Arbeitsblatt: Zelle - Praktikum Mikroskop

Material-Details

SuS-Arbeit mit dem Mikroskop. SuS erstellen selbständig ein Präparat der Wurzelspitze einer Zwiebel.
Biologie
Zellbiologie / Cytologie
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183437
331
3
27.09.2018

Autor/in

O. Ham
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zelle Praktikum Wurzelspitze mikroskopieren N&T Namen: . Klasse: Punkte: . 12 1. Fasst die Wurzel nur mit der Pinzette an und nie an der Wurzelspitze!!! (Dort findest du nachher beim Mikroskopieren eventuell Zellteilungen Mitosen). 2. Schneidet von einer Wurzel die Spitze in einer Länge von ca. 8mm Länge ab. Halbiert die Wurzelspitze mit einer Rasierklinge längs, so gut es geht. 3. Gebt einen kleinen Tropfen rote Tinte auf ein Objektgläschen. Legt die Wurzelspitzenhälfte drauf und drückt vorsichtig z.B. mit dem rückwärtigen Ende eines Bleistifts auf das Deckglas. Dabei darf das Deckglas weder verrutschen noch brechen!!! Durch diesen Vorgang werden die Wurzelspitzen gequetscht und die übereinanderliegenden Zellen nebeneinander ausgebreitet. (Quetschpräparat). 4. Kontrolliert kurz unter dem Mikroskop. Wenn noch zu viele Zelllagen übereinanderliegen, drückt noch einmal etwas kräftiger. Evtl. könnt ihr das auch mit dem Finger tun, aber . aufpassen! (Falls unter dem Deckglas zu wenig Flüssigkeit ist, gebt noch einen Tropfen Tinte auf den Rand des Deckglases: die Flüssigkeit wird in den Spalt unter dem Deckglas gezogen.) 5. Untersucht die Zellen unter dem Mikroskop und skizziert mit verschiedenen Vergrösserungen, was ihr seht. 6. Sucht nach Zellen, in denen man die Chromosomen angefärbt in einer Zelle erkennen kann. Zeichnet diese Zelle(n) auch aufs Blatt und beschriftet. Bewertet werden 0P 1P 2P 3P Präparat herstellen Mikroskop bedienen Was ihr seht und skizziert Qualität der Skizzen Kreuzt mit Bleistift eure eigene Bewertung an; halbe Punkte sind auch möglich. oham