Arbeitsblatt: Die Schweiz im 2. Weltkrieg. Militärische Landesverteidigung

Material-Details

Anhand des Films "Réduit Nationale" auf YouTube zu finden startet man das Thema des 2. Weltkrieges in der Schweiz. Die Einführung erfolgt mit einem Bild des Rütli-Rapports, der später im Film auch vor kommt. Die SuS sollen anhand des Bilden versuchen zu erraten was das Thema sein könnte. Hierzu könnte man bei der Ortserkennung helfen indem man ein Bild des Rütli Schwures zeigt, als Tipp. Und das es sich um Militär handelt könnte man verdeutlichen indem man ein Bild von Henri Guisan in Vollmontur zeigt. Beides aber nur, wenn nicht auf Anhieb die richtigen Ideen kommen. Sämtliche Bilder sollten in Büchern oder im Netz zugänglich sein. Ich habe jeweils Standbilder des Filmes genutzt. Die Fragen des Arbeitsblattes sind eher einfach gehalten, da es erst der Einstieg in das Thema ist, und in einer Folgestunde noch vertiefter in die Thematik eingetaucht werden kann. Die Folgestunde befasst sich dann sehr intensiv mit dem Réduit Plan von Henri Guisan. (Hierzu gibt es schon eine relativ gute Planung in dieser Datenbank)
Geschichte
Schweizer Geschichte
10. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183373
593
5
20.09.2018

Autor/in

Jeger Ramona
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Schweiz im 2. Weltkrieg Arbeitsblatt zum Film „Réduit nationale Wann war die Generalmobilmachung? Wie bereitete man sich auf einen möglichen Angriff vor? Wer war Henri Guisan? Was versteht man unter dem Rütli Rapport? Was gab den Schweizern zwischenzeitlich ein Gefühl der Sicherheit gegenüber eines deutschen Angriffs?