Arbeitsblatt: LU 14

Material-Details

Prüfung
Mathematik
Anderes Thema
10. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

183471
805
20
28.09.2018

Autor/in

Silvia Kaufmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung LU 14: Wasserstand Name: Datum: Maximale Punktzahl 29 Klassendurchschnitt Ziel erreicht mit Selbsteinschätzung 1. 17.5 Unterschrift: 25.09.13 Deine Punktzahl Prozent davor: danach: Note Zeichne zu den vier Gefässen die Graphen (Passe den Graphen der Höhe der Gefässe an). Höhe Höhe Füllmenge Füllmenge Höhe Höhe Füllmenge Füllmenge 6P 2. Zeichne zu den drei Graphen je ein Gefäss. Passe jeweils die Höhe des Gefässes dem Graphen an. Höhe Höhe Füllmenge mathbuch 1 Höhe Füllmenge OZ-Breiten, 8733 Eschenbach Füllmenge 3P mathbuch 1 OZ-Breiten, 8733 Eschenbach 3. Der folgende Graph zeigt den Verlauf einer Fahrt mit einem Auto. Beantworte die folgenden Fragen möglichst genau. Wie gross ist die Höchstgeschwindigkeit? In welchem Zeitabschnitt bleibt der Wagen stehen? Nach wie vielen Sekunden erreicht das Auto eine Geschwindigkeit von 70 km/h? Wie viele dauert die längste Beschleunigungsphase? Beschreibe möglichst genau die Bewegung zwischen 10 und 25 Sekunden. 3P 4. Dieser Graph zeigt, wie die Geschwindigkeit eines Rennwagens während seiner zweiten Runde auf einer drei Kilometer langen ebenen Rennstrecke variiert. Kreuze bei a) und b) die richtige Antwort an. a) Wie gross ist die ungefähre Entfernung von der Startlinie bis zum Beginn des längsten geradlinigen Abschnitts der Rennstrecke? b) Wo wurde während der zweiten Runde die geringste Geschwindigkeit gemessen? c) Zeichne eine mögliche Rennstrecke. Achte dabei auf die Längen der Geraden und passe den Kurvenverlauf der entsprechenden Geschwindigkeit an. Markiere den Start mit und gib mit einem Pfeil die Fahrrichtung an. mathbuch 1 A: 0.5 km B: 1.5 km C: 2.3 km D: 2.6 km A: an der Startlinie B: bei etwa 0.8 km C: bei etwa 1.3 km D: nach der halben Runde Rennstrecke: OZ-Breiten, 8733 Eschenbach 3P 5. Erkläre zwei Dinge, die bei diesem Graphen nicht möglich sind. Setze die jeweiligen Buchstaben im Graphen an der richtigen Stelle ein. Höhe (mm) Volumen (ml) 2P 6. In ein Gefäss wurde immer die gleiche Menge von 50 ml Wasser eingefüllt. Die Messungen wurden in einer Tabelle zusammen getragen. a) Zeichne mit Hilfe der Werte aus der Tabelle möglichst genau den Graphen im Koordinatensystem ein. Trage auf der waagrechten xAchse die Füllmenge ein: 50 ml entsprechen 1 cm. Auf der senkrechten yAchse wird die Füllhöhe in mm eingetragen. Verbinde die Punkte im Koordinatensystem von Hand zu einem Graphen. b) Zeichne eine zum Graphen passende Gefässform. Achte genau auf die Höhe! Füllmenge in ml Füllhöhe in mm 0 50 100 150 200 250 300 350 400 450 500 550 600 0 8 16 24 32 35 38 41 44 50 62 76 92 a) Graph b) Platz für Zeichnung des Gefässes Füllhöhe [mm] Füllmenge [ml] 50 10 mathbuch 1 100 OZ-Breiten, 8733 Eschenbach 200 Füllmenge [ml] 4P 7. Drei der vier Situationen passen zu den drei Graphen. Schreibe zu jeder Situation den richtigen Buchstaben hin. Beschrifte die Achsen mit den passenden Begriffen. Zeichne für die fehlende Situation den Graphen und beschrifte die Achsen. Der Verbrauch von Benzin sinkt in den letzten Monaten stärker als vorher. Doppeltes Gewicht kostet doppelten Preis. Je grösser die Anzahl Erben, desto kleiner ist der Geldbetrag pro Person. Die Bakterien vermehren sich immer schneller. Situation:_ Situation: Situation:_ 4P 8. Katrin fährt mit ihrem Fahrrad von zu Hause in die Schule. Die ersten 200 verlaufen ganz flach. Danach folgt während 300 eine steile Abfahrt. Die nächsten 300 sind wieder flach und die letzten 200 Meter bis zum Schulhaus sind wieder recht steil. Stelle den Rückweg von der Schule nach Hause in einem WegZeitDiagramm dar. Weg Wohnort 500 mathbuch 1 OZ-Breiten, 8733 Eschenbach 200 100 Schule Zeit 4P TOTAL mathbuch 1 29 OZ-Breiten, 8733 Eschenbach