Arbeitsblatt: Selbstportrait

Material-Details

Schreibanlass zur Erweiterung der Bewerbungsmappe
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183205
2512
22
12.09.2018

Autor/in

Selina Diehl
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Schreiben SCHREIBAUFTRAG: Ein Selbstportrait schreiben und gestalten für die Bewerbungsmappe Ein Selbstportrait beinhaltet: Personelle Angaben (Name, Alter, Wohnort). Eine Beschreibung des äusseren Erscheinungsbildes (Körper, Auge, Haare etc.). Familiäre Verhältnisse. Freizeitbeschäftigungen, Hobbys. Charakterliche Eigenschaften (unter anderem Stärken, Schwächen). Gefühle, Wünsche, Ansichten, Einstellungen zu Ziele im Leben. Beispiel Ich heisse Gritta Flober und bin 15 Jahre alt. Meine Haare sind schwarz, lockig und lang. Ich habe dunkelbraune Augen und bin 1,72 gross. Zurzeit gehe ich zur Realschule und habe ganz gute Zensuren. Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Sport. Ich habe viele Freunde, mit denen ich gern Sport treibe (Volleyball), Musik höre, zur Disco gehe oder ins Kino. Meine absoluten Favoriten sind Tokio Hotel und Brad Pitt. Alle meinen, ich sei sehr lustig, vielleicht manchmal etwas albern. Auf alle Fälle aber kann man sich auf mich verlassen – was ich verspreche, halte ich auch. Hin und wieder kann ich mich so richtig aufspulen, wenn meine Freundin zu spät zu unseren Verabredungen kommt. Ich lege nämlich sehr viel Wert auf Pünktlichkeit. Einen anderen warten zu lassen, finde ich unmöglich – das sehen viele nicht so. Außerdem habe ich Tiere sehr lieb. Zu Hause habe ich ein Meerschweinchen und eine Schildkröte. Manchmal nervt zwar das Saubermachen, aber dann sind die beiden wieder so süß, dass ich den Saubermachstress schnell vergesse. Deutsch Schreiben Vorgaben Umfang /- 200 Wörter Handschriftlicher Entwurf handschriftliche Reinschrift auf liniertem Papier Zeit: 3-4 Lektionen Weiterführung: Gestaltungsideen Deutsch Schreiben