplan zum Thema Brüche, mit Niveaus
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182827
573
2
24.08.2018

Autor/in

Vanessa Lucchi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Brüche Matheplan 5. Klasse, 20.8 – 24.8.18 Lernziele Ich verstehe was ein Bruch ist und weiss, was der Zähler und der Nenner sind. Ich kann beschreiben, wo Brüche im Alltag vorkommen und erklären, was sie bedeuten/darstellen. Ich kann einen Bruch darstellen und eine Aussage dazu machen. Lernaufgaben Die Welt der Brüche Niveau 3 Bruchangaben bei Längen, Hohlmassen und Gewichten Brüche in der Umwelt TB S. 4 5 Nr. 1 4 Niveau 1 Behauptungen mit Brüchen Aufträge im gelben Arbeitsheft Niveau 2 Niveau 3 Niveau 2 Niveau 1 die Hälfte TB S. 6 7 Nr. 5 13 TB. S. 150 Nr. 1 2 AH S. 3 7 x Lernaufgabe – Die Welt der Brüche ein Drittel, eine Viertelstunde, zwei Achtel, 3 4 1 2 5 3 Alle Begriffe im Kasten sind Brüche. Brüche sind auch Zahlen. Aufgabe: Überlege dir, welche Brüche kennst du? Was bedeuten diese Brüche? Schreibe die Lernaufgabe ins Matheheft ab und beantworte sie. Zeige deine Resultate anschliessend der Lehrerin. Lernaufgabe – Bruchangaben bei längen, Hohlmassen und Gewichten Material: Messbecher, Gefässe zum Umgiessen, Waagen, Reis Aufgabe: Wie viel ist ein Viertelliter? Wie kann ich das bestimmen? Wie finde ich heraus, wie schwer kg ist? Beantworte mit Hilfe vom Material diese Fragen in dein Matheheft. Zeige es anschliessend der Lehrerin. Lernaufgabe – Brüche in der Umwelt Material: Zeitungen, Zeitschriften, Etiketten, Verpackungen, etc. Aufgabe: Brüche kommen im Alltag vor. Sucht nach Angaben mit Brüchen. Sucht nach Alltagswörtern (z. Bsp.: Viertelstunde), in denen Brüche vorkommen und notiere sie in dein Matheheft. Zeige es anschliessend der Lehrerin. Lernaufgabe – Behauptungen mit Brüchen 1. Mehr als ein Viertel deiner 2. Eine 11jährige Person kann die Luft Mitschülerinnen und Mitschüler hat ein halb so lange anhalten wie eine 40 Haustier. 3. Weniger als die Hälfte der jährige Person. 4. Die Länge deines Armes entspricht Schülerinnen und Schüler deiner Klasse ungefähr der Hälfte deiner isst gerne Spinat. 5. Ein Viertel der Schülerinnen und Körpergrösse. 1 6. Mehr als 3 Schüler deiner Klasse hat zwei oder mehr Geschwister. 7. Dein Beinumfang ist ungefähr halb so gross wie der Beinumfang eines erwachsenen Elefanten. Aufgabe: der Schülerinnen und Schüler deiner Klasse hat blaue Augen. 8. 1 3 von 12 erwachsenen Personen hat nicht gerne Pfefferminztee. Welche dieser Behauptungen sind wahr, welche sind nicht wahr? Überprüfe die Behauptungen und schreibe deine Gedanken und Versuche in dein Matheheft auf. Zeige es anschliessend der Lehrerin.