Arbeitsblatt: Der Zauberlehrling: Schreibaufgaben

Material-Details

4 kreative Schreibaufgaben zur Auswahl als Klassenarbeit; mit Bewertungsraster
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183364
1661
15
19.09.2018

Autor/in

Armin Decker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Zauberlehrling: Schreibaufgaben zur Auswahl Name: Punkte: 30 Note: Wähle eine der folgenden Schreibaufgaben aus! Verfasse zunächst einen Entwurf. Überarbeite diesen und schreibe deinen Text ins Reine auf ein liniertes Blatt mit Namen. Doppelter Zeilenabstand, bitte! Orientiere dich vor dem Schreiben über die Bewertungskriterien (siehe unten), damit du weisst, was verlangt ist. Erlaubte Hilfsmittel: Text der Ballade, Wörterbuch. 1. Schreibe einen Brief aus der Sicht des Meisters an die Eltern des Jungen: Was ist passiert? Wie fühlt sich der Meister? Ist er enttäuscht oder zufrieden? Wütend oder glücklich? Was denkt er über seinen Lehrling? 2. Schreibe einen Erlebnisbericht aus der Sicht des Besens bzw. der Besen: Was erlebst du ihr? Was hältst du vom Zauberlehrling? Was hältst du vom Meister? Wie fühlst du dich? Wie gefällt dir dein neuer Kollege? Redest du vielleicht sogar kurz mit ihm (oder vielleicht ist es ja sogar eine Sie)? 3. Nach der BeinaheKatastrophe schreibt der Zauberlehrling einen Brief an seinen besten Freund: Hallo . stell dir vor, was mir heute passiert ist Schreibe den Brief zu Ende. Vergiss nicht auch die Gefühle des Lehrlings zu beschreiben! 4. Nach dem ereignisreichen Tag schreibt der Zauberlehrling einen Tagebucheintrag. Vielleicht schreibt er auch Sachen hinein, die er nicht einmal seinem besten Freund schreiben würde. Verfasse den Tagebucheintrag. Was ist an diesem Tag passiert? Wie hast du dich dabei gefühlt? Bewertung Überschrift Die Überschrift ist passend. 1 Inhalt: Deine Geschichte ist lustig spannend interessant. Du hast den Inhalt der Ballade verarbeitet. Du stellst, je nach gewähltem Thema, die Gefühle des Meisters des Besens des Lehrlings lebendig dar. 10 8 4 Sprache: Du hast deine Geschichte gut formuliert: abwechslungsreiche Satzanfänge und verbindungen, keine oder wenige Wiederholungen; lebendige Verben, Adjektive und Nomen. Rechtschreibung und Grammatik: Du verwendest das Präteritum durchgehend als Erzählzeit. 3 1 Mehr als 9 / pro Seite 7 –9 / pro Seite 4 – 6 / pro Seite 0 – 3 / pro Seite 0 1 2 3