Arbeitsblatt: Luzern Quiz

Material-Details

Quiz über Luzern (schwierig)
Geographie
Schweiz
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

183495
515
5
28.09.2018

Autor/in

Sarah Egli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Luzern Quiz 1. Wer hat das KKL gebaut? a) Mario Botta b) Zaha Hadid c) Niklaus von Flüe d) Jean Nouvel e) Peter Zumthor 2. Wann brannte die Kapellbrücke ab? a) 1991 b) 1992 c) 1993 d) 1994 e) die hat gar nie gebrannt, sondern die Spreuenbrücke 3. Wieso wurde das Löwendenkmal errichtet? a) zum Andenken an die verstorbenen Söldner im 17. Jahrhundert b) zum Andenken an den Heldentod der 1792 in den Tuilerien gefallenen Schweizer c) zum Andenken an den Heldentod von Winkelried in der Schlacht von Sempach 1386 d) zum Andenken an die schöne und kluge Elena, dass man sie ewig preiset e) zum Andenken an die gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg f) zum Andenken an die Kämpfer der Schlacht am Morgarten 1315 4. Was besitzt das Bourbaki in Luzern? a) eine 50 Meter lange Leinwand; eines der längsten Kinos schweizweit b) ein 112 Meter langes Panorama; eines der wenigen erhaltenen Monumental-Rundgemälde der Welt c) ein 95 Meter hohes Maskottchen, welches den asiatischen Touristen den Weg zum Löwendenkmal zeigt d) die Bundeslade e) den ältesten noch laufenden Schindlerlift in der Schweiz 5. 4 von 9 Museggtürmen der Museggmauer sind während der Sommermonate frei begehbar. Welche? a) Männliturm, Wachtturm, Zytturm, Schirmerturm b) Pulverturm, Wachtturm, Luegislandturm, Nölliturm c) Nölliturm, Allenwindenturm, Dächliturm, Pulverturm d) Männlitur, Zytturm, Luegislandturm, Eifelturm e) Wachtturm, Pulverturm, Dächliturm, Schirmerturm 6. Was bedeutet Schener im Luzerner Dialekt? a) Ein schöner Mann b) Ein Korb mit zwei Henkeln c) Eine Variante des Skilanglaufens d) Eine alte Rüeblisorte (pro specia rara) e) Ein Ring aus Seilen in kreisförmiger mit flacher Basis 7. Welche dieser prominenten Sportlerinnen stammt aus dem Kanton Luzern a) Ariella Käslin b) Sarah Meier c) Simone Niggli-Luder d) Lara Gut e) Daniela Ryf 8. Woher hat die Spreuerbrücke ihren Namen? a) Dort konnte man das Spreu vom Weizen trennen b) Nur dort durften im Mittelalter Spreu in die Reuss geschüttet werden c) Auf der Brücke trafen sich früher die Maler, die sogenannten Spreuer, um ihre Bilder zu verkaufen. d) Die Brücke wurde von Linhart Spreuer (13. Jhd) erbaut. e) Im ersten Weltkrieg wurde die Spreu der umliegenden Felder auf der Brücke gelagert. 9. Welche Brauerei braut in Luzern ihr Bier? a) Die Brauerei Eichhof b) Die Brauerei Feldschlösschen c) Die Brauerei Ottakringer d) Die Brauerei Kompass e) Die Brauerei Falken 10. Der Nölliturm schaut auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Heute beherbergt er ein Restaurant und ist Zunfthaus der Safranzunft. Wozu diente der Turm in früheren Zeiten? a) Als städtische Schatzkammer b) Als Lager für Schiesspulver, Waffen und Petroleum c) Als Übernachtungsmöglichkeit für fahrende Händler d) Als Freudenhaus im Mittelalter e) Als Späherturm für angreifende Feinde