Arbeitsblatt: Papierchromatografieversuch

Material-Details

Versuchsanleitung
Chemie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183278
110
0
14.09.2018

Autor/in

Brie (Spitzname)
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Chromatografieversuch Geräte: 1 Becherglas 2 Scheiben Filterpapier Filzstifte Bleistift Reagenzien: Wasser Versuchsanleitung: Mit einem Bleistift machst du ein ca. 5mm großes Loch in die Mitte eines Filterpapiers. Male nun mit einem blauen, roten, grünen, braunen und einem schwarzen Filzstift je einen Farbpunkt um das Loch herum. Nun rollst du das andere Filterpapier eng zusammen, steckst es durch das Loch, sodass nur noch ein ca. 1 -1,5 cm großes Stück darüber hinausragt. Fülle nun Wasser in das Becherglas und lasse den Filterpapierstab in das Wasser eintauchen. Was ist passiert? Lass das Filterpapier trocknen und gib es in eine Hülle zu diesem Zettel dazu.