Arbeitsblatt: LZK Einflüsse auf den Lebensstil

Material-Details

zu den Kapiteln 7.1 & 7.2 aus Alltagsstark
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183250
1035
29
12.09.2018

Autor/in

Stefanie Heiz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle «Einflüsse auf den Konsum» Name: Punkte: 10 Datum: Note: 1. Zähle die 4 Merkmale von Lebensstilen auf. 2 2. Inwiefern wird das eigene Verhalten durch die Einstellung zur Umwelt beeinflusst? Nenne zusätzlich ein Beispiel. 3 3. Nenne eine beliebige Auswirkung des Wohlstandes auf den Lebensstil. 1 4. Nenne bei folgenden Situationen den Faktor, welche den Kauf am meisten beeinflusst hat. Situation Einflussfaktor Die Freunde von Irina reden seit Wochen über den neuen, pinken Nike Air Max. Als sie von ihrer Mutter Geld für neue Schuhe erhält, kauft sie sich genau diesen Schuh. Sie hofft damit im Mittelpunkt ihrer Clique zu stehen. Im Geschäft merkt sie, dass sie nicht genügend Geld für diesen Schuh hat und entscheidet sich traurig für den einer No-Name Marke. Als Irinia 3 Monate später das Geld für den pinken Nike-Schuh zusammen hat, gibt es ihn nur noch in der Farbe blau. Missmutig kauft sie sich die Blauen. Anna braucht neue Laufschuhe für das Training. Die Freizeitschuhe gefallen ihr aber viel besser als die Sportlichen. Sie überlegt lange hin und her und entscheidet sich für die weniger schönen Laufschuhe, weil diese eine super Sohle haben. 4 Lösungen Lernzielkontrolle «Einflüsse auf den Konsum» Name: Datum: Punkte: 11 Note: 1. Zähle die 4 Merkmale von Lebensstilen auf. Lebensvorstellung, Gewohnheiten, Ressourcenverbrauch, Eigentum 2. Inwiefern wird das eigene Verhalten durch die Einstellung zur Umwelt beeinflusst? Nenne zusätzlich ein Beispiel. Je wichtiger diese ist, umso mehr achtet man darauf, möglichst wenig Rohstoffe und Energie zu verbrauchen. Regionale Produkte, keine Flugreisen, Food Waste, Abfall vermindern, Licht ausschalten. 3. Nenne eine beliebige Auswirkung des Wohlstandes auf den Lebensstil. Wohlstand heisst, genügend Geld für das Lebenswichtigste zu haben, wenn ich also viel Geld habe, kann ich mir mein Traumauto kaufen. 4. Nenne bei folgenden Situationen den Faktor, welche den Kauf am meisten beeinflusst hat. Situation Einflussfaktor Die Freunde von Irina reden seit Wochen über den neuen, pinken Nike Air Max. Als sie von ihrer Mutter Geld für neue Schuhe erhält, kauft sie sich genau diesen Schuh. Sie hofft damit im Mittelpunkt ihrer Clique zu stehen. Im Geschäft merkt sie, dass sie nicht genügend Geld für diesen Schuh hat und entscheidet sich traurig für den einer No-Name Marke. Als Irinia 3 Monate später das Geld für den pinken Nike-Schuh zusammen hat, gibt es ihn nur noch in der Farbe blau. Missmutig verzichtet sie auf den Kauf. Anna braucht neue Laufschuhe für das Training. Die Freizeitschuhe gefallen ihr aber viel besser als die sportlichen. Sie überlegt lange hin und her und entscheidet sich für die weniger schönen Laufschuhe, weil diese eine super Sohle haben. Freunde Familie Finanzielle Ressourcen Marktangebot Produkteigenschafte