Arbeitsblatt: Prüfung Bildergeschichte

Material-Details

Bildergeschichte
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183207
1439
16
12.09.2018

Autor/in

Kristijan Rajic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DPrüfung Bildergeschichte Name: Punkte:/30 Datum: 1. Juni 2014 Aufgabe 1 (9 Punkte: 6 für die Abschnitte, 3 für den Titel) Gegeben sei die folgende Bildergeschichte von Vater und Sohn. Unter den vier Bildern wird eine mögliche Geschichte vorgeschlagen, doch die Abschnitte sind nicht in der richtigen Reihenfolge. Setze die Abschnitte in die korrekte Reihenfolge und hilf dir mit den Bildern. Finde auch einen passenden Titel zur Geschichte. Titel: Abschnitt Er würde sich bestimmt wundern, wenn er schon jetzt nach Hause kommt! Als Tom in seine Straße einbog, packte in das blanke Entsetzen! Wie angewurzelt stand er da und schaute auf sein Haus, das noch 500 entfernt war! Fassungslos murmelte er: „Was ist denn da los? Es, es brennt doch wohl nicht in meinem Haus? Im selben Moment schrie Tom entsetzt: „Hilfe, Hilfe! Mein Vater wird verbrennen! Abschnitt Eines schönen Sommertages, als Tom schon nach der fünften Stunde frei hatte, freute er sich schon auf seine neuste CD, die er sich erst gestern im Media Markt gekauft hatte! Heute gab es zum Mittagessen sein absolutes Lieblingsessen! Hähnchenschenkel mit Pommes! Ob sein Vater schon angefangen hatte? Abschnitt Im nächsten Augenblick hörte er einen spitzen Schrei, der alle Gläser in der Nähe zerplatzen ließ. „Welcher verrückte Mensch war das?, rief sein Vater drohend. „Was soll das? Kann man noch nicht mal in Ruhe seine Pfeife rauchen? 1 DPrüfung Bildergeschichte Name: Punkte:/30 Datum: 1. Juni 2014 Abschnitt Pitschnass kam er zum Fenster. „Tom? Was soll der Unsinn? „Ich, ich wollte dich nur retten, ich dachte bei uns brennt es!, stotterte Tom. Einsichtig entgegnete ihm Papa Moll: „Ach Tomi, du machst dir viel zu viele Sorgen. Abschnitt Nachdem Vater und Sohn den Teppich im Wohnzimmer zum Trocknen über die Wäscheleine gelegt hatten, bereiteten Papa Moll und Tom zusammen das Mittagessen zu und hörten dabei Toms neue CD. Abschnitt So schnell wie ihn seine kurze Beine trugen, sprintete er auf den Rauch zu. Hustend und außer Atem kam er an seinem Haus an. Ohne lange nachzudenken rannte er drei Häuser weiter, wo der 1997 gegründete Stadtbrunnen stand. Er holte den größten Eimer, den er finden konnte, füllte ihn mit Wasser und spurtete zurück. Kraftvoll schwang er den Eimer, schmiss das Wasser durchs geöffnete Wohnzimmerfenster und hörte es verdampfen. Aufgabe 2 (21 Punkte: 18 für die Sätze, 3 für den Titel) Schreibe nun du selber eine Geschichte zu den gegebenen Bildern. Wähle zwischen oder B. Schreibe zu jedem Bild mindestens drei lange Sätze und finde einen passenden Titel zu deiner Geschichte. Geschichte Geschichte 2 DPrüfung Bildergeschichte Name: Punkte:/30 Datum: 1. Juni 2014 Viel Erfolg! 3