Arbeitsblatt: Das Huhn

Material-Details

Das Huhn
Biologie
Tiere
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183225
343
6
11.09.2018

Autor/in

Andreas Höhener
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG Das Huhn Auftrag: Lies den Text aufmerksam durch und beantworte in eigenen Worten die Fragen! Wie kam das Huhn zum Menschen? Die Vorfahren unserer heutigen Hühner sind die Bankivahühner. Sie leben auch heute noch wild im Dschungel und in den Wäldern Indiens in kleinen Gruppen zusammen. Ein Hahn übernachtet mit seinen zwei bis fünf Hennen auf erhöhten Ästen. Ein Bankivahuhn legt pro Jahr fünf Eier. Diese brütet es aus, um Junge zu bekommen. Die Menschen halten Hühner schon sehr lange. In China wurden Hühnerknochen mit dem Alter von 8.000 Jahren gefunden. Hühner gehören somit zu den ältesten Haustieren. Man hat sie wegen ihrer Eier, ihrer Federn und ihres Fleisches gehalten. Außerdem war der Hahn mit seinem Krähen lange der „Wecker der Menschen. Die alten Ägypter glaubten sogar, dass der Hahn den Sonnengott Ra weckt und ohne Hähne die Sonne nicht aufgeht. Heute werden Hühner hauptsächlich wegen ihrer Eier gehalten. Eier sind für uns ganz selbstverständlich. Früher waren Eier kostbar und nicht jeder konnte sie sich leisten. Vor 100 Jahren legte ein Huhn im Jahr weniger als 100 Eier. Durch Züchtung sind es heute fast 300. Bei uns sind die Eier entweder braun oder weiß. Das ist nicht überall so. Von den weltweit rund 150 Hühnerrassen legen einige rötliche oder sogar grünliche Eier. Neben den vom Menschen gezüchteten Hühnerrassen gibt es viele wilde Hühnerrassen, die mit den Haushühnern verwandt sind. Dazu zählen bei uns Rebhühner, Fasane und Wachteln, die in Deutschland auf Feldern und Wiesen leben und häufig zu sehen sind. Birkhühner und Auerhähne hingegen kommen bei uns nur im Gebirge vor. Fragen 1. Wie leben die wilden Bankivahühner? 2. Wie viele Eier legt ein wildes Bankivahuhn im Jahr? 3. Wie viele Eier legte ein Haushuhn vor hundert Jahren, wie viele sind es heute? Wie konnte diese Steigerung erreicht werden? 4. Wer sind die Verwandten unseres Haushuhns? 5. Findest du noch mehr Informationen über die Herkunft der Hühner und wie der Mensch früher mit ihnen lebte? NMG Das Huhn NMG Das Huhn 1. Wie leben die wilden Bankivahühner? Sie leben wild im Dschungel und in den Wäldern Indiens in kleinen Gruppen zusammen. Ein Hahn übernachtet mit seinen zwei bis fünf Hennen auf erhöhten Ästen. 2. Wie viele Eier legt ein wildes Bankivahuhn im Jahr? Es legt fünf Eier. 3. Wie viele Eier legte ein Haushuhn vor 100 Jahren, wie viele sind es heute? Wie konnte diese Steigerung erreicht werden? Vor 100 Jahren legte ein Haushuhn weniger als 100 Eier, heute sind es ca. 300. Die Steigerung wurde durch Züchtung erreicht. 4. Wer sind die Verwandten unseres Haushuhns? Rebhühner, Fasane, Wachteln, Birkhühner und Auerhähne.